Routerkonfiguration Fritzbox 7490

Bartlebe

Experte
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zur Konfiguration einer Fritzbox 7490.
Prinzipiell ist dieser Router ja dazu in der Lage 2 seperate WLAN Netze zu spannen.
Eines im 5Ghz Bereich und eines im 2,4Ghz Bereich. Wobei es nach Recherche auch möglich sein sollte im 5Ghz Band WLAN nach AC Standard mit eigener SSID einzurichten und im 2,4Ghz Band WLAN nach N Standard mit eigener SSID einzurichten.

Nun zu meinen Fragen:
1. Sind die vorherigen Angaben soweit korrekt zusammengefasst oder habe ich an dieser Stelle schon irgendwas falsch verstanden?

2. Ist es möglich den Router so einzurichten, dass man im AC WLAN sowohl zugriff auf LAN als auch auf Internetdienste hat, aber im N WLAN nur ins Internet kann und keine Verbindung zum eigentlichen LAN hat?
Ich frage nur, da ich mir überlegt habe, dass z.b. für Handys oder Besucher ein einfacher Internet Zugang reicht und ich so nicht unnötigerweise Besucher in meinem LAN habe(ich habe einige Freunde die sich auch gern einen Spaß daraus machen mal zu gucken was man denn da so alles anstellen kann).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Besucher empfiehlt sich ein Gastnetzwerk, das sollte die Fritzbox können. Hat den Vorteil, dass man da ein einfacheres Passwort vergeben kann. Mein Hauptpasswort hat z.b. 63 Stellen, das tippt keiner freiwillig ein.

Generell empfiehlt es sich, beide Frequenzbereiche zu benutzen, dann aber mit seperater SSID. So kann man ein AC-Only Netz im 5GHz Band aufspannen, und die langsamen Geräte ins 2,4Ghz Band.

Passt. Die Fritzbox kann zwei Netze aufbauen.

5Ghz als normales WLAN einrichten, so kann man in dem Netz ins WWW und LAN
2,4Ghz als Gäste-WLAN einrichten, so kann können die Nutzer nur ins Netz aber nicht ins LAN

Ich würde zusätzlich ein normales 2,4Ghz WLAN einrichten, nicht alle Geräte können 5GHz. Gäste WLAN und Heim-WLAN gleichzeitig im 2,4GHz Band sollte gehen.

Kann das die Fritzbox?.... 2 seperate WLAN im 2,4 Ghz Band und noch zusätzlich eins im 5Ghz Band?
habe überall nur gefunden das das ding dual-wlan kann sprich 2 Netze.

Ein Gastnetzwerk ist ein virtuelles Netz mit einer extra SSID. Das sollte die Fritzbox können, andere Router können das seit Jahren.

Die Fritzbox kann "simultanes Dual-Band WLAN", heißt die hat 2 unabhängige Funkmodule, eins für 2,4GHz und eins für 5GHz. Technisch gesehen kann man für jedes Modul mehrere SSIDs vergeben, die dann als mehrere WLAN Netzwerke erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Gastnetzwerk ist das genau die Funktion die du brauchst, dann hast du wie schon gesagt deine 2 normalen SSIDs für 2.4 und 5 GHz und dein Gastnetzwerk. Müsste afaik auch 2.4GHz only sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh