[Kaufberatung] Router + WLAN-Ethernet Wandler für neues Netzwerk

WhiteWolf89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
140
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei umzuziehen. In meiner baldigen Wohnung habe ich momentan noch ein kleines Problem mit dem Netzwerk.
Internet gibt es wohl von Unitymedia, das Moden bekomme ich gestellt. Der WLAN Router, den man wählen könnte (D-Link DIR 300) gefällt mir von der Ausstattung her nicht so wirklich. Abgesehen davon habe ich nicht die besten Erfahrungen mit D-Link gemacht.
Ich suche also erstmal einen WLAN Router ohne Modem, halbwegs günstig, bis maximal 100€. Hätte da gerne Gigabit LAN dran, ein USB Anschluss ist wohl auch ganz nützlich. Sonst weiß ich absolut nicht, wo man sonst noch drauf zu achten hat. Wäre allerdings sehr gut, wenn man das WLAN per Schalter o.ä. am Gehäuse abschalten könnte, also ohne erst in der Software rumrühren zu müssen. Fall es sowas gibt.

Das andere Problem ist die Tatsache, dass der Router wohl in meinem Schlafzimmer stehen wird, da dort auch der Kabelanschluss sitzt. Ein Kabel für TV liegt in der Wand, allerdings keins fürs Netzwerk. Einfach die Wand anbohren und ein Kabel legen ist auch nicht so ganz toll, da müsste ich durch mein Bad und eine Abstellkammer durch. Tür auflassen oder bei Bedarf Strippe ziehen will ich nicht. Da viele meiner Geräte (Webradio, BluRay Player, etc.) nur eine Ethernet-Buchse haben, suche ich ein Gerät, was mir aus einem WLAN wieder ein LAN macht, woran ich dann meinen alten TP-Link Switch mit den betreffenden Geräten anschließen kann. Ich weiß, dass es sowas gibt. Soweit ich weiß, hat HAMA mal sowas produziert. Ich weiß nur nicht, wie das heißt, was das Suchen danach etwas schwierig macht. Die Jungs von Saturn/Berlet/BlödMarkt waren in dieser Beziehung auch weniger hilfreich.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
WW89

Edit: Wird wohl erstmal die "kleine" 50000er Leitung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da viele meiner Geräte (Webradio, BluRay Player, etc.) nur eine Ethernet-Buchse haben, suche ich ein Gerät, was mir aus einem WLAN wieder ein LAN macht

Stichwort: Client Bridge --> wählt sich in dein Wlan ein und gibt es am intergrierten Lan Switch aus.

Entweder du nimmst ein Gerät was DD WRT fähig ist oder du kaufst ein Gerät was dies out of the box kann z. B. EW-7228APn 5x Lan, damit ersparst du dir den switch.

Zum Wlan Router kann man wenig schreiben, da die Bandbreite des Unitymedia Anschluss nicht genannt wurde und im Schlafzimmer scheinbar keine Geräte stehen, die GbLan nutzen oder USB (Festplatte würde über USB nur grottige Performance bringen und ein Drucker im Schlafzimmer scheint mir ungewöhnlich).
 
Also die Bandbreite von Unitymedia wären 50Mbit/s.
Doch in meinem "Schlafzimmer" steht aus Platztgründen der Großteil meiner Hardware, da ich dieses gleichzeitig als Arbeitszimmer nutzen werde. Da werden wohl Desktop und Drucker stehen.
Im Wohnzimmer hingegen finden sich nur mein Webradio und mein Fernseher, der auch ans Netz kann. Beide Geräte haben aber kein WLAN.
 
Ja, hatte ich auch schon. Ich benutze es in meiner aktuellen Wohnung.
Ich habe es auch mal in der Neuen ausprobiert. Es hat nicht funktioniert. Die Dämpfung in der neuen Wohnung ist sehr hoch, was auch auf die Überspannungsschutzanlage im Haus zurückzuführen ist. Mein Vermieter (Genossenschaft) hat auch was dagegen, dass ich einen Phasenkoppler einbaue. Deswegen hatte ich PowerLAN direkt ausgeschlossen.
 
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit AVM Produkten gemacht. In deinem Fall könntest du z.B. als Router eine "kleinere" Fritz!Box (3270, 3370) verwenden und als WLAN zu LAN-Brücke einen Fritz!WLAN Repeater 300E. Die Kombination wird zwar etwas teurer (ca. 200 €), allerdings hast du dann auch keine Probleme mit WPA2-Verschlüsselung, Kompatibilität etc. Hier ein Beispiel für den Einsatz des WLAN Repeater als Access Point (LAN-Brücke).

Gruß Beppo
 
Eine 3270 hat kein GbLan und kostet ~100€, sollte @WW89 mal den Tarif bei Unitymedia erhöhen steigt die 3270 bei 70mbit aus und eine 3370 mit GbLan kostet ~150€, für Kabelprovider wie KD, Kabel BW oder Unitymedia wenig sinnvoll. Inwieweit der Repeater hier Sinn macht ist die nächste Frage, denn dieser halbiert die Bandbreite der Schnittstelle (Wlan) und mittlerweile können nahezu alle Repeater WPA2 AES, da sie als Universal Repeater im Client Modus herstellerunabhängig arbeiten.

Und immer wieder wird fälschlicherweise geschrieben, auch im verlinkten Artikel "Ein einfacher WLAN Repeater macht im Grunde genommen nichts anderes, als das bereits vorhandene WLAN-Signal zu verstärken um größere Distanzen oder dicke Wände zu überwinden."

to repeat = wiederholen, to boost = verstärken

Repeater erweitern das empfangene Signal auf dem Niveau auf welchem sie es empfangen, dafür nutzen sie denselben Kanal wie die Basis und alle Pakete werden doppelt übertragen i. V. m. der Kanalbündelung verbrennt man im 2.4GHZ Band auch noch sieben Kanäle und genannte AVM Geräte können entweder nur 2.4GHZ oder 5GHZ bedienen.

Der AVM 300E kostet nochmal ~70 €, da wären wir schon bei 220€ für 3370 und 300E, dafür bekommt man Hardware, die das besser und günstiger kann, die AVM Kombination ist ausschließlich für fanbois eine Option.
 
Ok, dann weiß ich schonmal mehr.
Habe übrigens das Teil gefunden, was ich ursprünglich meinte: Hama 2in1 WLAN Adapter Was haltet ihr denn von sowas?
Hoffe der Link funktioniert.
Habe gesehen, das ASUS auch sowas anbietet. Mit doppeltem Datendurchsatz (Brutto) aber auch zum dreifacher Preis.
 
Hier das Handbuch des Hama in deutsch

Das Gerät kann als Router, Repeater oder Client Bridge (siehe Beitrag N° 2) verwendet werden. Als Client Bridge verbindet es sich zu einem bestehenden Wlan (in deinem Schlafzimmer) und gibt das Signal am Lan Port aus. Stellt sich die Frage, ob der Chipsatz und die Firmware den WAN Port im Client Bridge Modus als gleichwertigen Lan Port konfiguriert, sonst hast du nur einen Lan Port. Die Stromversorgung läuft über USB, ergo Vorteile (geringer Verbrauch) und Nachteile (ein Gerät mit USB Host muss laufen, da kein Netzteil vorhanden).

Falls dir ein Lan Port nicht reicht, brauchst du noch einen Switch, da ist ein Access Point mit 4/5 Lan Ports die bessere Alternative. Das Hama Teil bietet auch Netgear u. Buffalo an, die sind eigentlich für TV prädestiniert, da dort ein USB Host den Strom liefert und die Teile günstiger sind als die extrem überteuerten Hersteller USB Wlan Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, dann ist der Lan Port nur für Wlan auf Lan und der Wan Port nur in die andere Richtung. Wäre damm wohl nur jeweils ein Port am Gerät nutzbar.

Habe auch noch Geräte mit gleicher Funktion von TP-Link und ASUS gefunden.
Habe mir einfach mal die Geräte von Hama und TP Link zum Testen bestellt. Bei dem Preis kann man wohl nicht so viel falsch machen. Wenn die mir schnell genug sind, nehme ich die in der neuen Wohnung, wenn nicht kommen die Teilchen an meinen Raspberry bzw. an einen AVR. Da wäre sowas auch ganz nützlich. Schauen wir mal, was die so leisten.
Ein USB Netzteil wird anscheinend bei allen Geräten mitgeliefert, sollte aber auch nicht so das Problem sein, da ich relativ gut irgendwo 5V abgreifen kann.
Einen Switch habe ich hier noch rumstehen. Werde dann mal die Performance von den Teilen testen, wenn ich da mehr als ein Gerät dranhänge. Wenn nicht gut läuft, muss es wohl eine der etwas teureren Lösungen werden.

Ich danke erstmal allen, speziell @Sassicaia, für die ausführliche und kompetente Hilfe. Ich bin im Bereich Netzwerk nur sehr rudimentär begabt, obwohl ich das in der Ausbildung mal wesentlich ausführlicher gelernt habe. Bin jetzt schonmal einen großen Schritt weitergekommen. Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh