Router mit integriertem Modem / wlan oder ohne ?

theisen

Neuling
So, ich habe vor mir mein netzwerk nun folgenderweise aufzubauen:
unbenannt.jpg

in der oberen etage sitzt momentan der splitter, von dem ich dann an mein integriertes pci dslmodem gehe.

nun habe ich aber vor, mir einen laptop zu kaufen. also brauche ich ja einen router. vom router geht dann ein netzwerkkabel (auf der zeichnung grün) in den pc und eins in den raum, wo der laptop steht . (auf der zeichnung liegen 2, aber es ist nur eins, das ich aufteilen will (ich brauch ja nur 4 der 8 adern) un dann einmal direkt an das laptop und an einen accesspoint (damit ich sowohl am arbeitsplatz, als auch mal draußen auf der terasse arbeiten kann) )

jetzt stellt sich für mich allerdings die frage, was ich für einen router holen soll. da ich ja noch kein externes modem habe, frag ich mich, ob es sinnvoll ist, einen router mit integriertem modem zu kaufen? oder sind zwei einzelne geräte schneller / besser / günstiger ? dann ist noch die frage, da ich vielleicht in dem raum wo der router hinkommt auch noch guten wlan empfang haben will, ob ich da einen extra accesspoint dranhänge, oder ob ich besser einen wlanrouter hole oder sogar einen wlanrouter mit integriertem dsl modem ?
was mein ihr, was ist am schnellsten / besten und vom preis/leistungsverhältnis am sinnvollsten ?

dann noch die frage, welche geräte denn dafür gut sind ? ich bräuchte ja nach meiner überlegung einen router der 4 netzwerkports hat (1 pc, 2 laptop, und 1 access für den raum wo der router steht) oder einen wlanrouter mit 3 netzwerkports....

macht mein vorhaben überhaupt sinn, oder gibt es sinnvollere möglichkeiten ?
wie gesagt, dass kabellegen zu dem raum wo der laptop stehen soll ist kein problem... achso un ich hab dsl 2000 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh