Router Probleme

X-Trancer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
29
Ort
Nähe Hauptstadt Bern (Schweiz)
Tach @all

Heute wurde meine 200mbps Leitung aufgeschaltet vorher hatte ich ner 60er. Als ich den Speedtest startete ging er nur auf 85mbps und dann habe ich das Modem direkt auf den PC ohne Router verkabelt und siehe da 200mbps.

Ich habe einen Linksys WRT160n Router warum kriege ich da nicht die volle Bandbreite?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil dein Router nur 4x 100Mbit Lananschlüsse hat. Du musst dir also einen neuen Router kaufen mit Gigabit-Lan.
 
Der Linksys WRT160n ist einfach zu alt. Soweit ich das gesehen habe, hat dieser lediglich 100 MBit LAN-Ports. Daran wird wohl auch dein Kabelmodem angeschlossen sein. Somit wird die Geschwindigkeit also direkt schonmal auf 100 MBit gebremst. Weiterhin muss der Router diese Geschwindigkeit auch überhaupt erstmal verarbeiten können (Stichwort WAN Routing). Das können beileibe auch nicht alle Geräte.

Wenn du dich per WLAN verbindest, wirst du die 200 MBit mit 300 MBit WLAN auch nicht erreichen können. Hier sind unter optimalen Umgebungsbedingungen ca. 130-150 MBit Netto möglich. Da bei günstigen Consumer-Geräten aber meistens lediglich 2,4 Ghz verwendet wird, ist dieses Band stark überlaufen und die Geschwindigkeit sinkt stark. Dies lässt sich (noch) aber recht einfach umgehen, indem man auf 5 Ghz umsteigt. Das müssen aber die Clients mitmachen.

Ich empfehle also einen neuen Router, der GBit-Ports hat, entsprechende WAN-Routing Performance mitbringt und über Dual WLAN verfügt (2,4 und 5 Ghz simultan). Eine Empfehlung kann ich hier leider nicht aussprechen, da ich mich mit den Consumer-Geräten nicht auskenne.
 
Gigabit-LAN Ports allein heißen aber nicht, dass der Router genug WAN to LAN Leistung hat. Ich hatte bis vor kurzem einen WRT320N, der zwar Gigabit-LAN Ports hatte, jedoch auch nur rund 120 Mbit WAN to LAN geschafft hat. Hier ist eine kleine Liste wo du schauen kannst welche Router genug Leistung haben.

Router Charts - WAN to LAN Throughput - SmallNetBuilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch

Mein Router hat 1 Gigabit Lan der rein geht und 4 10/100 die rausgehn. Ich werde morgen einen Netgear Router kaufen welcher in der Liste vorne dabei ist mit rund 750
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh