Router mit VPN Server?

Clarkson

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
705
Hallo Ihr!

Ich brauche demnächst 2 VPN Server [für 2 verschiedene Projekte]. Eigentlich war geplant, 2 billige [Pentium, 64-128MB Ram, Linux] Kisten zu nehmen und diese als Router+VPN Server einzurichten.

Gibt es ggf. Router mit VPN Server, die günstig gebraucht zu bekommen sind? Hintergedanke ist die Produktivität, von den gebrauchten Routern könnte man gleich 2 kaufen [also insgesamt 4], wenn einer ausfällt kommt der andere dran und gut. Soll aber auch nicht für ne Bank sein.. ;)

Was ist davon zu halten, den normalen Unternehmensserver für VPN zu konfigurieren [Win2000 Server]?

Was meint Ihr generell dazu?


Grüße

Clarkson
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, schau mal bei Ebay unter "VPN"
Vielleicht fndest da ja was ;)

Schöne Grüße
 
Hmm, ne Meinung hab ich net *g*

Aber jeder Router, der DD-WRT unterstützt (z.B. Linksys WRT54GL), kann VPN - leider, soweit ich jetzt weiß, immer nur 1 Client.

Von DLink gibts aber auch welche, die einen eingebauten VPN-Server haben
 
1 Client reicht leider nicht.

Ich habe ein paar gefunden bei Ebay [z.B. US Robotics oder Geräte von DRAYTEK], jetzt heißt es Preise beobachten.

Bleibt die Frage: Wie sinnvoll ist das Ganze im Vergleich zu Linux Kiste und Unternehmensserver?

Für Empfehlungen, welche Router mit VPN Server brauchbar sind, wäre ich trotzdem nach wie vor dankbar.


Grüße

Clarkson
 
Das Ultimum in Sachen VPN und Static IP nennt sich LANCOM.

Sollte aber außerhalb deines Budgets liegen. :)
 
Glaube da wirds wirtschaftlicher, wenn du dir alte Kisten mit IPcop o.ä. hinstellst...

Bintec gibts auch noch, aber die sind auch schweineteuer
 
wenn du was fertiges willst: lancom

ansonsten m0n0wall oder pfsense!!!
freebsd - rocksolid und top performance
 
Hmm.. Ich bin jetzt etwas verwirrt..

Ich habe ja 2 Teile vorgeschlagen - und das ist ja nur eine grobe Orientierung. Sind die so schlecht?

Ist in diesem Bereich [ich sag mal so bis maximal 100 Euro, lieber 50] nix günstiges gebrauchtes zu bekommen, das was taugt? Wenn nicht, sagt es ruhig, dann steck ich da keine Zeit mehr rein..


Grüße

Clarkson
 
denke ausser selbstgebaut oder mod-version wie zb bei diversen linksys routern wird da nix gehen
 
Also ich habe hier einen Draytek Vigor 2910 Dual WAN hier stehen und habe die vpn funktion schon mit bis zu 7Clients getestet und hat auch problemlos funktioniert.Doch das Gerät liegt halt preislich nicht bei den 100€ geschweige denn 50€.
Kann das ding aber echt uneingeschränkt empfehlen...

PS: wie halt schon Ownagi gesagt hat Astaro ROCKT!!
 
Also sind die Draytek ok oder wie verstehe ich das jetzt? [Hatte ja zu einem Draytek Vigor bei Ebay verlinkt..]


Grüße

Namxi
 
Ich hatte mir vor einigen Monaten bei Eb** 2 Netgear FVS 318 für insgesamt knapp 100 Euro ersteigert. Damit sind imho bis zu 7 VPN Verbindungen möglich. Bei mir läuft eine LAN-LAN-Verbindnung via IPSEC und DynDns 24/7 problemlos. An den 8 LAN-Ports hängt das jeweilige Netzwerk, vor dem Netgear kümmert sich eine Fritz-Box um die Internetverbindung sowie VoIP.
Ich find die Lösung weitaus besser als eine mit "irgendwelchen" Linux-PCs (und wenns nur wegen dem Stromverbrauch ist)!
(Früher hatte ich 2 Draytek 2501WE im Einsatz. Auch hier war die LAN-LAN-Kopplung via VPN problemlos. Allerdings waren max. 2 gleichzeitige Verbindungen möglich.)
 
Hallo alle,

von zyxel bekommt man die die ZyWALL 2 Plus die kann bis zu 5 VPN-Verbindungen.
kuck mal bei Ebay da bekommst du die zum teil recht günstig.
 
Ich würd dafür nen IPCOP nehmen hat alles was man braucht, außerdem ist die Community sehr hilfreich.
Dass ganze würde ich dann auf nen IBM NETVista laufen lassen gibts extrems billig auf ebay.
Hab dort vor ca. 2 Monat einen ersteigert um 30€ und läuft jetzt ohne Probs.

mfg
dalini
 
So, es wird akut. Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen?

Ich werde in erster Linie nach Draytek Vigor suchen, die waren günstig.


Grüße

Clarkson
 
Ich hab @home nen IPCop am laufen auf nem 400er Celeron ohne Graka (wird nur rein gesteckt wenn zwingend gebraucht) und demnächst ner älteren 2,5" Platte.
Schluckt im Betrieb 30 bis 35 Watt, geht mit AMD Geode Systemen etc. auch wesentlich sparsamer.

Wenn die eingebaute VPN Funktion nicht gefällt gibts auch ein OpenVPN Plugin.

Bin extrem zufrieden damit.
Is halt auch sehr skalierbar.

Was ich neulich noch gesehn hab is Vyatta, das is auch irgend ne OpenSource Router Software die sich vom DSL- bis hin zum Multi-GBit-Router verwenden lässt.
Hab ich mir aber noch nicht genauer angeschaut.
 
Das Problem ist: Bis ich mich durch die Softwaregeschichte durchgearbeitet hab, sind wahrscheinlich viele Monde vergangen.. :d

Ne im Ernst, ich brauch was zum hinstellen, einstellen, fertig. Da die Anforderungen recht gering sind [ALLERhöchtens 2-3 gleichzeitige VPN Verbindungen, wahrscheinlich eher immer nur eine], sollte so ne kleine Box auch reichen. Von Netgear gibts anscheinend auch ein paar interessante Geräte, aus der ProSafe Serie.

Oder ist die IPCop Lösung superintuitiv und unterscheidet sich nicht von den Web Oberflächen der Router? Weil mir fällt gerade ein, ne Firewall wär hier auch mal noch nicht schlecht..


Grüße

Clarkson
 
IPCop ist kein Thema, wenn du keine exotische Hardware verwendest hast du das Grundsystem in ner halben Stunde aufgesetzt (einfachst gestrickter Installationsassistent der bei mir noch nie Mist gebaut hat), der Rest ist nur Sache der Weboberfläche.
Auf die Commandline musst du überhaupt nur wenn du vom Standardfunktionsumfang abweichen willst was du für das was du willst nicht machen musst.
 
Also ich hab heute mal nen IPCop aufgesetzt, damit komm ich gar nicht klar. Die Weboberfläche ist ja dermaßen verwirrend, das wird wohl nix mit uns beiden..

Außerdem kommt keine Verbindung zum Internet zustande, was das Probieren in einer Produktivumgebung nicht gerade erleichtert.. [Ich kann schon keine Updateliste laden, selbst wenn der IPCop PC mit Rot direkt am Router hängt..]


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur hoffen, dass damit später kein geld verdient werden soll, wenn es schon an der installation von ipcop hapert :d *bitte mach, dass es thema einer projektwoche ist" ^^
 
Ich kann von DrayTek nur Gutes berichten - mein Vigor 2200X läuft seit Jahren einwandfrei und tiptop...bis vor 2 Jahren gab es sogar noch neue FW und das obwohl das Dingen seit mehreren Jahren nicht mehr gebaut wurde!
 
@Clarkson
Was willste denn überhaupt für ein VPN machen? Da gibt's ja auch einiges L2TP, PPTP, IPSec, OpenVPN?

gruß
hostile
 
Ich denke IPSec ist das am weitesten verbreitete und damit das Einfachste.

Mal ne blöde Frage am Rande: Was brauch ich bei IPCop als VPN Server eigentlich für Vorraussetzungen am Client Standort? Also Router, Software....

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, warum das mit IPCop nicht klappen wollte. Wenn ichs bis Ende der Woche nebenbei nicht hinbekomme wird ein Router gekauft und fertig.


Grüße

Clarkson
 
Zuletzt bearbeitet:
Client-Standort? Was fürn IPSec-VPN willst du denn? Site-to-site? Einen "Roadwarrior"?
IPSec ist ab Windows 2000 eingebaut. Bei microsoft.com gibt es genügend Artikel wie man einen Client einrichtet.

gruß
hostile
 
Roadwarrior, man soll ja von zu Hause aus auf den Server zugreifen können. Das Windows schon alle Mittel mitbringt, wusste ich nicht, mir hatte jemand erzählt man bräuchte meist bestimmte Software.


Grüße

Clarkson
 
Windows kann aber glaube nur 1/2 VPN Verbdinungen, wenn man mehr will braucht man schon Windows 2003 Server. Das dürfte bei Linux besser aussehen, oder man nutzt andere VPN Software. Was den Router angeht, kann mein FWG-114P nur 2x VPN. Habe selbst jedenfalls nur das Windows Zeug genutzt, und im Router lediglich die my.dns.org Adresse eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um Windows 2000 Server. Wieviele VPN Verbindungen kann das?

Und kann man sich eigentlich an einem Konto in der Domäne problemlos anmelden?


Grüße

Clarkson
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh