Router-Ports+Ip's Probleme

cry1ng

Semiprofi
Hi,
ich habe einen LinkSys WRT54G im Einsatz.
An ihm hängen 3 Pc's (Win XP)
Mein Problem ist:
Wenn ich Ports für eine bestimmte IP freigebe funktioniert alles bestens wenn alle PCs an sind. Schalte ich aber einen PC ab und connecte dann wieder dann is die IP zuordnung anders.

Bei mir so:

PC1: 192.168.1.100
PC2: 192.168.1.101
PC3: 192.168.1.102

Ist jetzt aber einer der Pcs aus zB. Pc1 dann rücken die IPs nach also so:

PC2: 192.168.1.100
PC3: 192.168.1.101
PC1: 192.168.1.102

Dadurch stimmen natürlich die Preigegeben Ports nicht mehr.
Wie kann ich das Problem lösen das die Ips ständig gleich bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine PCs beziehen die IP offensichtlich vom DHCP Server. Stell es so um, dass die IP Adresse nicht automatisch bezogen wird, sondern fest vergeben ist. Verwende eine IP aus dem Adressbereich 192.168.1.XXX, die ausserhalb der DHCP Range liegt (evtl. DHCP Range entsprechend ändern)

jop, einfach die IP festlegen. wie jraf schon sagte, dürfen die vergeben IPs nich in der DHCP range liegen, da es sonnst passieren kann, dass eine festvergeben IP automatisch an einen neuen recher im NW per DHCP vergeben wird und es somit zu probs kommen kann. Ich habe in meinem NW nur feste IPs vergeben, da hier mit 10 rechner die übersichtlichkeit sonst stark leiden würde. Wenn dann jeder rechner SEINE IP hat, gibbet da keine probs mehr mit dem zuweisen.

Als DNS und gateway mußt du noch die IP des router eintragen, da so erst eine verbindung zum inet möglich wird.

Ja danke so hab ich es versucht nur halt ohne das :

Als DNS und gateway mußt du noch die IP des router eintragen, da so erst eine verbindung zum inet möglich wird.

Werd gleich mal testen :)

yo klappt jetzt DANKE ! :s

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh