Routing PC - NAS und PC - WAN

A

A_H

Guest
Ich habe mir dummer Weise ein NAS Storagebird LAN2 gekauft. Das Gerät bringt 6MB an Fast Ethernet und 10MB an Gigabit.
Der DSL-Router hat einen normalen Switch mit 100MBit.

Der PC hat Marvell Gigabit on Board und eine Intel Pro/1000-Karte.

Ich möchte also folgende Funktion zu stabilen(!) Dauerbetrieb bringen:
PC mit Intel zum DSL-Router und mit Marvell zum NAS.

Leider funktioniert mal der Zugriff zum Internet nicht, und mal nicht zum NAS. Da hilft dann nur das Deaktivieren der jeweils anderen Verbindung.

Ich möchte also meinem XP sagen, wie es die Wege nehmen soll.

Im Internet habe ich kein Routing-Tool mit GUI gefunden.

Führt das route- oder das netsh-Kommando weiter?

Könnte bitte jemand dafür ein Skript skizzieren?

Ich frage mich wieso man Heimanwendern Motherboards mit 2 Netzwerkanschlüssen verkauft, ohne passendes Tool.

Sonst muss ich eben zu der kleinen Brotbüchse noch einen Gigabitswitch kaufen. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich schon damit verplempert habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du offenbar der einzige bist, der den NAS benutzt, nimm einfach zwei verschiedene Adressbereiche.

Z.B. 192.168.0.0/24 im Netz mit dem DSL-Router und 192.168.1.0/24 für den NAS. Dann sollten eigentlich keine Probleme mehr auftreten.

Wozu brauchst du ein tool für die netzwerkkarten?

Gebe deinem NAS-Netzwerk ein anderen Netzbereich als deinem Internetnetzwerk.

Router und PC NIC1 192.168.0.0 (IP hinten 1-254)
NAS und PC NIC2 192.168.1.0 (IP hinten 1-254)

Btw komplett falscher bereicht. Denn hier gehts es um Serverhardware und da bist du ja ganz weit entfernt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=67

Danke! Hab ich schon: 192.168.2.0/24 zum Router und 169.254.0.0/16 zum NAS.
Auch wenn ich für die Verbindung zum NAS kein Gateway eintrage, wird die Verbindung nicht dauerhafter.
Hinzugefügter Post:
underclocker2k4;9292390 Btw komplett falscher bereicht. Denn hier gehts es um Serverhardware und da bist du ja ganz weit entfernt. [url schrieb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=67[/url]

Entschuldigung! Diese Ecke im Forum habe ich bisher übersehen. Ich dachte mehr an die User im Serverforum. Kann bitte diesen Beitrag jemand verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Im NAS-Netz darf ja auch kein Gatewayeingetragen sein, du willst ja über das andere Netz ins Internet.

Stell außerdem mal feste Adressen im NAS-Netz ein. Die, die du gerade geschrieben hast, sieht nach einer Adresse aus, die Windows vergibt, wenn es keinen DHCP-Server findet.

Im NAS-Netz darf ja auch kein Gatewayeingetragen sein, du willst ja über das andere Netz ins Internet.

Stell außerdem mal feste Adressen im NAS-Netz ein. Die, die du gerade geschrieben hast, sieht nach einer Adresse aus, die Windows vergibt, wenn es keinen DHCP-Server findet.

Der Speichervogel liegt ab Werk in diesem Subnetz. DHCP ist aus.

Alle IP-Adressen sind fest.

Wenn ich nach dem Systemstart über den Explorer auf einen geschützten Ordner auf dem NAS zugreifen will, dann wird das mit einem längeren Text wegen fehlender Adminrechte abgeschmettert. Wenn ich mich dann über das Webfrontend auf dem NAS einmal eingecheckt habe, dann klappts auch mit dem Explorer.

XP pro und Samba passen vielleicht nicht besonders gut zusammen.

Ich weiß nicht, ob sich da noch 50 Euro für einen Switch lohnen.
Es wundert mich, wie da die Kids, die hier im Forum so fleißig posten, mit so etwas zurecht kommen.

Vorerst herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Die Lösung steht hier schon mehrfach.

Netzwerkkarte 1: IP-Bereich 192.168.0.xxx (DHCP an, Verbidnung zum Router, Gateway = IP des Routers)
Netzwerkkarte 2: FESTE IP in Windows vergeben (z.b. 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0), daran dann das NAS mit FESTER IP 192.168.1.2 anschließen. Zusätzlich für mehr Speed "Jumbo Frames" einschalten, falls das NAS das kann.

Schon klappt das ganze. Wo ist das Problem?

Momentan funktioniert alles sauber.
Nochmal: Alle IP-Adressen waren fest, keinerlei DHCP, getrennte Subnetze auf 2 NIC.

Ich habe den Netzwerassistenten von XP bemüht und ein Msheimnetz erzeugt.
Danach hatte Marvell 192.168.0.1. Der Storagebird war natürlich nicht mehr zu erreichen. Der Marvell zusätzlich(!) eine zweite (die alte) IP-Adresse verpasst und den Storagebird angepasst.

Im Explorer gab es dann vorübergehend das Msheimnetz, das sich aber von selbst wieder verflüchtigt hat. Es waren aber noch alte Links zum Storagebird da.
Also meinen PC wieder der Arbeitsgruppe WORKGROUP angeschlossen und die Workgroup auch wieder auf dem Storagebird eingerichtet.

Die Anmeldung auf den geschützten Ordnern funktioniert jetzt reibungslos.

Die Firmware auf dem Storagebird habe ich auch erneuert.

Der Download liegt nun bei max. 11,3MB/s brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen läuft auf einem zweiten PC Freenas stabil.
Falls in 2 Wochen jemand nachfragen würde, könnte ich einen Erfahrungsbericht bzw. einige Tipps, auch zu den Themen abgeschaltete oder nicht aktivierte Dienste unter Windows, Switch, Acronis, Netzwerkkarten, Jumboframes und andere TCP-Parameter usw. absondern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh