Routerberatung: Asus vs. TP-Link

wasssuuupppp

Neuling
Ich brauche einen Ersatzrouter für meinen Netgear WNR3500L v2. Leider stürzt dieser Router bei mir ständig ab, was bei der v1-Modell nur sehr selten passiert ist.
Meine Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch. Er sollte können:

- stabil bei mehrere Verbindungen via Wireless, Lan und bei Datenaustausch meiner Diskstation
- mindestens 4 mal 1000 Mbit-Lan
- mindestens n-Wireless Standard mit 450 mbits, wenn möglich as neue ac-standard
- fixe IP Zuweisung sollte möglich sein (ich will dass meine PC immer die gleiche IPs haben, damit ich Ports besser freigeben kann)
- kein integriertes Modem

Ich bei meiner Suche bei folgenden Modellen hängengeblieben:
- Asus RT-N66U: Laut Internet einer der besten und stabilsten Routern. Jedoch hat er "nur" n-standard.
- TP-Link Archer C7: Hat auch keine schlechte Kritik, jedoch habe ich mit dem Hersteller schon mal schlechte Erfahrungen gemacht (Router hat sich immer aufgehängt)
- Asus RT-AC66U: Hat gute, jedoch nicht ganz so gute Bewerungen wie der erste ASUS. AUch finde ich ihn etwas teuer, jedoch unterstütz er den neuen Wireless-Standard

Hat jemand Erfahrungen mit eines dieser Geräte gemacht. Mir liegt vor allem die Stabilität sehr am Herzen, denn es gibt nichts nervigeres, wenn man beim Streamen ständig Unterbrüche hat, weil der Router sich rebooten muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch. Er sollte können:
-mindestens n-Wireless Standard mit 450 mbits, wenn möglich as neue ac-standard

Hast du überhaupt Clients mit drei Datenströmen für 802.11n oder Clients für 802.11ac ?

Ich würde keinen 802.11ac Router der ersten Generation kaufen, dir Firmware ist buggy, die Reichweite nicht besser und Clients gibts zurzeit kaum, und wenn für viel Geld, wobei der Mehrpreis die Leistung nicht rechtfertigt.

Von deinen drei vorgeschlagenen Geräten würde ich aktuell den Asus RT-N66U wählen.

Unterstütze ich. Für AC gibt es momentan noch keinen Grund. Leider.

Hab mir jetzt den Asus RT-AC66U gekauft. So weit läuft das Gerät ganz gut. Bis jetzt noch keine Abstürze. Die Wirelessreichweite ist Ok, jedoch nichts spezielles. Das Menü wirkt recht übersichtilich und aufgeräumt. Auch kann man alles wesentliche einstellen.

Hab jetzt irgendwie nur das Problem, dass ich nicht mehr aufs Routerinterface komme. Wenn ich die Hardwareluxx eingebe kommt immer seite nicht verfügbar. Echt komisch.

Nach einem Monat kann ich sagen, dass der Router bis jetzt Tip Top läuft. Keine Hänger und alles läuft gewohnt schnell und flüssig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh