[Kaufberatung] Router/Modem für Wlan im restaurant

Ashampoo

Enthusiast
Hi,

ich soll für unser Restaurant ein Router besorgen mit Wlan damit unsere Gäste auch mit ihrem Laptop ins Internet können. Ob die Gäste dafür bezahlen müssen, haben wir noch nicht festgelegt. Da ich aber nicht will dass jemand in mein Netzwerk kann, frag ich mich wie ich das machen kann.

Momentan hab ich ein Siemens Modem und einen Switch in der Wohnung oben drüber, da ich hier 3 Clients habe die ins Inet wollen(Ich, mein Bruder und Ps3)

Ich hab mir das so überlegt:
Ich kaufe mir für die Wohnung einen Router mit 4 LanPorts, Wlan und Modem und stelle den im 1. Stockwerk auf. Im Restaurant stell ich einen alten DLINK Router als Repeater hin.

Ich brauche nun also einen Wlan Router mit Modem für die Wohnung und Tipps wie ich das einstellen kann, dass Ich, mein Bruder und die PS3 ein geschütztes Netzwerk haben, worauf kein anderer zugreifen kann. Es soll auch so sein, dass die Gäste geschützt sind. Also kein anderer Gast auf den anderen zugreifen kann.

Mein Vater ist kein PC freak bzw er kann überhaupt nix :) Das heisst wenn ein Gast ins INET will, muss es entweder ohne PC gehen oder ganz leicht sein. Wenns nicht ohne PC geht, dann kauf ich ihm noch ein Netbook über dass ich die Musik streamen lassen werde fürs ganze Restaurant.

In Stichworten:
- Router mit Modem und Firewall
- 4 Lanports
- Ein Repeater soll dran
- 2 Geschützte Netzwerke
- Der Repeater wird über den 4. Lanport angeschlossen

Vielen dank schonmal für eure Tipps

MfG Ashampoo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal unabhängig von der technik würde ich aufjedenfall privat und geschäftlich trennen.
fürs restaurant dann eine eigene leitung am besten eine geschäftsleitung die auch entsprechende leistungen mit sich bringt. ich weiss ja nicht wieviele tische ihr habt oder wie ihr das verteilen wollt, bis zu einer gewissen anzahl kann man das alles noch ganz gut manuell einstellen, danach wirds schon vom aufwand her schwierig.

am besten eine lösung von einer firma die sich damit auskennt erspart extrem viel ärger
z.b. sowas hier: WLAN Hotspot Angebot Basic für Gastronomie und Hotellerie | HOGAdsl
einfach mal nach hotspot bzw wlan cafe googeln

mittlerweile gibt es einige professionelle Hotspots, sogar mit extra Funktionen. Ich empfehle wifi.socialwave.de
Der bietet Facebook oder Email-Login und gibt den Restaurant likes auf FB für jeden Gast, der sich durch FB anmeldet

und gibt den Restaurant likes auf FB für jeden Gast, der sich durch FB anmeldet
Hoffe der fragt nach, ob man tatsächlich liken will!
Ein Restaurant das soetwas erzwingt, würd ich sonst prinzipiell bestimmt nicht mehr besuchen.

Davon abgesehen.. ist das hier Werbespam in einem 5 Jahre alten Thread -_-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh