Router VoIP-fähig machen?

BadSanta

Urgestein
Wir besitzen DSL und einen analogen Telefonanschluss, über den telefoniert wird. Nun meint die Telekom, dass der analoge Telefonanschluss 2015 deaktiviert wird und man sollte doch bitte in einen neuen digitalen Tarif wechseln. Allerdings ist der Router (Fritz!Box 3390) nicht VoIP-fähig, aber quasi nagelneu. Die Telekom bietet einen Speedport W724V an, aber bei den Kundenmeinungen zu Speedport-Routern will ich so ein Ding nicht im Haus haben, zumal es den ja auch nicht gratis sondern für schlanke 90€ gibt.
Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf Analog-Telefon-Adapter bzw. VoIP-Telefon-Adapter gestoßen. Wie zuverlässig funktioniert so etwas denn? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann evtl ein konkretes Modell empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FritzBox 3390 ist VoIP-fähig, hat nur keine Anschlüsse für analoge Telefone.

Wie sieht denn deine aktuelle Telefon-Struktur aus?

Theoretisch jedes VoIP-Telefon oder halt mit irgendeinem Wandler, wie du schon geschrieben hattest.

Der Router hat eben keinerlei anschlüsse für die Telefonie. Auch DECT fehlt, womit dann z.B. auch die FritzFon's rausfallen. Da hilft eigentlich dann (fast) nur eine andere Box/Telefon. Fan von diesen Wandlern bin ich allerdings nicht.

Was man noch probieren könnte wäre die FritzApp mit der du dein Smartphone als Telefonie Gerät an der FritzBox nutzen kannst (per WLAN).

FritzApp Fon

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, dann habe ich jetzt, denke ich, einen Überblick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh