[Kaufberatung] Router/Modem/Wlan Kombi

[xFx] TDK

Enthusiast
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen Bintec RS230AW am laufen, von den Funktionsmöglichkeiten und Einstellungen wäre ich zufrieden gewesen.. wenn das Ding wenigstens halbwegs funktioniert hätte.. anscheinend schein ich aber der Einzige zu sein der damit Probleme hatte (wie immer :fresse2: ). WLAN Verbindung dauernd unterbrochen, Modem brauchte ewig für reconnect und hat recht oft die Verbindung verloren..
Der Support ist ne Frechheit, das einzige was per Mail zurück kam: Kein kostenloser Support, auch nicht in der Garantiezeit.. Ging also zurück an den Händler.
Nungut, kurzum such ich jetzt ein neues Gerät..
Was es können sollte:
- Dual Band WLAN wäre schön
- 4 Gbit Lan Ports, mehr wäre natürlich schön
- zuverlässiges Modem (Der originale Telekom Router (TG585v7) funktioniert eigentlich recht gut, zumindest hatte ich noch nie ein Gerät das ein zuverlässigeres und stabileres Modem verbaut hatte.. sowas in die Richtung sollte es schon sein)
- Annex A! (Österreich)
- Möglichst freie Routingeinstellungen
- Gute Übertragungsraten im LAN, im besten Fall auch im WLAN.

Netzwerk sieht in etwa so aus:
attachment.php

Kurzbeschreibung:
Netz A soll eingeschränkten Zugriff auf Netz B haben. Verwendet wird dort ein WRT350N.
Netz B soll eingeschränkten Zugriff auf Netz C haben. Am Server läuft ein Dienst und Netzwerkfreigabe inkl. VPN Server.
Netz C soll eingeschränkten Zugriff auf Netz B haben.
Netz D sollte Zugriff auf Netz B und C haben.
Alle Netze sollen mit dem Internet verbunden sein.

Das einzige passende Gerät das ich gefunden habe ist das Netgear D6200/6300.
Eine Alternative wäre es vielleicht Router, Modem und Wlan zu trennen.. das würde dann wieder einiges an Möglichkeiten offen legen. Billige Modem/WLAN Kombis gibts ja schon ab 50-60€, dazu einen anständigen (Business) Router, allerdings bin ich hier überfordert.. keine Ahnung welche billig Router anständige Modem's verbaut haben und welche Router ok sind. (Ich will nicht wie bei Bintec nochmal ins Fettnäpfchen steigen und über 300€ für kompletten Schrott ausgeben...)
Preislich gesehen irgendwo im Rahmen bis 300€.. weniger wäre natürlich toll.

Danke schon mal

Anhänge

• netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht, warum immer alle so heiß darauf sind, das Modem integriert zu haben. Die paar Watt machen den Kohl nicht fett, wenn Du Modem und WLAN-Router getrennt hast, hast Du viel mehr Möglichkeiten. Z.B. Buffalo Airstation WZR-HP-AG300H oder Netgear WNDR3700, bestückt mit openWRT.

Hi,

Ich weiss nicht, warum immer alle so heiß darauf sind, das Modem integriert zu haben. Die paar Watt machen den Kohl nicht fett, wenn Du Modem und WLAN-Router getrennt hast, hast Du viel mehr Möglichkeiten. Z.B. Buffalo Airstation WZR-HP-AG300H oder Netgear WNDR3700, bestückt mit openWRT.

Ich darf mich aus dem Anfangspost zitieren:

...
Eine Alternative wäre es vielleicht Router, Modem und Wlan zu trennen.. das würde dann wieder einiges an Möglichkeiten offen legen. Billige Modem/WLAN Kombis gibts ja schon ab 50-60€, dazu einen anständigen (Business) Router, allerdings bin ich hier überfordert.. keine Ahnung welche billig Router anständige Modem's verbaut haben und welche Router ok sind. (Ich will nicht wie bei Bintec nochmal ins Fettnäpfchen steigen und über 300€ für kompletten Schrott ausgeben...)

Ich hab jetzt nochmal ein wenig gesucht.
Wirkliche Ethernet-Port Trennung wie beim RS230AW habe ich in dem Preissegment sonst nur bei den DrayTek Geräten gesehen (2830n+ und 2850).. Die haben für das ADSL Modem allerdings einen RJ45 Stecker.. hab ich so noch nirgendwo gesehen..
"Billige" Alternative mit VLAN wäre der 2750n.. da passt dann auch der Anschüss für die Telefonleitung wieder.
Über die WLAN und Modemqualitäten der Geräte findet man allerdings nicht viel.

Von Cisco wäre mir der RV180W ins Auge gefallen.. Preislich echt interessant. Allerdings nicht viel Gutes darüber zu lesen..

Edit: Grad gesehen das der 2750n ein VDSL Router ist.. somit fällt der auch raus..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh