[Kaufberatung] Router mit 4 LAN + 1 TAE Anschlüssen

Abdul03

Neuling
Hallo,

wie oben im Titel steht, suche ich derzeit einen neuen Router, da mir die W724V Typ B von Speedport Schwierigkeiten in Online Spielen (Stichwort: CS GO) macht. Habe von Telekom einen IP-Basierten Anschluss mit VDSL 50.

Marke des Routers ist mir völlig egal, nur es sollte keine Probleme in Online Spielen machen, mindestens die volle 50k Leitung schaffen und möglich wenige Abstürze der Leitung verursachen (sprich Timeouts).

Anschlüsse/Eigenschaften:
4x LAN
1x Analogen Telefon Anschluss (TAE)
gutes/sehr gutes WLAN (W724V hat meiner Meinung nach sehr guten WLAN-Empfang)

Budget wäre ca 150€.

Danke
MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Probleme in online Spielen hast du denn?

@NTB: Ich weiß nicht, ob ich hier ein Link posten darf, aber wenn man "Telekom CS GO" googlet, kommen da etliche Threads mit den Problemen. Besitze ein W724V Typ B und daran liegt das Problem. Hätte ich einen Typ A, würde ich diese Probleme nicht haben. Etwas genauer zum Problem: Findet sehr wenige Server, timeout'et mich ständig aus dem Spiel und der Annehmen Button erscheint nicht, obwohl einer bei meinen Kumpeln/Mitspielern erscheint. Da keiner erscheint, kann ich auch nicht annehmen.

Zum Router: Aus diesem Thread kann ich heraus lesen, dass mir zur 7430 geraten wird. Habe noch ein wenig recherchiert und einen 7360 gefunden. Was wären die Unterschiede zwischen den beiden?

Nochmal zur Erinnerung: Besitze einen IP-Basierten Telekom VDSL 50 Anschluss und möchte ein Analog Telefon von Gigaset anschließen + 4x LAN. Wären diese beiden dafür geeignet? Wenn ja, welcher ist besser davon?

Danke!

Ich bin kein Profi. Ich hatte lediglich meinen Thread verlinkt, weil ich kürzlich quasi die gleiche Frage hatte.
Hast Du auf die Webseite von AVM geschaut? Ein Unterschied zwischen den beiden genannten ist 100mbit vs 1000mbit an den LAN Ports.
Zu Deinen Anforderungen passen sie wohl beide.

Alles klar, danke dir!

Passen beide, jedoch ist der 7430er der neuere. Wird wohl dann der sein.

Also jetzt hätte ich noch eine große Frage.

Und zwar besitze ich derzeit ein analoges Telefon, welcher mit einem TAE Stecker direkt am Speedport W724V hängt. Jetzt habe ich gelesen, dass ich noch einen Splitter dazuhängen kann, was ich vorher nicht tat, da es auch ohne funktioniert, aber es mit, auch funktionieren würde.
Würde ich nicht mit einem Splitter mehr Router Auswahl haben, da der TAE Stecker wegfällt, dafür aber ein RJ11 oder RJ45 anschluss gebraucht wird? (= mehr Router auswahl)

Einen neuen und aktuellen Splitter habe ich zuhause. Jedoch stellt sich nun die Frage, auf welchen Anschluss ich achten müsste, dass ich mein Splitter am NTBA anschließe, am Splitter das analoge Telefon und vom Splitter zum Router ein Kabel. Was ja die Vorgehensweise ist. Also welcher Anschluss muss nun dafür am Router vorhanden sein?

Würde das überhaupt mit einem VoIP + analoges Telefon funktionieren, oder bin ich trotzdem verpflichtet den TAE Stecker vom Telefon am Router anzuschließen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Also bei einem IP Anschluss brauchst du erstens keinen Splitter und zweites ist zumindest mir nicht klar, warum dadurch mehr Routerauswahl entstehen sollte. Was meinst du damit genau?
Wofür der NTBA?

Also. Bei einem IP Anschluss brauche ich keinen Splitter, ja. Das weiß ich. Jedoch kam mir die Idee, einen doch zu verwenden, weil wenn ich das analoge Telefon an einen Splitter anschließe, fällt ja der TAE Stecker zum Router weg, da das Telefon, womit es mit einem TAE Stecker gerade am Router hängt. Nun bieten nicht viele Router einen TAE Anschluss. Nun habe ich mir gedacht, ich mach das auf diese weise, wenn das natürlich funktionieren würde. Deshalb brauche ich kein Router mit TAE sondern einen mit RJ45, da dieser Kabel ja vom Splitter kommt. Auf Preisvergleich Seiten erscheinen nun mehr Router, da ja wie erwähnt, ein TAE Anschluss wegfällt, nur dass ein RJ45 Anschluss hinzukommt.

Ich hoffe das ist nun verständlicher.

Du wirst bei dem VDSL-IP-Anschluss kein ansloges Signal für den Splitter finden. Demnach wird dein Telefon dann tot bleiben.

Danke für die Antwort. Dann wars das mit meiner Theorie und es wird der 7430.

Nur weil ein Router "keinen TAE" Anschluss hat, kommt ja nicht ein RJ45 dazu.

Wie auch immer liegt wohl ein Verständnisproblem vor:
Bei Telekom IP läuft Deine Telefonie auch über das Internet. D.h. Du hast gar keine Telefonleitung mit klassischen Sinne mehr. Daher brauchst Du ein Gerät, mit dem Du VoIP Telefonie betreiben kannst. Dafür eignet sich ein Router mit VoIP Funktion, an den Du ein Telefon anschließen kannst. Splitter und NTBA kannst Du Deinen Kindern als Bauklötze schenken.

Das der Splitter in nem VDSL Anschluss nix zu suchen hat ist natürlich völlig richtig. Allerdings kann es durchaus immer noch sein das ich zwar nen IP-Anschluss hab, allerdings immer noch Annex B und nicht Annex J ;) Da hat der Splitter dann auf jeden Fall drin zu bleiben. Das Telefon muss natürlich trotzdem an den Router. Die Anzahl der Anschlüsse ist aber bei weitem geringer als bei Annex J, und sowieso nur bei normalen DSLern und nicht bei VDSL.

Das jetzt nur mal als Ergänzung damit nicht jeder der den Thread findet pauschal den Splitter raus schmeißt und sich beschwert das der Anschluss evtl nicht Stabil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh