Router TP-LINK 3600 ( Keine Internet Verbindung ) falsche Einstellung ?

HektorGT

Neuling
Hallo Luxx Community,

Folgendes Problem hat sich herausgestellt. Ich habe seit gestern diesen Router ( TP-Link 3600) und ich habe ihn Laut anweisung angeschlossen und auch via CD und auch Quick Setup im Interface konfiguriert. Trotzdem bekomme ich keine Internet Verbindung, sei es hier bei mir zuhause (Provider Unitymedia) oder bei meiner Freundin wofür er eigentlich gedacht war, weil deren Router den geist aufgegeben hat.( Netgear N150) Bei Ihr zuhause ist wird als Provider T-Online benutzt. Egal was ich auch tue ich bekomme keine Internet Verbindung hergestellt. Was mache ich falsch ? Schließe ich ihn falsch ans Netz ? oder aber ist das ein Router für die Profi Liga und ich hab mich einfach beim Kauf zu sehr auf die 2 x 300Mbit gefreut und falsch entschieden. Ich bin jedem Dankbar der mir hier Helfen kann. Am besten mit Bild oder einfach step by step Hilfestellung bei der Konfiguration.

Vielen Dank eure Hektor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unitymedia: Kabelmodem stromlos schalten (wichtig), WAN Port (Internet) des WDR3600 mit Kabelmodem verbinden, beide Geräte Strom einschalten --> sollte funktionieren ohne irgendetwas einzustellen
T-online: der WDR3600 hat keine Funktion da der WDR3600 kein integriertes DSL Modem hat

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen dank für deine Schnelle Antwort. Das mit dem T-online Problem ist mir bewusst das der Router kein Internes Modem besitzt. Dort habe ich es genau so gemacht vom Splitter zum Speedport und dann zum Router. Aber das gleiche problem wie bei mir mit Unitymedia. Soll ich es dann genauso machen wie schon oben beschrieben ??? ich werde heute Abend erst einmal dein tipp mit dem ausschalten versuchen.

Unter dem Begriff "Speedport" versammelt sich so einiges an Hardware, ein Modell ist immer genauer.
Ich gehe mal von einem Speedport Router aus, von dort gibt es nun zwei Möglichkeiten:

entweder du nimmst ein Lankabel vom Speedport kommend und steckst es in den Internet Port des WDR3600, dann baut dieser ein "neues" Netz auf oder du steckst es in einen Lan Port des WDR3600, dann agiert dieser als Access Point. Für letzteres Variante (AP) musst du ihn allerdings als Access Point konfigurieren und in das Speedport Netz einpflegen.

An deinem Uniytmedia Anschluss musst du nichts machen, außer das Kabel Modem kurz vom Strom nehmen, damit es den MAC Cache löscht. Schaltest du wieder Strom zu und die Verkabelung (siehe oben) ist korrekt, läuft das direkt mit Werkseinstellungen. Wlan solltest du korrekt konfigurieren und absichern.

Wie man einen Access Point in ein bestehendes Heimnetz einpflegt schaust du im thread von @Pixelpaule.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport von dem ich sprach heißt (Speedport 500V). Eigentlich hatte ich vor es hier genauso anzuschließen wie bei mir. Quasi den alten Router der bei meiner Freundin steht durch den neuen TP-LINK 3600 zu ersetzen. Und genau das funktioniert nicht. Ich bin davon ausgegangen einfach alten abklemmen und neuen dran und laut beizettel Installieren und konfigurieren und gut. Könnte es sein das ich es bei ihr wie bei mir genauso tun sollte und den Speedport ausschalten und warten und dann neu hochfahren sollte zusammen mit dem neuen Router ?. Boah ich bin echt mit dem Latein am ende glaubt ihr mir das.

Ich finde es trotzdem sehr nett von dir Sassicaia das du mir hierbei Hilfst.

Du kannst den WDR3600 bei deiner Freundin solo nicht betreiben, da sie DSL hat und bei dir DOCSIS (Unitymedia) anliegt, was durch ein Kabelmodem hergestellt wird.

Die einzige Variante bei deiner Freundin wäre den Speedport als DSL Modem agieren zu lassen un den WDR3600 hinter dem W500V zu betreiben, da der WDR3600 kein DSL Modem hat.

JA klar das war mir auch bewusst das der Speedport als Modem agieren sollte und der Route nur dahinter. Nur eben das will nicht so recht klappen. Und da stoße ich auf Granit und komme nicht zum erwünschtem erfolg. Deswegen wollte ich bei Ihr nur ihren alten Router gegen den Neuen austauschen und fertig. Geht nicht. Erst einmal später schauen ob deine Vorschläge Früchte tragen und es wenigstens bei mir hinhaut.

HektorGT schrieb:
JA klar das war mir auch bewusst das der Speedport als Modem agieren sollte und der Route nur dahinter. Nur eben das will nicht so recht klappen.

Der Speedport 500V - ohne Wlan und nur ein Lan Port - bedient ab Werk den Adressbereich 192.168.2.1 bis 254
Der TP-Link WDR 3600 bedient ab Werk den Adressbereich 192.168.0.1 bis 254

Ziel: WDR3600 muss Bestandteil des Speedport Netzes (192.168.2.xxx) werden u. DHCP muss abgeschaltet werden. Bitte vorher überprüfen, ob die DHCP Start IP im Speedport auf 192.168.2.32 bis 192.168.2.63 eingestellt ist.

Du nimmst ein Notebook/ PC verbindest es mit dem WDR3600 (LAN1 bis LAN4 gelb, nicht den blauen WAN Port) und änderst die Standardeinstellungen wie folgt:

Hier das webinterface des WDR3600 im Emulator

1. Änderung der IP vom WDR3600 von 192.168.0.1 in 192.168.2.2 / Subnet 255.255.255.0 bleibt (Register: Network/Lan)
2. nun stellst du im PC/Notebook die Netzwerkeigenschaften auf eine feste IP: 192.168.2.100, subnet: 255.255.255.0, Gateway und DNS jeweils: 192.168.2.1 (die IP des Speedport, da dieser das Gateway herstellt)
ipfixspeedport.png

3. denn an dieser Stelle deaktivierst du im WDR3600 DHCP (Register DHCP checkbox auf disabled) und immer mit OK Änderungen abspeichern, Würdest du Punkt 2. nicht gemacht haben, hättest du jetzt keinen Zugriff mehr.
4. Wlan einrichten: SSID: HektorGT Passwort: anything Verschlüsselung: WPA2 AES Channel width: 20MHZ (40MHZ würde dir zwar mehr Bandbreite bringen aber die hast du nicht, da DSL, auch geht dies zu Lasten der Reichweite)
2.4GHZ und 5GHZ kannst du identisch einrichten, nur die SSID muss unterschiedlich sein, Beispiel: SSID 2.4GHZ: HektorGT und SSID 5GHZ: HektorGT_5G
Für die Auswahl des Channel musst du wissen, was in eurer Umgebung an Wlan vorhanden ist, du scannst mit diesem Programm: inSSIDer deine Umgebung und verwendest den Kanal, der am wenigsten belegt und überlappt ist, je niedriger die dBm Amplitude, desto weiter/ungünstiger sind die Nachbar Geräte von dir entfernt. Du kannst auch erstmal auf AUTO lassen, was aber nicht unbedingt der Bringer ist, da der Router dann ständig hin- und herschaltet und wenn das alle Router tun, dann ist das wie ein Dominoeffekt.
5. WDR3600 mit dem Speedport verbinden: 500V Lan Port <---Lan Kabel---> WDR3600 Lan1 bis Lan4 (gelb) - nicht den blauen WAN Port verwenden!!!
6. Speedport und WDR3600 Strom weg, nach 2 min. Strom einschalten

ab jetzt hast du Zugriff auf:
Speedport: 192.168.2.1
WDR3600: 192.168.2.2

Deine Netzwerkeigenschaften (siehe Punkt 2.) kannst du nun wieder zurücksetzen auf "Ip-Adresse/DNS Serveradresse jeweils automatisch beziehen" und mit ok bestätigen.

Hast du dich nicht vertippt und alle Punkte abgearbeitet (20min) funktioniert alles wie gewünscht.

Also vielen dank an alle die diesen Beitrag gelesen und mir versucht haben zu Helfen.
An ,,Sassicaia " deine konfiguration habe ich mir ausgedruckt und mitgenommen und ehrlich jetzt, sie hat nicht funktioniert. Ich habe sie mehrmals von Anfang bis ende versucht und nix.
Bis dann mein zukünftiger Schwieger Papa meinte, wenn du dir so sicher bist das deine Methode des Anschließens richtig ist und das immer so ist, dann probiere es noch einmal und diesmal ruhig und langsam.

Also ohne Witz, so habe ich es angeschlossen.
1.)splitter zum Speedport. (War von Anfang an auch schon so.)
2.) Diesmal etwas abgeschaut, ( nur PC/Laptop mit nur dem Router WDR3600 verbunden und Konfiguriert laut Beschreibung. Bis auf, wie mir ,, Sassicaia " erklärt hat den Channel auf 20MHz gestellt habe.) <-- das war diesmal nur anders. dann alles mit PW versehen und gespeichert und Rebootet.

3.) In der zwischen Zeit in dem ich den Router eingestellt habe habe ich diesmal auf ,, Sassicaia " gehört und den Speedport ( alias Modem ) ausgeschaltet und aus gehabt.

4.) Jetzt habe ich den Speedport vom LAN Port zum Router WDR3600 in sein WAN Port verbunden.

5.) Internet ist verfügbar sei es via LAN oder W.Lan :banana:

So und nun will ich wissen woran hat es jetzt gelegen ??? wegen dem ausschalten ? bei mir zuhause hat es mit Unitymedia überhaupt nicht funktioniert. Wie dem aus sei. Ich bin sowas von glücklich das es jetzt endlich geht und ich der ,, Perfekte " Schwiegersohn bin.:wayne:

Nochmal meinen verbindlichsten DANK an meine große HILFE ,, Sassicaia "

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert deine "Routerkaskade" auch, indem du das Lankabel vom Speeport in den WAN Port steckst, damit hast du aber zwei verschiedene Netze, Speedport 192.168.2.1 bis 254 und WDR3600 192.168.01 bis 254, wobei der WDR3600 nun eine WAN IP des Speedports hat (also eine 192.168.2.xxx). Damit läuft dein Internet durch die "Firewall und NAT" des Speedports und noch mal "Firewall und NAT" WDR3600.

bei mir zuhause hat es mit Unitymedia überhaupt nicht funktioniert.

wahrscheinlich stand die WAN Port Konfiguration auf statische IP, PPPoE oder sonst was, normalerweise funktionieren Router mit Kabelprovidern mit hoher Wahrscheinlichkeit out of the box, wichtig dabei ist das Kabelmodem von Unitymedia kurz vom Strom zu nehmen.

Warum die Access Point Variante bei dir nicht funktioniert hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, grundsätzlich funktioniert sie aber, soweit alles korrekt konfiguriert.

Aber egal, Hauptsache es läuft, man kann jetzt eh nicht mehr nachvollziehen wie und was ursächlich für die Fehlfunktion war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh