Routerkauf

Maverick

Legende
Hallo,

ich benötige einen neuen Router. Bisher habe ich einen TP-Link WR1043ND. Leider lässt bei diesen Geräten nach einem Jahr oftmals die WLAN-Sendeleistung nach. Deshalb hätte ich jetzt gerne eine Gerät von einem anderen Hersteller.

Ich brauch den Router lediglich dafür, um ein WLAn-Signal weiterzuleiten, da ich wegen Unitymedia noch eine Fritzbox stehen habe, bei dieser a) die WLAN-Funktion absolut schlecht ist und b) diese etwas kostet.

Sollte kein allzuteures Gerät sein. Weiterhin sollte der Router mindestens 4 LAN-Ports haben.

Habt ihr Tipps?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt, du hast absolut keine Anforderungen an das Teil.
Weder an das verwendete W-LAN Signal (n, ac, b, g usw.) noch sonstwas.

Da würde ich unter geizhals.de einfach das günstigste Teil kaufen. Aber sei dann nicht enttäuscht wenn du nach zwei Wochen wieder hier bist und danach fragst.

Wenn es denn doch etwas mehr Wünsche sein dürfen die zu empfehlen sind, würde ich primär mal cisco, Linksys, Netgear, TP-Link oder ASUS empfehlen. Letztere zwei höre ich einfach nur immer das sie gut sind, hatte selber aber noch keinen.

Linksys (ehemals Cisco) ist mittlerweile Belkin und finde ich nicht sonderlich empfehlenswert.

@kuemmelkassel
Dein vorgeschlagener Router fällt leider flach, da er keine Gigabit-Ethernet-Ports hat, sonst hätte ich ihn gerne ausprobiert.

Also, es ist ja nicht so, dass ich keine Ansprüche an den Router stelle und ich wäre auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben, falls es zuverlässiger Router ist.
Ich habe, wie bereits beschrieben, ja eine FritzBox (6320 Cable) von Unitymedia als fixes Gerät hier stehen. WLAN-Option fällt dort flach.
Der zusätzliche Router soll lediglich dazwischengesteckt werden. Bei diesem muss man aber DHCP deaktivieren können, da dies zwangsläufig über die Fritze von UM gesteuert wird, weil es nicht deaktivierbar ist.
Die Aufgabe des zusätzlichen Routers ist es, als WLAN und-LAN Gerät zu fungieren. Das war's. Anforderungen sind: Stabiles WLAN Netz, Gigabit-Ethernet-Ports und deaktivierbares DHCP.

Ich habe mir dieses Teil vopn ASUS man ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/RT-N56U-Diamon...F8&qid=1428311683&sr=8-7&keywords=asus+router
Würde dieses Teil ausreichen?

Hab ich selber da stehen, bin absolut zufrieden damit. W-LAN Leistung etwa auf Niveau der Fritz!Box 7490, ich würde sogar sagen nen Tick besser.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unitymedia Fritzbox und dann "nur wegen WLAN" einen zusätzlichen Router dahinter ?
Quatsch = falscher Ansatz !

Wenn Du mit dem WLAN Signal der Fitzbox (6360 oder 7490) unzufrieden bist, hänge keinen Router dahinter, sondern nur einen Access-Point.

Warum sollte es Quatsch sein einen Router als Access Point zu verwenden? mittlerweile habe viele Consumer Geräte den AP Modus als Bestandteil der Firmware und der WAN Port wird zum fünften Lan Port. Die Auswahl an reinen Access Points mit den gewünschten vier GbLan Ports ist überschaubar und sie kosten viel mehr Geld.

Ich werde jetzt die Lösung mit ASUS Router als AP mal ausprobieren. RPU's Vorschlag beinhaltet beispielsweise keine 4 Gigabit-LAN-Ports.

gelöscht

Die Fritzbox hat genaugenommen einen LAN-Port.

gelöscht

Ist eine FritzBox 6320 Cable. Habe ich damals bekommen mit zukaufbarer WLAN Option, welche ich ein Jahr testen durfte. Und die Reichweite war megabescheiden. Deshalb habe ich die Option nach einem Jahr verstreichen lassen und einen anderen Router als AP dazwischen gesteckt.

Die 6320 Cable hat wirklich nur einen einzigen Port.

Wer einmal die Leistung der Ubiquiti APs ausprobiert hat, der möchte mit Sicherheit keine Consumer Router als AP missbrauchen.
Zwischen einem Consumer Router WLAN und dem WLAN eines Ubiquiti APs liegt nicht nur etwas Abstand, sondern dazwischen liegen Welten.

Gruß Ralf

Super gemacht Ralf, wir empfehlen einen Enterprise-grade AP, obwohl der TE was ganz anderes möchte.

Zumal die "Super Leistung" der Ubiquiti Geräte mit Sendeleistungen erkauft werden, die über den in Deutschland zulässigen Grenzen liegen. Drosselt man die Entsprechend, ist die Leistung wieder bei allen anderen. Da der TE aber weder 50 Clients pro AP drauf hat, und auch vermutlich keine 5 verschiednene VLANs braucht, war die Empfehlung für die Tonne.

Un die Dual Band APs von denen kosten gleich richtig Asche.

gelöscht

Ich habe den 1043ND 3x mal gehabt. 3x in drei Jahren, weil Amazon kulant war. Jetzt tauschen sie es nicht mehr, was ich auch verstehen kann.
Ich hatte jedenfalls mit diesem Gerät immer nach einem Jahr einen rapiden Signalverlust des WLAN-Signals. Dies lies sich nur mit Routerneustart für ca. 1 Tag beheben.
Das ich TP-Link jetzt keine neue Chance gebe ist klar.
Ich habe den RT56NU von ASUS jetzt bestellt und gucke wie es damit ist.

Ich hatte die Standardfirmware drauf. Eine Alternative habe ich nie draufbekommen.

Ich habe übrigens kein IPv4 sondern IPv6 mit DS-Lite.

Von der Reichweite her war ich mit dem TP-Link eigentlich ganz zufrieden, ist nur eine 55qm-Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Nie von gehört. Aber ich teste jetzt erstmal den ASUS-Router. Wenn er da ist :d

Guck es dir mal an. Auf ASUS soll das gut laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh