Router mit mehreren DSL-Leitungen

Nickname

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.197
Ort
Berlin
Hallo Community,

ich bin für die Arbeit auf der Suche nach einem Router, der folgendes unterstützt:
- mehrere DSL-Leitungen anschließbar (zwei tuns schon)
- beide sollen Online sein können
- Nutzer im Netzwerk auf eine dieser Leitungen fest zuordnen

Das wars im Grunde auch schon. Aktuell haben wir einen Cisco RV 042 (Cisco RV042 4-port 10/100 VPN Router - Dual WAN - Cisco Systems), da geht es mit dem zuordnen von PCs auf eine Leitung aber nicht (meinte zumindest der Kollege, der dafür verantwortlich war).

Kennt jemand eine Lösung?

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch ein Switch dahinter mit V-LAN, wäre wahrscheinlich um einiges billiger als ein neuen Router sich zu besorgen.
Anders kann man auch ein Server aufsetzen und ein Loadbalancing installieren.

MFG
 
2 virtuelle IPcops (ja ich weiss, macht man eigentlich nicht) auf ne maschine packen, und über den entsprechenden Proxyserver die Leitung auswählen.
 
In der aktuellen ct sind auf Seite 148/149 zwei Muli-WAN-Router im Test. Leider steht nichts näheres dazu, ob man den Leitungen Nutzer zuweisen kann.
Die Router heißen Peplink Balance 310 und 380. Kannste dir ja vielleicht mal angucken!

Grüße, Spulface
 
pfsense sollte das hinbekommen, wobei ich mir auch bei der Zuordnung nach PC nicht 100%ig sicher bin. Es ist aber defintiv nach Zieladresse und Protokoll möglich, auch ein "normales" Load Balancing bzw. Fail-Over-Setup oder eine Kombination aus mehreren dieser Szenarios wird unterstützt.

Installiert pfsense auf einem ausgemusterten PC und gebt ggfs. noch eine (oder zwei) gute LAN-Karten dazu. Dann sollte das laufen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh