Router oder Switch???

traxx110

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
49
Ort
zuhause
Hallo Leute,

ich stehe nun vor einem kleinen Netzwerk Problem. Ich habe hier nun 4 Rechner die ich miteinander verbinden will, alle sollen online gehen können. Leider kenn ich mich mit Netzwerken nicht aus und brauch daher euren Rat!!!

Also alle 4 Rechner sollen ins Internet gehen können und miteinander kommunizieren. Ich habe einen Drucker (Lexmark 332n), diesen möchte ich mit allen rechnern nutzen können.

Was benötige ich nun für mein Vorhaben. Aus meinem Freundeskreis empfiehlt mir der Eine einen Switch, der Andere wiederum einen Router. Welche Lösung ist denn nun die richtige.

Wie sieht es mit dem Thema Gigabit LAN aus, ist die mit Routern auch ohne weiteres möglich???

...so denn!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, als erstes etwas Theorie:

-> Ein Router ist ein Geraet, der Dein Netzwerk mit einem anderen Netzwerk verbindet, in diesem Fall ist das andere Netzwerk Internet.

-> Ein Switch verbindet mehrere Endgeraete (PC, netzwerkfaehige Drucker, Printserver, etc.) unter einander im Netzwerk.


Was fuer Dich interessant waere:

Theoretisch brauchst Du beides, aber es gibt Router, die einen integrierten Switch drin haben (meinstens 4-5 Port) und auch einen Printserver, an den Du Deinen Drucker anschliessen kannst. Da Du schon 4 Rechner hast, wuerde ich noch zusaetzlich einen Switch kaufen, fuer alle Faelle, kosten ja nicht die Welt und man kann ja nie wissen. Vielleicht kommt ein Kumpel vorbei und will was von Deinem Netz saugen oder sowas.

Bei den Routerempfehlung kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit on-the-Box Routern gar nicht auskenne (habe einen Linuxrouter). Hier gibt es viele Spezialisten, die Dir einen Router empfehlen koennen.


Wo es ein Problem geben koennte (muss aber nicht):

Du moechtest einen Drucker im Netzwerk freigeben, ich weiss jetzt leider nicht ob es sich um einen GDI oder einen "richtigen" Drucker handelt (es ist zwar Laser aber man weisst ja nie). Bei den GDIs ist es so, dass die ganze Logic im Treiber ist und nicht (wie bei den "richtigen") Druckern in der Hardware im Drucker. Wenn es ein GDI-Drucker ist, weiss ich nicht ob er so ohne weiteres auf einem Druckserver funktioniert, denn die Sprache (bzw die Kommunikation) zwischen dem Treiber und dem Drucker ist niergendswo dokumentiert. Da musst Du die Leute fragen, die sich damit besser auskennen. Zur Not kannst Du den Drucker auf einem Rechner installieren und dann ins Netzwerk freigeben. Nachteil: der Rechner muss an sein, wenn Du drucken willst.

'cuda
 
ich kann meinem vorredner nur zustimmen. bau dein netzwerk schritt für schritt auf, also zuerst mal die netzwerkgeräte (rechner, drucker usw.) miteinander verbinden. dazu nimmst du am besten einen 8-port switch (4 rechner, plus der drucker welcher dem namen nach eine NIC (Network Interface Card) haben dürfte, und dann nicht den upling zum router vergessen (also jenem gerät welches dich ins internet verbinden soll). sind summa summarum 6 anschlüsse die bereits belegt sind. wenn du in zukunft auch noch WLAN einsetzen willst ist wieder ein anschluss für den AP weg, bleibt noch einer übrig um einen freund anzuschliessen.

weiter brauchst du den router, und davon gibt es wie sand am mehr. ein wichtiger punkt ist, welchen internetzugang zu hast, denn davon hängt an welchen router du nehmen kannst (ISDN, ADSL, xDSL, Kabel, .......).
 
Also ich denke mal, dass ich zuerst einen 8 Port Switch 10/100/1000 kaufen werde und die Rechner miteinander verbinde.

Dann kommt ein ADSL Router drann. Muss ich auf etwas achten bei der Nutzung von Gigabit LAN (Switch) und dem Anschluss an den Router???
 
Ich muss cuba nur in einem Ding verbessern, ein router verbindet keine 2 netzwerke, sondern wandelt die LAN daten in I-Net daten um.
 
*klugscheißmodeon*

@Krambambulli: Ein Router wandelt keine "LAN-Daten" in "I-NET-Daten" oder umgekehrt um.

In diesem Fall verbindet der Router ein Home-Netzwerk mit dem Internet. ("anderes Netzwerk")

Es gibt auch Router, die z.B. zwei Firmennetzwerke miteinander verbindet. Das ist die Grundfunktionalität eines Routers.

*klugscheißmodeoff*
 
Nimm ein Gigabit-Switch und besorge Dir einen ADSL-Router.
Habe die Woche einen Router mit Printserver und Firewall verbaut:
"Net DSL-Router Digitus DN-11005 4-Port" gab es bei ***** für 28€.

Für den ADSL-Router reichen wohl 10 Mbit, da wohl kaum jemand DSL 10000 sein Eigen nennt. Für den Printserver sollte es aber schon 100 MBit sein. Also am besten ein 10/100 MBit ADSL-Router und ein 10/100/1000 Switch.

Um es übrigens ganz genau zu machen.
Der Router arbeitet im ISO-OSI Modell bis zur Schicht 3. Im TCP/IP Modell ist hier das IP Protokoll angesiedelt, also der Teil in dem die Pakete an die entsprechenden Netzwerke geschickt werden. Krambambulli hat also vollkommen recht.
Welche LAN-Daten soll er denn umwandeln? Das einzige was der Router macht, er nimmt die IP-Adresse und die MAC-Adresse aus dem LAN und ersetzt sie durch seine eigene Adressen - deswegen ist auch nur der Router nach außen sichtbar.
Ein Switch hingegen arbeitet auf der MAC-Adressenebene. Es kann aber feststellen, welcher Rechner (bzw. MAC-Adresse) an welchen Port hängt, um dann 1 zu 1 Verbindungen zu schalten, die dann auch noch Full Duplex laufen. Daher auch die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Hub. Das Hub läuft im Übrigen auch nur mit der Geschwindigkeit der langsamsten Netzwerkkarte. Das Switch passt sich dynamisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh