Router und Reapter über 5 und 2,4 GHZ verbinden

Kay.net

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
10
Hallo Forum,

Ich hab daheim die FritzBox 7390 und den Reapter 1750E. Verbunden über 2,4 GHZ.

Ist es möglich, dass ich die beiden über 5 GHZ verbinden lasse, der Reapter aber weiterhin das 2,4GHZ Signal bereitstellt?

Hintergrund: im LAN hätte ich effektiv höhren Datendurchsatz und evtl. die Möglichkeit durch Anschluss mit LAN Kabel am Router dort Gbit LAN zu bekommen.


Router -> 5 Ghz -> Repeater -> 2,4 Ghz -> Client
Router -> 2,4 Ghz -> Client
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sollte gehen, da beide - die 7390 und der 1750E , zumindest laut Datenblatt - Dualband simultan unterstützen.
Was das allerdings mit Deiner Aussage bzgl. LAN Durchsatz zu tun hat verstehe ich nicht....
 
Das, was Du beschreibst, ist keine Repeater-Funktion (die sendet das selbe Funknetz aus, Repeater wegen wiederholen), sondern eher eine Mesh-Funktion, wo Router und Repeater über ein anderes Band als Repeater und Endgerät kommunizieren, damit die sich nicht gegenseitig stören.

Für das braucht es ein Gerät, was im Client-Modus (für das WLAN, was von der Fritzbox bereitgestellt wird) und gleichzeitig auch im AP-Modus (für das WLAN, mit dem sich das Endgerät verbindet) betrieben werden kann. Ob der 1750E das kann, weiß ich nicht.
 
...das sollte eben mit Geräten, die Dualband-simultan unterstützen möglich sein.
Für die AVMs kann ich es auch nicht sagen, habe aber sowas schon mit ASUS Routern im Repeater-Mode mehrere Male genau so gemacht.
Hilfreich ist es im Basis Router für die SSIDs unterschiedliche Namen je Band zu haben, damit der Repeater (hier die "Client-Seite") nicht zwischen 2.4 und 5GHz springt (wenn SSIDs und PWs gleich sind)...zB "MeineFritz" und "MeineFritz_5G".

Edit: eines dieser Setups war mit einer FritzBox (hier nur 5GHz) und einem AVM 300E (Dualband - nicht-simultan) zwischen Fritz und ASUS...der 300E konnte auf der "AP-Seite" auch auf einer anderen SSID senden als die Fritzbox.
Die Dinger sind also mehr als nur einfache Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh