[Kaufberatung] Router m. Modem für Magenta S

Raven07

Enthusiast
Guten Abend liebe Luxx Gemeinde,

da meine Mama von ihrem alten Tarif bei der Telekom (Call & Surf Basic 2er Leitung) auf den neuen Magenta S Tarif (16er Leitung) umsteigt benötigt Sie einen IP fähigen Router. Könnt ihr da was in der Preisklasse bis maximal 130€ empfehlen (je billiger desto besser natürlich)?
Im Haushalt sind 2 Smarphones, 2 Desktop PC's, 1 USB Drucker und an den WEs 2 Notebooks.
Da einige der Wände ziemlich dick sind, wäre es nicht schlecht wenn das Signal einigermaßen stark wäre.
Von der Ausstattung her wünschenswert wären 1 ~2 USB Anschlüsse

So das wars erstmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen nach dem Speedport W724V - den bekommt man in der Regel neu oder neuwertig für 70-80€.

Hab den selbst und bin zufrieden. Find es gerade für "ältere" Leute immer wichtig, dass die Geräte stabil und wartungsfrei laufen.

Hat Gigabit-LAN, WLAN-AC, 5GHz, 2x USB und ne DECT-Basistation fürs Telefon.

Ne Fritzbox ist auch gut, zb. die 7430 - kostet rund 100,- und kann auch alles was du brauchst.
Hat allerdings nur 100mbit LAN und kein WLAN-AC

...was anderes würde ich (zumindest) für meine Eltern nicht kaufen - hab schon alle Marken durch und nichts läuft so stabil und problemlos wie eine FritzBox oder ein Speedport

Cool Danke für die beiden Vorschlage :-)
Ich denke es wird die Fritzbox ;)
Sag mal was hälst du/ihr von der 3490er Fritz Box? Die könnte ich günstig bekommen?

Edit.: laut der Produkt Seite besitzt der 7430er auch 1000er LAN aber ohne ac dann halt.

Edit2.: sorry beide haben nur 100er.

Irgendwann mal soll auch auf Magenta M gewechselt werden.
Wenn ich am liebsten gigabit lan und ac wlan haben will und eventuell einiges an schnick schnack welche Fritz sollte man da nehmen?
Und wieso wird den zb kein von tp link oder asus was empfohlen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WLAN-ac, 1000er LAN usw dann bleibt eigentlich nur die 7490 - die bekommt man öfters auch mal im Angebot für 150,-
Das wäre dann die eierlegende Wollmilchsau.

Die 3490 ist auch nicht schlecht, je nachdem was du dafür zahlen musst. Und lt. technischen Daten hat die sehr wohl WLAN-ac und 1000er LAN.

Ich persönlich hab einfach keine guten Erfahrungen mit TP-Link, D-Link, Netgear und co. gemacht. Musste man allesamt jede Woche neustarten, mal ließen sich nur zwei WLAN-Geräte gleichzeitig verbinden, die Menüs sind im Vergleich zur Fritz deutlich schlechter und unübersichtlicher...einfach gefühlt unausgereift.

Die Fritzboxen oder Speedports sind halt idiotensicher und tun einfach was sie sollen - laufen!

Und an mir lags denk ich mal auch nicht, bin gelernter Fachinformatiker und weiß solche Teile auch einzurichten.

bin mir nicht sicher aber ist nur Internet gefragt oder auch telefonie ? müsste mich täuschen (jetz ausm kopf heraus) aber kann die 3490 telefonie ?
bei der 7490 haste halt alles.kannst nen analog telfon anschliessen,oder nen ISDN Telefon oder ne ISDN anlage etc ,kostenpunkt 199 euro neu (selten 150eu)

FritzBox 3490 hat weder ein Steckplatz für ein analoges Telefon noch die DECT-Funktion

Ich würde eine FritzBox 7430 kaufen (100 €) und fertig

@Gribasu telefonie ist auch gefragt, am liebsten möchte Sie ihr altes schnurloses weiterhin verwenden.

@FB07 so wie es aussieht wird es die FritzBox 7430 werden :)

Hoffentlich hält sich die teledoof an den Schaltermin :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh