Router powered by Atom?

dender

Neuling
Hi, da ich schon immer mal selbst nen software router zusammenbasteln wolle frage ich einfach mal in die runde:

Eignen sich sockel 441 systeme mit dem neuen Intel Atom für den einsatz? Ich hab letztens gelesen das der prozzi 12 watt zieht (sollte ja eigentlich nur 2 watt ziehen, oder?) und langsamer als ein "alter" 900mhz prozzessor.
außerdem interessiert mich ob es schon mainboards mit 2x lan + PCIe x4 gibt, falls ich irgendwann mal ne wlan karte einbauen will.

Werde in erster linie auf debian setzen, da es so einiges an fleißiger proggender comunity dafür gibt.

booten sollte das sys von USB stick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir das ALIX 2C3 Board empfehlen, Stromverbrauch 5W :) Hat alles onboard was man für einen Router braucht und kostet inkl. NT, Gehäuse und Versand bei Tronico keine 150€.

Ich selbst verwende auch so ein Board (zwar kein ALIX sondern eins von Soekris) und kann es wie gesagt nur empfehlen!

so hab mir grad die zeit genommen und alles durchgelesen. sorry aber 5 minuten bootzeit + cmos reset bei stromausfall ist nicht wirklich mein ding ^^

ansonsten wirklich gelungen, vorallem die aufrüstbarkeit von dem teil gefällt mir.

Naja, anscheinend dauert nur das erste booten so lange und mit etwas Lötkunst kannst du anscheinend ja auch die Batterie nachrüsten.

Die Lötpunkte sind bei den Boards sogar markiert. Das sollte kein Problem darstellen. Bei 500Mhz braucht IPCop doch keine 5 Minuten oder :hmm:

Nö, nur beim ersten Boot, wegen der Generierung der Keys stand da.
Aber auf einem 500er P3 war es manchmal schon relativ träge, obwohl der einen 500er Geode in die Tasche steckt. Naja, eigentlich nur das Webinterface, der Rest lief prima.

sorry aber 5 minuten bootzeit + cmos reset bei stromausfall ist nicht wirklich mein ding ^^
willst du den router dauernd neu starten oder was? :hmm: meine letzte uptime war irgendwas mit 200 tagen, das booten dauernd bei mir mit m0n0wall und einer 133mhz (!!) cpu deutlich weniger als 5 minuten

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Leute mit Alix Board (oder Soekris). Welche Bandbreiten verwendet ihr (evtl. Durchsatzrate) und ist es möglich Traffic Shaping zu aktivieren (wg Rechenleistung)?

Mit meiner Soekris 4501 (133 Mhz 486er) habe ich bei Vollauslastung einer 3Mbit Leitung und aktiviertem Traffic shaper eine CPU Auslastung von 30-40%

Mit einem ALIX Board sollte aber auch eine 50Mbit Leitung kein Problem sein.

nur ne frage am rande, kann man den netzwerkanschluss direkt mit dem splitter verbinden, oder braucht man dafür noch ein dsl modem?

ich will so wenig technischen krams wie möglich, außerdem denke ich das der ping darunter leiden könnte

bei all diesen boards brauchst du noch ein extra modem.
wie soll der ping drunter leiden ob das modem ein zusätzliches gerät ist oder ob es irgendwo im gerät mit drin steckt? ;) durch 1m kabel? :d

> außerdem denke ich das der ping darunter leiden könnte

Damit du's allen auf dem WOW Server zeigen kannst? =)

nee, eher in css, q4 und ut3 ^^

da macht sich jede millisec weniger bezahlt

/edit:
grad is mir was eingefallen, gibt es interne modems für mini-PCI? weil sonst würde ich mir dieses mb von alix holen und mit "etwas" löt- (mit der karte verbinden) und klebarbeit einen dritten netzwerkanschluss anbringen

darauf wär ich dann sogar saustolz =D

/edit2:
boa, guggt ma was ich geiles gefunden hab ^^
http://www.broadcom.com/products/DSL/xDSL-CPE-Solutions/BCM6358

/edit3:
ach nvm, ka ob so ne viper cpu überhaupt mehr leistung bringt als ein normaler router <.<

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mir immernoch nich verraten, warum ein internes Modem einen besseren Ping ergeben soll als ein externes ;)
Das einzige, was du sparst, ist ein Stück Kabel...

Und das mit dem löten und kleben vergiss mal lieber wieder schnell :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das es interne Modems für mini PCI gibt, weil wie der name ja schon sagt sind die intern. Wie soll das mit dem Kabel gehen?

Wenn du unbedingt drei Netzwerkschnittstellen benötigst --> Klick

Mit einer Risercard eventuell. Das sieht mir fast so aus als würde in die ausspaarung nur die I/O Blende passen.
Warum eigentlich ein Board mit normalen PCI?
Was soll der Router können?

Eigentlich braucht der ja nur 2x Lan und evtl noch 1x W-Lan.
W-Lan kann man entweder über miniPCI nachrüsten oder zur not sogar über USB.

Mit einer Risercard eventuell. Das sieht mir fast so aus als würde in die ausspaarung nur die I/O Blende passen.
Warum eigentlich ein Board mit normalen PCI?
Was soll der Router können?

Eigentlich braucht der ja nur 2x Lan und evtl noch 1x W-Lan.
W-Lan kann man entweder über miniPCI nachrüsten oder zur not sogar über USB.

wie bereits gesagt will ich mir nen router mit integriertem modem bauen, alles andere ist für mich nur murks

Also Freund google gibt zum Thema MiniPCI DSL Modem nichts aus, ich vermute mal stark das es sowas nicht gibt oder wenn dann nur zu horrenden Preisen. Aber so schlimm ist ja wohl echt nicht sich neben Router und Switch noch ein Modem in die Ecke zu stellen. Dein Ping wird davon 1000 % nicht schlechter und ich denke einfach mal die Vorteile eines Internen Modems nicht den (möglichen?) Preis rechtfertigen.

wie bereits gesagt will ich mir nen router mit integriertem modem bauen, alles andere ist für mich nur murks
Murks? Wenn ich dich daran erinnern darf, du wolltest irgendwelche Chips auf ein Board löten und Netzwerkanschlüssen drankleben, aber ein externes Modem ist für dich Murks? :fresse:

Mal btw, wenn es wirklich so wäre, dass man durch ein internes Modem auch nur einen 5ms besseren Ping hätte... meinst du nicht, das hätte sich schon längst rumgesprochen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel auch mal ganz stark das das irgend einen unterschied macht. Würde es das, würde es wohl mehr als eine Hand voll unterner Modems geben.
Ich denk mit einem guten Kabelmodem bist du besser beraten (z.b LinkSys oder sowas)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh