Router stürzt ab

M

Marlok

Guest
hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das der richtige Bereich dafür ist, aber ich habe keinen besseren gefunden.

Also, zu meinem Problem, ich habe einen SMC 7004 VBR Breitband Router mit der neuesten Firmware v1.23. Jedoch hatte ich schon fast immer das Problem, dass er des öfteren abstürzt. ICh habe drei PCs angeschlossen. Zwei normale PCs, die nur surfen, mal was runterladen, icq laufen lassen und auf denen gezockt wird.
Auf dem dritten läuft der Esel. Nur irgendwie kommt es vor, dass wenn ich einfach so surfe der router einfach abstürzt. Ich komme dann nicht mehr ins Konfiguratonsmenü und auch nicht mehr ins Internet. Das ist immer sehr ärgerlich, da ich dann nicht mehr saugen kann und mcih dann erst wieder neu in die warteschlangen einsortieren muss.
Ich habe auch schon eine Mail an SMC geschrieben und die meinten, ich müsste die neuen verbindungen/minuteauf 300 beschränken. Hab ich auch gemacht, hat aber net gefunzt. Er stürzt immer noch gelegentlich ab.
Ich habe jetzt auch schon die firewall im router deaktiviert, da er dann nicht ganz so oft abschmiert, aber einmal am tag ist eigentlich standart und das nevt mich.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen??

P.S. Ich habe den Virtual Server für eMule so eingerichtet wie in der anleitung von SMC beschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich hab den gleichen Router und meiner verkraftet bis zu 1800 connections also 300 ist ein bisschen wenig ...

Vielleicht ist der einfach nur defekt !?!

Ich an deiner Stelle würde den Umtauschen :)

Ciao
Eddie

hm, schon seltsam irgendwie

stüzt deiner auch gelegentlich mal ab??

Meiner ist Abgestürzt als ich 2000 Connections bei emule gemacht habe :d :fresse:

Aber so , noch nie !! ( seit 6 Monaten )

Mein Rat , Tausch in um !!

Hi nuztz du DHCP oder gehst du manuel mit IP in den Router. Hast du auch DNS-Server und Standardgateway eingestellt?

am router:

dhcp: aktiviert aber bei den einzelnen rechnern feste ip-adressen eingestellt

ddns: abgeschaltet

up&p: ausgeschaltet

firewall: abgeschaltet

an den einzelnen clients natürlich gateway und dns eingetragen

Vielleicht hilft ja ne neuere Firmware?

Dann schalt das DHCP aus. Und stell deine IP und Standardgateway/DNS- Server manuell ein. Freund von mir hat auch einen SMC Router und bei dem war es dasselbe.

hab ich jetzt mal gemacht, aber in der mail, die ich an smc geschrieben habe stand eben genau das drin, also, dass ich den dhcp-server aktivieren soll

Ich kann dir nur diesen Tip geben. seitdem ist er nicht mehr abgestürzt ( läuft jetzt schon seit 2 Monaten fehlerfrei). vielleicht wollen die es auch nur nicht zugeben das Ihre Router probleme haben mit dem DHCP. Er sollte ihn auch einschicken, aber hatte sich ja dann erübrigt :-)

ok danke, mal shauen, was er jetzt macht

hat dein freund die firewall eingeschalten??

Hallöchen !

ich habe einen W-Linx Router, der ja baugleich mit SMC ist. ich weiss jetzt nicht mit welchem SMC, ist ja auch egal.

Auch ich habe das Problem, das er gelegentlich mal abstürzt.

Ich komme dann auch nicht mehr ins Konfig Menü und muss den Router mitunter ein paar Mal aus und einschalten, bis das er sich wieder gekriegt hat.

Ich gebe Dir auf jeden Fall folgende Tipps:

DHCP auf jeden Fall ausschalten.
Die maximale Verbindungen auf 300 setzen.

Wenn Du jetzt mit Esel saugst und sagen wir 30 Downloads fährst, hast Du im "schlimmsten Falle" 30x300 offene Connects !Das wären 9000 Stück ! Aber damit läuft der Router. Es ist halt das Problem, je mehr der Esel zum saugen hat und je mehr Connects er öffnet, desto mehr wird der Router beansprucht, also möglichst nicht soooo viel gleichzeitig saugen.

Gruss
Alex

danke für den tipp, ich habs jetzt auch mal so eingestellt. ich hoffe, dass er jetzt nicht mehr abstürzt.

Kann es eigentlich auch sein, dass der router zu warm wird??
Aber ich finde eigentlich, dass er nicht so warm ist, der switch auf unserer lan war auf jeden fall wärmer und lief absolut problemlos und stabil.

Hi !

Ich glaube nicht, das Du das Abstürzen komplett verhindern kannst, es sei denn, Du schränkst Deinen Download mit Esel ziemlich ein und lädst immer nur wenige Sachen parallel.

Es kann durchaus sein, das ein Router überhitzt, meiner wird auch gut warm, aber nicht heiss. Wenn er aufgrund thermischer Probleme abstürzt, dann muss er schon ziemlich heiss sein.

Gruss
Alex

scheisse, heut nacht ist er schon wieder abgestürzt. da lässt man extra seinen rechner nachts laufen, heizt damit sein zimmer ziemlich auf, und am nächsten Morgen merkt man, dass dder kack router eh schon wieder abgesoffen ist und man kaum was gesaugt hat.

ach so, wenn er abstürzt geht immer nur das Internnet nicht un ich komme nicht mehr ins Konfigurationsmenü, aber das Netzwerk geht noch. Hat das was zu bedeuten??

Hallo !

Das ist mit meinem W-Linx, der ja SMC-baugleich ist, genau dasselbe: Er stürzt ab, Internet geht nicht, ins Konfig-Menü kommt man nicht mehr rein, das Netzwerk geht aber noch.

Einfach Router ausschalten, einschalten, warten..... geht wieder.

Versuch mal ein Firmware Update durchzuführen, von Deinem Router. Das hilft auch ab und an einmal.

Es scheint sich hierbei aber um ein allgemeines W-Linx / SMC Problem zu handeln, denn ich habe bereits meinen 2. W-Linx Router und mit beiden dasselbe Problem gehabt. Also kannst Du davon ausgehen, das Dein Router nicht defekt ist.

Du solltest Dir trotzdem eine Firewall installieren und zwar eine Ordentliche (Norton Personal Firewall oder Norton Internet Security), denn man kann Router auch von extern zum Absturz bringen. Bevor Du aber ins Router Menü willst oder mit dem Tool Router Finder den Router suchst, solltest Du die Firewall deaktivieren, da diese den Zugriff auf den Router abblockt....

Vielleicht schiesst Dir ja auch von extern jemand laufend den Router ab.

Gruss
Alex

wie könnte ich das verhindern, dass mir jemand den router abschießt?? Kann es sein, dass die Teledoof so was macht, wenn ihre Kunden zu lange online sind und traffic haben ??

Hallo !

Die DSL Verbindung wird ja alle 12 Stunden zwangsgetrennt, ich hoffe, das Du das weisst. Also, wenn Du Dich um 10 Uhr morgens einwählst, dann wird um 10 Uhr am nächsten Tag die Verbindung getrennt.

Du musst dem Router im Menü sagen, das er sich automatisch wieder einwählt. Meistens liegt diese Zeit bei 300 sek. Musst Du mal in Deinem Menü schauen.

Bei meinem Router befindet sich die Einstellung unter "Basic Settings/Primary Setup". Dort steht dann Max. Idle Time = 300 sec. und der Haken "Auto Reconnect" muss gesetzt sein.

So ein Router verrennt sich aber auch schon gerne einmal. Es kann durchaus sein, das Du, während du am saugen bist und dann ins Menü des Routers willst, diesen selbst abschiesst und der Traffic abbricht. Weitere Versuche, ins Menü zu kommen, scheitern dann meistens auch, erst nachdem man den Router einmal vom Strom getrennt hat und wieder zugeschaltet hat, klappt alles wieder.

Das ist so, da kann man halt nicht viel ändern, am besten den Router direkt neben dem rechner platzieren. Mein Router hängt im Keller, ich muss immer runterlaufen :((

Ansonsten wie gesagt, DHCP deaktivieren, die max. Anzahl der Connects auf 300 setzen, die NAT Firewall aktiviert lassen.

Weiterhin zum beispiel Norton Internet Security installieren, im Netzwerk dann die IP 192.168.0.0 freigeben, ebenso die IPs der einzelnen Rechner (sonst gibts Probleme beim Netzwerk) aber die IP des Routers NICHT freigeben, das regelt der von alleine. Denn sonst hätte ja jeder Zugriff auf den Router. Damit solltest Du ziemlich geschützt sein.

Oder tritt bei Dir der "Absturz" nur alle 12 Stunden auf, da es sich dabei um die normale Zwangstrennung handelt und sich der Router nur nicht mehr einwählt ?

also, die zwangstrennung ist doch alles 24 Stunden!?!
Max Idle Time hab ich auf 0 damit er sich nach der trennug auch wieder schön einwählt klappt auch ganz gut, nur der stürzt einfach mitten drin ab, des ist ja des schlimme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh