Router Problem

Kermit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
1.708
Ort
Schwarzwald!!! und Karlsruhe
Hi Leute
Ich hab nen Prob beim erweitern unseres Netzwerks

Geplanter Aufbau:

nw.JPG


IP's:

Router: 192.168.0.1
PC1: 192.168.11
PC2: 192.168.12
PC3: 192.168.13

Ich meine das ich das schon mal so hinbekommen hatte, aber jetzt will es einfach nicht mehr funzen.
Ich will das alle 3 Rechner Zugriff aufs Netz haben.

Ursprünglich war PC3 nicht im Netzwerk mit drin. PC2 hing direkt am Router. So funzt es auch ohne Probleme. Wenn PC2 jetzt aber im Switch ist und dort im Uplink der Router, dann kann ich den Router nichtmal mehr anpingen. Woran liegt das? Muss ich was an der Subnetzmaske verändern? Alle Rechner sind auch in der selben Arbeitsgruppe.

Bin mit meinem Latein am Ende, deswegen frag ich euch :fresse:

Danke schonmal!

Gruß
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Router ?
Was ist das für ein Switch ?

Hast Du eine IP-Adresse auf den Uplink-Port am Router vergeben ?
Oder hat der einen Mini-Switch oder Hub drin ?
 
derchris schrieb:
1.) das sind keine gültigen IP Adressen bei den PCs
2.) gib doch mal ein Subnet an
3.) hat Router <-> switchverbindung einen Link?
4.) www.deppenapostroph.de
1. Ups sorry die IPs bei den Rechnern heißen eigentlich
Router: 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.11
PC2: 192.168.0.12
PC3: 192.168.0.13

War schon spät und da schleichen sich oft Schreibfehler ein :d

2. Subnet ist 255.255.255.0

3. Was genau meinst du mit Link?

4. war halt spät :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich@zuhause schrieb:
Was ist das für ein Router ?
Was ist das für ein Switch ?

Hast Du eine IP-Adresse auf den Uplink-Port am Router vergeben ?
Oder hat der einen Mini-Switch oder Hub drin ?
Hi
Is nen D-Link DI704P Router. Der hat nen Switch eingebaut. Ich könnte da PC3 auch direkt dran machen, aber dann müsste ich nochmal ewig Kabel verlegen weil der in nem anderen Stockwerk liegt :(
Der Switch ist nen Netgear 5er Fast Ethernet mit einem Uplink Port, an dem der Router dran is.
 
Zuletzt bearbeitet:
derchris schrieb:
Naja mit "Link" meine ich, ob die Verbindung aktiv ist (meistens LEDs die das anzeigen)
Jo die LED's blinken überall wie immer. Links am Router dauernd (= Verbindung vorhanden) und direkt über dem RJ45 Stecker blinkend (=aktiv). Von dem her müsste es ja eigentlich funzen, aber ich kann ihn nichtmal mit nem Ping erreichen :hmm:
 
äh probier mal automatische vergabe der ips so gehts bei mir selber aufbau wie bei dir
 
ja bei mir gehts mit statischen net !
 
also beim switch mit uplink kann man im normal den daneben liegenden port nicht nutzen....
2.tipp teste das doch einfach mal wenn du das kabel in ne normal dose haust
 
pugnacity schrieb:
also beim switch mit uplink kann man im normal den daneben liegenden port nicht nutzen....
Hab schon alle Ports durch :(
pugnacity schrieb:
2.tipp teste das doch einfach mal wenn du das kabel in ne normal dose haust
Wenn ich das Kabel vom Router direkt in einen der Rechner mache, dann gehts und die anderen beiden vom switch zu PC2 und PC3 funzen auch.

Ich glaub zwar nicht das es daran liegt, aber was für kabeltypen brauch ich für die verbindungen?
 
ich würde die statischen ip`s löschen, oder wozu brauchst du im heimnetzwerk unbedingt statische?
Aktiviere mal testweise in deinem router dhcp(wenn nicht per default sowieso schon) und stelle bei allen deinen rechnern mal alles auf "automatisch beziehen", also ip etc.
Das ist doch eines der Vorzüge eines routers ip Adressen für das Heimnetzwerk automatisch zuzuweisen, so kann man einfach weitere Rechner anschliessen und die laufen dann sofort.
Andersherum kannst du auch dhcp deaktivieren und jedem rechner deine ip`s zuweisen, nur mir fällt kein Szenario ein in welchem dies unbedingt erforderlich wäre.
ps: Firewalls deaktivieren, die braucht man hinter einem router mit entsprechender Funktion eigentlich nicht mehr unbedingt. Ansonsten entsprechende ip-Zonen freigeben, je nach Programm halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh