Router

spampy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
55
Also ich hab einen Router an dem 5 Computer angeshclossen sind, nun will ich mit jemand netmeeting machen, aber mich kann nie jemand anrufen, im Netzwerk gehts, welche ip muss ich den nehem? Die vom Router?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

So wie ich es verstanden habe, du willst einen rechner, der hinter dem router hängt anrufen lassen. Das wird nie klappen, aus einem ganz einfachen grund:

Dein router macht NAT (Network Adress Translation). Wenn ein paket von innen nach aussen geht, wird er vom router "markiert" damit der router weiss (wenn die antwort auf diesen paket kommt) was er damit machen soll und wohin diese antwort gehen soll. Wenn DICH jemand von aussen anruft, der packet kommt am router an, router schaut diesen paket an und "sieht" dass er nicht markiert ist, sprich er kann damit nichts anfangen und er verwirft ihn. So..

Gruss Helen-Jana
 
Man so ein schei* aber danke für die Info!
 
Evtl. kann man aber in deinem Router die entsprechenden Ports "forwarden", d.h. der Router sendet sie da hin, wo's auch hin soll...
Schau' mal in der BA nach!
 
Hallo.

Ja es soll so was wie "Special Applications" auf dem router geben.

Der sinn: Wenn ein paket auf den port xyz auf dem router ankommt, dann geht der router seine tabelle durch und sucht nach dem eintrag für diesen port.

Angenommen er findet eintrag: Wenn ein paket auf den port 12345 ankommt, dann diesen auf die ip-adresse 192.168.1.20 leiten. (port und ip wurden in diesem bsp willkürlich ausgewählt und dienen nur der veranschaulichung).

Sowas heisst dann NAPT (Network Adress PORT Translation). Der scheiss ist halt nur, man kann es nur einmal machen.

Der hacken: Wenn der router scheisse ist und nen schwachen prozessor besitzt, kann es sein, dass du gedroppte bilder im NetMeeting bekommst. Weil sowas (NAPT) frisst doch schon einiges an leistung.

Wenn du noch fragen hast, dann schick mir eine PM, oder poste einfach hier.

Gruss Helen-Jana
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh