Router und Telefonanlage für Kleinunternehmen

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich hoffe das ich hier Hilfe bzw. Tipps bekomme.

Und zwar suche ich zur Zeit einen Router und eine Telefonanlage für ein kleineres Unternehmen.

Als Router haben wir schon eine Fritzbox ins Auge gefasst, würde das aber gerne nochmal absegnen lassen.

Bei der Telefonanlage bin ich mir nicht schlüssig, bzw. hab da überhaupt keine Plan von.
Die Anlage muss ca. 10-15 Telefone bedienen können und sollte auch von der Konfiguration nicht eingeschränkt sein.

Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte aber natürlich kein Vermögen kosten. ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen, sollten noch Angaben fehlen einfach was sagen ich versuche diese dann nachzureichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ihr könntet das auch über eine Fritzbox mit internem S0 Bus realisieren. Ihr müsstet dann halt intern ISDN Telefone einsetzen, einen solchen Anschluss der Telekom natürlich vorausgesetzt.
Möglich wären dann Smartphones mit der Fritzbox Telefonie Software (muss auf dem Smartphone aktiviert werden wenn man das Geschäft betritt), Fritz!Fon, DECT Geräte (je nach Anlage) und eben erwähnte ISDN Telefone. Programmierung erfolgt wie gehabt über die Web Oberfläche der Fritzbox.
Für den Notfall die Konfig sichern und ggf. noch auf eine 2te Fritzbox aufspielen welche dann nur kurz umgestöpselt werden muss.

zum Thema Telefonanlage wäre es erstmal wichtig zu wissen, wieviele Leitungen vorhanden sind bzw. benötigt werden.
Analog oder ISDN
wenn ISDN: 1 oder mehr Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss (-Anschlüsse)

Stationäre Telefone oder Mobile Telefonhandteile

Die Fritzbox kann mWn nur maximal 8 Handteile via DECT anbinden (oder waren's 10?) und weitere 3 Analoge Telefone via Analoganschluss. über den S0-Bus gibt es natürlich keine Grenzen (bei Selbstversorgern), wobei da natürlich die Fritzbox als Telefonanlage funktionell Aussen vor ist. Der S0-Bus steht natürlich nur zur Verfügung, wennn ISDN eingespeist wird

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefone werden über ISDN versorgt.
Zur Zeit sind "noch" stationäre Telefone vorhanden, sollen aber gegen mobile getauscht werden.

wenn ISDN: 1 oder mehr Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss (-Anschlüsse)

Dazu bin ich gerade etwas überfragt, müsste ich morgen mal nachfragen.

damit man für die Telefonanlage dire ne Empfehlung geben kann muss man wissen, was ihr für nen Telefonanschluss habt (VOIP oder mehrere ISDN Leitungen oder Primärmultiplex) und was für Telefone eingesetzt werden sollen (Analogetelefone, ISDN-Telefone, Systemtelefone, VOIP Telefone oder gemischt).

über den S0-Bus gibt es natürlich keine Grenzen (bei Selbstversorgern), wobei da natürlich die Fritzbox als Telefonanlage funktionell Aussen vor ist. Der S0-Bus steht natürlich nur zur Verfügung, wennn ISDN eingespeist wird

1. Es gibt auch bei ISDN eine Grenze bezueglich der Teilnehmer. Ein S0 Bus kann max 8 aktive Endgeraete betreiben. Diese Anzahl ist zusaetzlich von der Bus-Laenge abhaengig. (das hat weniger mit der Stromversorgung als mit der Adressierung zu tun)

2. Der S0 steht bei einer FB auch dann zur Verfuegung, wenn kein S0-Amt bereitgestellt ist. Sonst wuerden die ganzen FB und wie sie alle heissen an einem NGN-Anschluss keinen internen S0 aufmachen koennen. Aber genau ist ja der Truck der teuren (mit internem S0) Geraete. In einer solchen Umgebung ist die FB auch weiterhin TK-Anlage und stellt interne Verbindungen her.

Nur sollte man bedenken, dass ein S0 max 2 Gespraeche handlen kann. Daher lassen Prof. TK-Anlagen auch max. 2 Systemtelefone auf einem Bus zu = max. Erreichbarkeit

@TE Es waere wirklich mal interessant, was im Moment vorhandem ist und ob auch Erweiterungen geplant sind.

Wieso SpielzeugHW als Router fuer den Unternehmenseinsatz? FB @home evtl. OK, aber geschaeftlich, niemals. Schau dir mal draytek und Kollegen an, das ist SOHO-HW.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die ganzen Daten die Ihr braucht heute mal in Erfahrung bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh