[Kaufberatung] Router RAM-fähig gesucht

PatrickimWoid

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie der Threadname schon verrät bin ich auf der suche nach einem neuen Router, zurzeit ist ein Speedport w701v im Einsatz. Problematisch ist daran, dass ich hier einen Anschluss von der Telekom mit Rate Adaptive Mode habe und dadurch oft minutenlange Abbrüche der Verbindung habe zudem passiert es bei jedem 2. Neustart des PC(über lan verbunden), dass der PC keine angeschlossenen Netzwerkkabel erkennt und ich ca. 4 mal das Lankabel am PC aus und einstecken muss bis es erkannt wird. Die genannten Probleme sind eindeutig auf den Router zurückzuführen, ich hatte ein paar Wochen einen anderen Router zu Testzwecken angeschlossen der diese Probleme nicht hatte. Das Leihgerät war auch ein älterer Speedport nur stürzte der oft ab. Ich hoffe jemand hat einen Tipp für diesen Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kleine info ~> Alle Modems und Router, die DSL 16000 unterstützen und damit ADSL2+-fähig sind sind i. d. R. auch für DSL RAM geeignet ;).

das ist meiner auch nur hat der lange Abbrüche die nicht sein müssten, vielleicht hat jemand Erfahrung welche Geräte da zuverlässig sind

Der W701V ist von der Basis her eine AVM Fritzbox 7170. Diesen habe ich selber schon bei der Telekom mit RAM betrieben.
Ansich ist dieser Router ein sehr stabiles und zuverlässiges Teil, so daß ich bei deiner Beschreibung eher davon ausgehe, daß ein Hardwaredefekt
vorliegt. Es könnte rein vom Fehlerbild schon sein, daß das Steckernetzteil streß macht. Wenn du dort eine Möglichkeit hast mal einen Kreuztest durchzuführen
kannst du sehr schnell feststellen ob Router oder Netzteil defekt sind. Wenn es nur das Netzteil ist, ist es eine günstige "Reparatur" und den Speedport könnte man dann im nachhinein
mit der AVM-Firmware "fritzen" (Freetz).

Wie SpeedX4 angemerkt hat, sind sämtliche "neueren" ADSL-Router in de Lage RAM zu nutzen, so daß du dir dort keine Gedanken aus technischer Sicht machen musst.
Ansich würde ich dir im Falle eines Neukaufs auch (wieder) eine Fritzbox ans Herz legen. Je nachdem was du brauchst gibt es dort verschiedene Modelle mit diversen Ausstattungen.
Zwar ist die Fritzbox in der Tat ein paar Euros teurer, dafür ist der Funktionsumfang und vor Allem der Firmware- und generelle Usersupport eine extrem feine Sache.

Also ein Netzteildefekt kann ausgeschlossen werden auf ne fritzbox zu flashen wird wohl auch nichts helfen bei dem fehlerbild vermutlich sind da paar Teile nicht mehr ganz in Ordnung. Ich habe jetzt von einem Bekannten noch einen alten w701v bekommen,den werde ich bei Gelegenheit testen ansonsten hätte ich bei einem Neukauf schon mit netgear Modellen(ca 100 € ) geliebäugelt da diese über WLAN höhere Bandbreiten als fritzboxen schaffen laut diversen Tests und man bei fritzboxen für sowieso nicht benötigte Funktionen mehr bezahlt außer die aktuellen Geräte hätten hochwertigere Bauteile aber da gehen die Meinungen auseinander. Vermutlich ist jeder Router auf dem Markt sowieso besser als mein Gerät.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch einen Tipp?

Meinungen zu netgear Router oder anderen?

Preisgünstig wäre z. B. TD-W8961NB, 300Mbps.

Bei Amazon bestellen, anklemmen und beobachten wie das Gerät deine Leitung händelt. Falls du unzufrieden bist einfach zurücksenden, sollte aber für deine Leitung mehr als ausreichend sein, du hast ja sicherlich kein VOIP.

Danke schon mal für den Tipp(der Preis wäre sensationell macht man da Abstriche bei der Leistung? ) der Router dürfte sogar mehr kosten für bessere Übertragungsraten/ping

PatrickimWoid schrieb:
macht man da Abstriche bei der Leistung?

Was das Gerät nicht hat ist ein GbLan Switch oder einen USB/Printserver für Drucker, falls du sowas meinst. Bezüglich DSL kann ich keine Abstriche in der Leistung erkennen.

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:37 ----------

Hast du bei deinem Speedport w701v das letzte Firmware Release 33.04.57 drauf?

Firmware kann ich gerade nicht nachschauen welche läuft. Zumindest im letzten Jahr habe ich nicht geupdated. Das habe ich vergessen zu erwähnen ein switch wäre schon nötig printserver ist nicht dringend notwendig da ein Drucker mit WLAN vorhanden ist.

Das Gerät hat schon einen 4-Port Switch aber eben keinen 1000mbit (GbLan) sondern 100mbit (fast Ethernet), da du einen Drucker mit Wlan Schnittstelle hast passt das.

Ok danke werde den Router mal bestellen

Zuerst würde ich die aktuellste Firmware auf deinen Speedport flashen, das könnte u.U. schön die Lösung sein.

die aktuellste Firmware ist drauf ich habe jetzt mal den von Sassicaia vorgeschlagenen bestellt mal sehen wie der arbeitet.

Hab den Router heute eingerichtet bringt es etwas qos zu aktivieren fürs online gaming bei dem?