Router oder nicht?

Goblin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
287
Ort
Berlin
Tach alle zusammen!
Ich bekomme in kürze DSL! :d
Ist es wirklich notwendig mit dsl ein router anzuschaffen?
Ne kleine ergänzung dazu: Zur zeit (ISDN) geht mein 2ter rechner, der nur dazu genutzt wird, um zu zweit cs zu zocken, über die windows verbindungsfreigabe.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Könnte das nicht mit dsl genau so klappen? Oder ist ein router da unabdingbar?
Ich möchte nicht unbedingt geld für nen router ausgeben, wenn es auch anders geht.
Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Danke schon im voraus
Goblin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es klappt ach über ICS , aber ich finde es übern router erheblich einfacher :)
zu den pings kann ich dir leider nichts sagen, hab nur n router, seit ich DSL habe, habe ich kein ICS mehr probiert
 
über router geht es besser; zudem ist der router auch ein schutz gegen diverse scriptkiddies...
 
gegen diverse scriptkiddies hiflt es eher, den ie nciht zu benutzen ;)
 
Und der Erstrechner muss nicht zwingend an sein. ;) :)
 
globalplayer schrieb:
Und der Erstrechner muss nicht zwingend an sein. ;) :)


das is kein argument, weil man kann ja auch einfach n hub/ switch an das modem hängen und auf allen pcs inet installieren ... wenn nun eben 2 gleichzeitig ins netz sollen, ICS verwenden ;)

naja, ich find das ganze aba auch per router erheblich einfacher ,)
 
man schaffe sich für ca 50 euro einen anständigen router mit hardwarefirewall und printserver (z.b. smc7004 abr) an und habe von nun an keinen stress mehr....
 
probiere es doch erst noch weiterhin mit der verbindungsfreigabe aus.
später kannst du dir immer noch einen router kaufen.
du kannst dir aber auch aus einem alten rechner einen software router bauen.
bei einem software router bräuchtest du dann, aber noch einen switch oder hub.
 
kauf dir direkt einen router. glaub mir, es lohnt sich ;)

ich hab am anfang auch über nen jahr drauf verzichtet weil ich den einzigen rechner im haus mit dsl anschluss habe aber es nervt tierisch. nicht nur dass du erheblich sicherer damit unterwegs bist sondern ist auch einfach ne sache des komforts.

ohne router kannste bei jeder windows installation ständig irgendwelche dfü verbindungsteile installieren die öfters mal gerne schwierigkeiten machen, du musst jedesmal die firewall neu konfigurieren (WENN DU ÜBERHAUPT DAZU KOMMST!) sofern du kein xp benutzt sondern z.b. windows 2000 kannste dir nichtmal so schnell ne firewall runterladen wie du würmer aufn rechner hast die dich dein system neu starten lassen. du kannst dir dann regelmäßig neue updates von windows ziehen sofern du keine firewall benutzt usw.

nen router kostet kein geld mehr und die einstellungen die du da einmal einstellst veränderste nur höchst selten mal wieder. ist nebenbei auch die einfachste lösung für mehrere pcs gleichzeitig ans netz zu stellen.
 
Captain Veltins schrieb:
probiere es doch erst noch weiterhin mit der verbindungsfreigabe aus.
später kannst du dir immer noch einen router kaufen.
du kannst dir aber auch aus einem alten rechner einen software router bauen.
bei einem software router bräuchtest du dann, aber noch einen switch oder hub.


druch platzverschwndung + stromverbrauch + laustärke dieses pcs ist der anschaffungspreis eines routers mehr als ausgeglichen :)
 
ich bin 100% für router,
ich weiß ncoh als ich ohne router im netz war, da konnteste alle 5 min antvirusprogramm laufen lassen weil dein sys wieder legt oder sonst irgend nen kack macht.
 
Captain Veltins schrieb:
alter laptop sollte nicht mehr strom ziehen als nen router.
jup aber nur die wenigsten haben son ding noch rumstehen. und auch da fände ich die sache fehleranfälliger als nen router. schon allein bedingt durch die mechanischen teile wie hdd darin.
 
ohne router kannste bei jeder windows installation ständig irgendwelche dfü verbindungsteile installieren die öfters mal gerne schwierigkeiten machen, du musst jedesmal die firewall neu konfigurieren (WENN DU ÜBERHAUPT DAZU KOMMST!) sofern du kein xp benutzt sondern z.b. windows 2000 kannste dir nichtmal so schnell ne firewall runterladen wie du würmer aufn rechner hast die dich dein system neu starten lassen. du kannst dir dann regelmäßig neue updates von windows ziehen sofern du keine firewall benutzt usw.

Die Dfü verbindungsteile musst du nicht installieren, wenn man das Modem über den Netzwerkanschluss anschließt und nicht über USB. So muss man überhaupt nichts machen und kann sofort lossurfen.
Und ein akutalisiertes Virenprogramm und eine Firewall brennt man sich auf CD und kanns nachdem man Windows neu aufgesetzt hat sofort wieder raufklatschen. Und die neustartenden Würmer wie z.b sasser oder w32 blaster kann man auch ohne antivirenprogramm erstmal lahmlegen bis man eins drauf hat. :bigok:
Grüße
PAFF
 
Kauf dir ein Router lohnt mehr als eine Firewall die dein PC verlangsamt und die du aktualisieren musst und die von Trojanern abgeschaltet werden kann.
 
WOW! Danke für die zahlreichen antworten!
Also wenn ich das richtig verstehe, ist es "erstmal" nicht notwendig einen router kaufen zu müssen! Die sache ist die: Der zweite rechner geht wirklich NUR online, wenn zusammen cs gezockt wird. Ansonsten ist der 2te rechner aus! Und da wir IMMER zu 2t zocken, ist der erste zwangläufig online und damit an! Wenn alleine gezockt wird, dann nur über den ersten rechner.
Wegen irgendwelchen viren und co, muss ich sagen, das ich ne gute softwarefirewall und nen gutes antiverenprog habe. Bisher wurde ich von solchen angriffen verschohnt und ich denke mal das das mit dsl nicht anders wird?!?!?!
Hilfreich währe es auch mal zu hoeren, ob leute die mit dsl und verbindungsfreigabe irgendwelche ping probleme auf cs servern haben.

Gruß Goblin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh