Router stört Schnurlostelefon - Lösung?

Belgarion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
9.512
Ort
Köln
Ich hab seit 3 Wochen ein neues schnurlostelefon von Siemens, und oft rauscht es extrem im Hintergrund, obwohl der andere Anrufer deutlich zu hören ist (ist also kein Qualitatives Problem). Als ich jetzt bei einem Anruf mal zufällig den Router ausschaltete, war das Rauschen weg ^^

Kann man da irgendwas machen? Würde ein Wechsel des WLAN-Kanals helfen (was ich ungern machen würde, da ich vor ein paar Monaten nach massiven Verbindungproblemen diese Probleme durch einen Kanalwechsel in den Griff bekommen hab) ?

Router is ein Speedport W502V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn, wenn du nur das WLAN ausmachst? ISt das bei jedem Anruf so? Und auch nur bei dem Schnurlosen?

Was für eins hast du denn?
 
steckt das telefon im splitter oder router? war es vorher mit einem anderen telefon einwandfrei?
 
Wlan Router weiter von der Basis weg und Wlan Kanäle durchprobieren von 1 bis 13.

Alex
 
Kanal is schon auf 11 oder so, aber ich probier vlt. mal nen anderen aus. ich hatte letztes Jahr massive Probleme mit vielen Kanälen und war froh, nach 6-7 verschiedenen endlich einen stabilen zu finden... ^^

weiter wegstellen geht nicht, außer vlt. 20-30cm. Der Router steht nen Meter vom Telefon weg, durch eine Wand getrennt.

Verkabelung: Splitter steckt in der Wanddose, im Splitter ist direkt das Telefon, und halt das netztwerkkabel zum Routermodem. Das ist an ner Steckerleiste zusammen mit dem PC, damit ich alles abschalten kann. Und mit meinem alten Schnurlostelefon von Panasonic gab es keine probleme.


Ich muss nochmal testen, ob es wirklich am Router liegt, aber das rauschen war echt in DEM Moment weg, als ich die Steckerleiste für PC+Router ausschaltete (PC war schon aus). Und das rauschen ist auch nicht immer da, aber wenn, dann ne ganze weile am Stück. Das hört sich so an, als würde derjenige am anderen ende der Leitung an nem offenen Fenster stehen, und draußen regnet es grad in Strömen - d.h. die Sprachqualität an sich ist nicht gestört, das Rauschen kommt nur dazu.



ps: man sollte ne nachricht bekommen, wenn ein thread verschoben wird - hab den schon verzweifelt gesucht... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den den ja gefunden, allerdings hatte ich halt - wie gewohnt - einfach nur in dem forum, wo ich postete, geschaut, ob mein thread "fett" ist = neue antworten. und erst als ich mich wunderte, dass vermeintlich keiner das prob kennt, hab ich gesucht :d

das Telefon is btw ein Siemens AS285 (Mobilteil AS28H)


ich hab den router jetzt mal auf kanal 12 und mittlere sendeleistung gestellt (vorher 13 und maximal). mal schauen, ob es was bringt...
 
also, inzwischen nehme ich kanal 1, das scheint jetzt zu klappen. störungen hab ich am telefon seit 2 wochen nur einmal gehabt, und WLAN ist stabil.

Thx an alle nochmal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh