Router mit hoher Reichweite

moe2

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
2.315
Hallo, für meine Eltern soll ich einen neuen Router kaufen, da die Kabel zum Repeater gekappt werden und ein einzelner Router die Aufgabe übernehmen soll. Momentan arbeitet eine FRITZ!Box WLAN 3170, welche im Treppenabgang zum Keller steht. Leider ist die Abdeckung in den ersten Stock nicht optimal. Daher suchen wir einen neuen Router mit höherer Reichweite. Anforderungen sind nicht all zu groß. Kein Gigabit Ethernet, aber Draht-N wären wünschenswert. Benutzt wird der Router weitestgehend zum surfen und zum Drucken (Drucker steht ebenfalls im ersten Stock).
Preisvorstellung <70€
LG, moe2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dsl?
Mit Anschluss für den Drucker?

Der Funkstandard nennt sich btw 802.11n. "Draft-N" wurde es nur genannt, weils halt noch nicht standardisiert war, sondern eben nur ein Entwurf, englisch "draft". ;)
 
Der Funkstandard nennt sich btw 802.11n. "Draft-N" wurde es nur genannt, weils halt noch nicht standardisiert war, sondern eben nur ein Entwurf, englisch "draft".
Man lernt nie aus ;-)
Nein, der Drucker hängt mit im WLAN. Ja, für DSL (Also mit eingebautem Modem).
 
da die Kabel zum Repeater gekappt werden und ein einzelner Router die Aufgabe übernehmen soll.

bedeutet?

Repeater werden üblicherweise kabellos in ein Netzwerk eingebunden, meinst du einen Access Point?

Falls tatsächlich Kabel liegen (vom Treppenabgang zum Keller in den ersten Stock) und diese "gekappt" werden, erschwert ihr euch unnötig eine Lösung, denn das Angebot an Routern mit DSL Modem (Annex B, Deutschland) ist eh nicht üppig, und ein Gerät mit ausgezeichneter Wlan Leistung wäre wohl relativ kostenintensiv, ohne eine Garantie, dass das alles so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt.

Ein Access Point im ersten Stock ist eine dauerhafte und funktionierende Lösung. Warum die 3170 ausmustern, wenn ein 802.11n AP die Leistung eurer Leitung realisiert? denn mehr als DSL 16k könnt ihr nicht haben (da die 3170 mehr nicht kann).
 
Aus dem einfachen Grund, dass wir für die provisorisch verlegten Kabel keinen Wanddurchbruch durchführen wollen.
Im Zweifelsfall kaufen wir halt ein Modem. DSL 16k bekommen wir übrigens nicht mal ;-)
Also wieder zur Eingangsfrage zurück.
 
Die Sendeleistung von WLAN-Geräten ist genormt, von daher kann man sagen, dass alle WLAN-Geräte unter gleichen Bedingungen mehr oder weniger die gleiche Reichweite haben. Ich wüsste zumindest keinen Hersteller, der sich durch eine besonders hohe Reichweite auszeichnen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh