Router Problem, extreme langsames WLAN über AP.

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Liebe HWluxxer,

Habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk, das ganze bezieht sich eigentlich rein nur aufs WLAN ab dem AP.

Kurze Beschreibung meines Setups:

Internet: Compal Modem ohne WLAN – 400mbit Vodafone.

Router #1: Direkt verbunden mit dem Modem – ASUS RT N56U (192.168.1.1)
Router #1: LAN (100-120MB/s) wie im WLAN (Getestet mit IPhone 6Plus 50Mbit)

Router #2: Direkt verbunden mit Router #1 – ASUS RT N65U (192.168.1.2)
Router #2 LAN (100-120MB/s) im WLAN nur (1-5Mbit Gestest mit IPhone 6Plus)

Also wenn ich auf dem ersten Router eingeloggt bin, habe ich im WLAN keine Probleme aber, wenn ich auf dem zweiten eingeloggt bin geht der Speed im WLAN total in den Keller so das er wirklich fast total unbrauchbar ist.

Woran könnte das liegen, die Tests wurden natürlich direkt in der Nähe des Routers gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn die Einstellungen deines zweiten WLAN-Routers aus?

Viele Grüße
Counted911

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort,

habe die Config jeweils angehangen:

1 - General
1 - Prof
2 - General
2 - Prof

bezieht sich natürlich jeweils auf Router #1 - #2

Anhänge

• 1 - General.jpg
    1 - General.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 42
  • 1 - Prof.jpg
    1 - Prof.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 38
  • 2 - General.jpg
    2 - General.jpg
    67 KB · Aufrufe: 34
  • 2 - Prof.jpg
    2 - Prof.jpg
    71 KB · Aufrufe: 32
Hast du schon geprüft, ob sonst jemand in der Nähe auf Kanal 6 oder einem benachbarten Kanal funkt?

Wie könnte ich denn das am besten Prüfen?
Aber falls die Frage war ob ich noch andere WLAN SSIDs empfangen kann, dann muss ich das mit "Ja" beantworten.

Mit der App "Wifi-Analyzer" (gibt es für Android) kannst du die empfangbaren WLANs prüfen und deren Kanal und Empfangsstärke sehen.

Edit: Deine Einstellungen sehen schonmal richtig aus, die Kanalbandbreite könntest du aber noch auf 40Mhz ändern um eine bessere Geschwindigkeit zu erreichen.
Hast du mal versucht den zweiten Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und diesem im Anschluss neu zu konfigurieren?

Viele Grüße
Counted911

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich nachher mal Testen, hab leider kein Android Handy zur Hand :)

Habe die Kanäle auf 20/40MHz Gestellt, leider hat es keine veränderung gebracht, außer das ich der "Extension Channel" hinzugeschaltet hat für Router #1 auf 5 und für Router #2 auf 10.
Resultat: Router #1 45MBit Down / 25Mbit Up - Router #2 1Mbit Down / 15Mbit Up

Das ganze zurück zu setzen habe ich erst vor 1-2 Wochen versucht da habe ich alles komplett neu aufgebaut, aber leider keinen erfolg gebracht, hab schon überlegt ob es vielleicht an der Hardware liegt.

So, hab jetzt mal die Tests gemacht mit Wifi Analyser (wirklich tolles programm :o).

Bild - Router 1 = WLAN Kanal
Bild - Router 2 = WLAN Kanal
Bild - Router - 1 = Kanal vorschlag
Bild - Router - 2 = Kanal vorschlag
Bild - Router_1 = Speed Test
Bild - Router_2 = Speedtest

Router 1 / 2 befindet sich jeweils auf unterschiedlichen Stockwerken. Die Tests wurden immer in unmittelbarer umgebung gemacht.

Anhänge

• Router 1.JPG
    Router 1.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 23
  • Router 2.JPG
    Router 2.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 34
  • Router_2.jpg
    Router_2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 25
  • Router_1.jpg
    Router_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 31
  • Router - 1.JPG
    Router - 1.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 28
  • Router - 2.JPG
    Router - 2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber sehr komisch das du mehr Downstream als Upstream hast und das deine Geschwindigkeit so extrem schwankt beim Speedtest.
Hast du die Möglichkeit die Router nicht hintereinander, sondern "nebeneinander" zu hängen? Dann können wir schonmal ausschließen das es eventuell an der Verkettung der beiden Router hintereinander liegt.
Du hast schon sehr viele andere Wireless-Netzwerke in deiner Umgebung, aber daran liegt es meinen Erfahrungen nach nicht.

Viele Grüße
Counted911

Werde es mal probieren. Werde den Router #2 abbauen und ihn auf dem gleichen Stockwerk neben Router #1 stellen um zu sehen was passiert.

Ja das stimmt schon, Frag mich stellenweise auch wo die alle her kommen, zumal ich nicht angebaut bin und meist im Garten / Terasse / Wintergarten schon garkein WLAN empfang mehr habe. hehe.

Ja, da du keinen anderen Router davor hast macht es Sinn den Router2 direkt an das Modem anzuschließen um Router1 als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Viele Grüße
Counted911

Hast Du Geräte, die nur 2,4 GHz WLAN können? Falls nicht, solltest Du schauen, dass das 2,4 GHz-Band deaktiviert wird, so dass sich die Geräte zwangsweise mit dem 5 GHz-Band verbinden müssen. So bist Du auf einem freien Band und die anderen WLANs, die so in der Gegend rumschwirren, profitieren auch davon.

Hallo,

Danke für eure Hilfe, die Router und meine Geräte unterstüzten auch 5G was ich auch aktiv habe, ich nutze es nur meist nicht da bei 5G die Reichweite total Schlecht ist. :(

@Counted911, kam leider noch nicht dazu werde es auf jedenfall so schnell wie möglich testen, muss noch alles abklemmen :)

Die Bandbreite sollte man bei so einem eng belegten WLAN übrigens immer auf 20 MHz einstellen, 40 MHz bringt da nur Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh