Router in Verbindung mit Kabel Deutschland

FM4E

Redakteur
Hardwareluxx Team
Moin.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Router zuzulegen, da mir die Sicherheit im Internet schon wichtig ist. Ich habe von Kabel Deutschland die 32 MBit/s Leitung.

Ausgeguckt habe ich mir folgenden Router:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a424131.html

Der sollte locker langen. Nur habe ich eine Frage zu diesem Router. Eigentlich ist es ja mittlerweile Standard, aber ich konnte im Internet keine Infos finden, ob dieser Router DHCP unterstützt, was in Verbindung mit dem Kabel Deutschland - Modem schon wichtig ist.

Wäre dieser Router geeignet?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Netgear sind nicht schlecht, allerdings haben alle nur 100er Anschlüsse und keiner hat GBit LAN.
Wenn dir das also wichtig ist und eventuell noch ein schnelles W-LAN, würde ich ein aktuelleres Gerät nehmen.
Oder am besten gleich einen Linksys.

Was DHCP angeht, das ist eine der Hauptaufgaben eines Routers. Kann mir daher kaum vorstellen dass es Router gibt die kein DHCP können.
Deaktivieren kann man es vielleicht nicht bei jedem, wobei auch das idiotisch wäre.

Ersteinmal danke euch beiden für die Antworten.

Normal würde der andere Router auch völlig ausreichen. WLAN ist jetzt kein Muss, aber möchte ich trotzdem haben, falls ich mir mal einen Laptop zulege. Aber bei WLAN ist mir die Geschwindigkeit nicht so wichtig. Wichtig ist da eher die Empfangsqualität.

Die 100er LAN-Anschlüsse reichen eigentlich auch locker. Ich muss mal schauen, was ein Gigabit-WLAN-Router kostet. Was mich aber bei dem Vorschlag von Seikoa stört (danke dafür), ist der laut Angaben fehlende WPA2 Schutz.

Edit: Als Gigabit-Router käme folgender in Frage:

http://geizhals.at/deutschland/a305463.html

Falls nun also der der Router von Seikoa sogar WPA2 unterstützt, würde der auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der WGR614 kann ab v4 auf jedenfall WPA2.
Denn diesen habe ich selber und der kann WPA2. Da wäre es ja mehr als nur lustig wenn die aktuelleren das nicht könnten. Aktuell ist glaube ich der WGR614v9

Das hier sagt die Webseite von Netgear:

Verschlüsselung:
WPA-PSK, WPA2-PSK, 64-Bit WEP, 128-Bit WEP

Ok, danke dir. Ich bin der Meinung, dass der kleine Router ausreicht. Ich brauche nur DHCP, was ja eigentlich jeder Router können sollte und zudem eine Hardware-Firewall.

Moin !!

Würd dir den hier empfehlen :

TP-LINK TL-WR941ND

Günstig - Ndraft - und genial habe ihn selber guter Durchsatz im Lan und W-lanbetrieb kurz hat alles was ein guter Router haben muß !!

greets

Danke dir für den Vorschlag. Ich habe mich eigentlich schon entschieden, aber den schaue ich mir trotzdem nochmal an.

@Fragmaster4Ever

T-com router und Unity kabelnetz OK. ..............

Das Branding der T.com router ist recht stöhrend und sie sind auf die t-com Netze zugeschnitten - aber verrate mir mal warum T-com ?? da kann er sich auch ne FB KAufen außerdem brauch er kein Modem !!

greets

@Fragmaster4Ever

T-com router und Unity kabelnetz OK. ..............

Das Branding der T.com router ist recht stöhrend und sie sind auf die t-com Netze zugeschnitten - aber verrate mir mal warum T-com ?? da kann er sich auch ne FB KAufen außerdem brauch er kein Modem !!

greets

Der, den du als "er" bezeichnest, bin ja ich.:fresse:

Nein, das war ja auch nur eine Idee mit dem Telekom-Router. Ich denke, ich werde den Router nehmen, den ich im Anfangspost verlinkt habe.

Aber ich habe noch eine Frage. Die 32 MBit/s müssten doch locker durchgehen oder? Alleine wegen dem 100er WAN-Port. Ich habe nämlich gehört, dass es von Router zu Router unterschiedlich ist, wieviele MBit/s der Router durchschleift.

hab den d-link DIR-615 router von kabel deutschland bekommen und ich bin zufrieden
die 32mbit gehen locker durch, wlan funktioniert auch ohne probleme

Moin !!

Uuups jo du hast recht :asthanos: !!

Also ich habe einige router ausprobiert um das Projekt MEHRFAMILIENHAUS zu realisieren :bigok: - habe D-link Netgear und nen Linksys vom freundlichen Hardwredealer umme Ecke geliehen und er hat mir dann Augenzwinkernd den TP-Link mit auf den Stapel gelegt !!

Eine Vernünftige Abdeckung des Grundstücks und aller Mieteinheiten mit Sutterain :fresse: war Pflicht - also was die großen Firmen da abgeliefert haben für teilweise über 100€ :kotz: ........

Erst mit dem TP-Link hatte ich überall im und am haus brauchbare verbindungen ohne abbrüche - außer im hintersten Kellerwinkel aber dort ists au unwichtig da Palletlager :asthanos: !

Habe dann die 32000er Unityleitung schalten lassen und alles funzt - die 100er Ports bremsen die Leitung nicht im geringsten hab nen Server an einem Lanport und da brennt bei teilweise 35000 mbit/s die Leitung ist auch kein wunder da 100er Lanports bis zu 100mbit/s locker mitmachen - vorrausgesetzt die Hardware ist einigermaßen uptodate und die Treiber stimmen :coolblue: !

Kann jedem nur Wärmstens diesen TP-Link Router empfehlen ist nen Superteil!

Greets

Die Sache ist aber, dass mir WLAN nun nicht sooo wichtig ist. Der Rechner wird eh per Kabel angeschlossen. Was anderes kommt für mich nicht in Frage. Die WLAN-Option möchte ich dennoch für ein eventuelles Notebook haben.

Zuletzt bearbeitet:
der knackpunkt bei kabel deutschland ist nicht das dhcp des routers sondern das das blöde modem schon dhcp macht, was sich auch nicht abschalten lässt.
deshalb muss der router dynamic ip unterstützen und da fallen meines wissenstandes alle t-com router flach.
ein router mit dem es auf jeden fall geht (vorgestern selbst erst eingerichtet) ist der D-Link AirPlus G DI-524/DE.
Es gibt sicherlich bessere aber dieser ist günstig und ich hatte bisher noch keine probleme.

greets

Moin !!

Der TP-LINK TL-WR941ND kostet 35€ noch fragen ... :asthanos:

Plus versand und den Umstand das es D-Link ist denn D-Link - Dreck ;) - und vergleiche diesen Gurckenrouter nicht mit nem vollwertigen Draft-N router der auch noch den Mixmode beherscht !

greets

Habe dann die 32000er Unityleitung schalten lassen und alles funzt - die 100er Ports bremsen die Leitung nicht im geringsten hab nen Server an einem Lanport und da brennt bei teilweise 35000 mbit/s die Leitung ist auch kein wunder da 100er Lanports bis zu 100mbit/s locker mitmachen - vorrausgesetzt die Hardware ist einigermaßen uptodate und die Treiber stimmen :coolblue: !
Greets

Wollte hier nur mal anmerken, dass ein Fastethernet-Switch (100 Mbit/s) natürlich in der Praxis keine 100 Mbit/s liefert. Das wären 12,5 MB/s und das läuft einfach nicht...

Ich persönlich würde übrigens dringend dazu raten, einen Gbit-Switch zu nehmen. Die Datenmengen in den Netzwerken sind jetzt schon hoch und werden noch weiter steigen. Ich kann es nur empfehlen, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

@skyman

OK soweit zur Theorie - die Praxis sieht anders aus ..... habe locker 70-80 beim Datenverschieben ;) woran das whl liegen mag ??

Natürlich Hat ein gb port mehr reserven .. aber wer braucht es wirklich efektiv ?? also ich habs noch nicht vermisst !

greets

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh