Router oder LAN Switch um Bandbreite pro Lan Anschluss /WLAN zu limitieren??

Puffbudder

Neuling
Hallo, ich bin begeisterter Cloud gamer. Ich habe mir shadow zugelegt vor kurzem. Es funktioniert sehr gut. Habe 250.000 Leitung von der telekom, mit einer fritzbox 7590 und eine latenz von 24 ms zum shadow server in Amsterdam. Jedoch habe ich ein Problem das sobald jemand bei uns im Wlan filme guckt per netflix oder Amazon oder über magenta fernseh guckt( über LAN), bekomme ich ab und zu paketverlust und dadruch entstehen ruckler beim zocken. Sobald ich ohne wlan und keiner sonst noch unsere Leitung benutzt habe ich dieses Problem nicht. In der fritzbox habe ich meine shadow box schon als preorität eingetragen aber es macht irgendwie keinen unterschied. Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und raus gefunden das es wohl Router und switch gibt wo man die bandbreite separat für alle Nutzer per lan bzw wlan selbst bestimmen kann. Ich glaube die Technik heißt QOS. Kennt jemand sonst noch eine andere Möglichkeit die ich machen kann um dieses Problem zu beheben??

Ich habe mir überlegt endweder einen Gaming Router von Asrock zu kaufen Asrock G10, da soll man laut Hersteller einen Gaming booster haben und dort soll man solche dinge eintragen können. Preis ist unschlagbar und laut internet soll er eine 1,6 Bewertung haben bei Stiftung warentest für gaming router. Oder die andere Möglichkeit, ich kaufe einen switch, der QOS unterstützt, den ich über den Browser konfigurieren kann und schließe den an die fritzbox. Die anderen Lan kabel einschließlich das zu meiner shadow box in den switch stecken und dann an den switch noch einen billigen wlan router für das WLAN. Dann müsste ich ja am ende beim switch alle angeschlossenen Teilnehmer LAN im switch konfigurieren können wer wie viel Bandbreite bekommt. Würde mich über hilfe freuen welches Produkt ich da am besten kaufen sollte und welche Variante am besten für mich wäre um das Problem zu beheben. Ich möchte nicht mehr wie 100 euro ausgeben müssen wenn es irgendwie geht. Hoffe es kann mir jemand helfen. Danke sehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bist du mit deinem Streaming-Client an deine Fritte gekoppelt?

Man kann ja in der FritzBox bestimmte Dienste und Geräte priorisieren
Internetzugang für wichtige Netzwerkgeräte und -anwendungen priorisieren | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland

Setz da mal noch für die mittlere Stufe
Periodisierte Anwendungen = Alles außer Surfen

Dann sind die Geräte deiner WLAN-Nutzer heruntergestuft im Vergleich zum ShadowClient

Das habe ich wohl schon gemacht, muss nur das mit den alles außer surfen noch abändern. Danke schonmal im vorraus

- - - Updated - - -

Bin per lan kabel verbunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh