Router im Wohnheim

world2002

Neuling
Hallo,
ich habe mehrere Router Tplink und Netgear am Netz des Wohnheims angeschlossen, natürlich Mac-Addresse angepasst. Alles funktioniert, Router wird erkannt und bekommt IP-Adresse vom Netz zugewiesen (siehe Bilder). Leider habe ich mit dem Laptop oder Handy kein Internet. Komischerweise funktioniert mein D-link 100 einwandfrei, was ich mir nicht erklären. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
PS: Das Internet wird von der UNI zur Verfügung gestellt. Einige Wohnheime im selben UNI-Netz dürfen offiziell Router anschließen, bei anderen wird es nur geduldet. Bis jetzt hat niemand was gesagt.
Danke

Anhänge

• pic1 Kopie.jpg
    pic1 Kopie.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 45
  • pic2 Kopie.jpg
    pic2 Kopie.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt “kein Internet“ genau?
Hast du mal den router gepingt?
Hast du mal den DNS gepingt?
Hast du mal eine IP im Internet gepingt?

Geschrieben mit App

Bei Router kein Paket verloren gegangen
Google.com ergibt "Destination Port Unreachable" und alle Pakete verloren.
Das selbe bei DNS - alle pakete verloren

Das ist halt recht schwer zu sagen. Nur weil der Router auf Bild 2 eine IP-Adresse bekommt, hat das noch nicht viel zu bedeuten. Kann auch sein, dass der in ein Gäste VLAN gepackt wird und von da aus nicht weiter kommt. Bekommt der D-Link 100 eine andere IP? Habt ihr mal versucht euch eine Genehmigung zu holen?

D-Link hat auch die selbe IP-Adresse bekommen, alle Werte gleich.
Mit der Genehmigung ist so eine Sache. Wir dürfen das offiziell nicht, aber andere Wohnheime, die im selben UNI-netz sind dürfen das bzw. wird es geduldet. Bei uns sieht man auch, dass mehrere Router im Netz sind. Ich benutze seit mehr als 3 Jahre einen Router und es hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
Wenn gar kein Router funktioniert, kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Router parallel oder hintereinander?
Habe beides mal gehabt, beides ist möglich. Wenn beide hintereinander stehen darfst du sie nur nicht mit dem WAN-Port an den LAN anschließen, dann könnts Probleme geben.

Beide Router laufen nicht gleichzeitig. Denn ich möchte den D-Link rausnehmen.
Die IP-Adresse (173.194.113.176) wurde mir in der Analyse angezeigt, dass sie nicht erreicht werden können, obwohl ich nur google.com eingegeben habe.
Es wird ins Netzwerk Fernsehen-Signale eingespeist und diese Signale kann ich empfangen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh