Routing-Probleme mit Switch an DSL-Modem

whitestone

Neuling
Hallo Netzwerk-Experten,

nachdem ich vergeblich versucht habe 2 vorhandene DSL-Modem-Router ans Laufen zu bringen und schließlich zu der Schlussfolgerung kam, dass die Geräte beide einen Knall haben, kaufte ich gestern ein neues Modem. Und siehe da, es rannte auf Anhieb. Auch gelang es mir sofort über direkt angeschlossene Computer ins Internet zu kommen. Dann begannen aber die Probleme. Doch zunächst mal etwas zur Konfiguration:

Sitecom ADSL+ Modem (DC-229)
IP: 192.168.1.1
DHCP: ausgeschaltet

Direkt angeschlossen komme ich mit allen Computern problemlos ins Internet. Sowohl ohne als auch mit DHCP. Da das Modem nur einen LAN-Port hat, soll daran aber ein Switch:

Linksys WRT320N
IP: 192.168.1.3
DHCP: eingeschaltet (Bereich 192.168.1.200 - 192.168.1.220)

Das klappte mit einem Windows 7 - Rechner auch auf Anhieb. Zwei Notebooks mit Windows 7 und Windows XP bekam ich aber über den Linksys weder mit noch ohne DHCP ins Internet. Das Problem habe ich dann erst mal beiseite geschoben, da der PC rannte und ich einiges zu tun hatte. Gestern Abend beim runter fahren installierte Windows dann fleißig Updates. Heute morgen kam dann vom PC aus keine Verbindung mehr mit dem Internet zu Stande und es ist mir bisher auch nicht mehr gelungen. Direkt an das Modem angeschlossen geht es aber sofort wieder problemlos.

Ich bin inzwischen echt ratlos, wieso ich mit zwischengeschaltetem Linksys die Computer nicht ins Netz bekomme. Die Verbindung der Systeme untereinander ist kein Problem und interessanterweise komme ich auch auf das Modem obwohl ich über den Switch gehe, nicht aber ins Internet.

Ich habe immer wieder mit (fixe IP 192.168.1.1xx) und ohne DHCP versucht - wobei die Verbindung zum Linksys aber immer funktionierte - und habe Gateway und DNS-Server IPs in den Windows Netzwerk-Einstellungen immer entsprechend angepasst. Nun habe ich keine Idee mehr, woran das liegen kann, zumal alle Computer und der Linksys vorher schon mal in dieser Konfiguration liefen, lediglich an einer Fritz!Box statt an dem Sitecom Modem.

Ich hoffe, dass mir jemand einen entscheidenden Tipp geben kann, woran ich drehen muss.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht es so aus als würdest du was verwechseln.

Beim Modem schreibst du dass es nur ein Modem sei, du dort aber DHCP ausgeschaltet hättest. Bei einem Modem kannst du sowas, soweit ich weiss, nicht ausschalten. Also müsste es ein Modem Router sein.

Das zweite Gerät, das du als Switch bezeichnest, ist meines Wissens nach, ein Router.

Da du nichts darüber geschrieben hast wo du das LAN Kabel angeschlossen hast, vermute ich hier zwei Fehler.

1. Das LAN Kabel vom Modem Router geht in den falschen Anschluss beim Linksys
2. Wenn du beim Linksys DHCP deaktivierst und beim Modem Router aktivierst, sollte es gehen.

Sollte ich falsch liegen mit meiner Vermutung des Modem Router, sähe es wiederum anders aus.

Sieht so aus, als hätte der WRT320N einen weg.
das will ich nicht hoffen, das Ding ist knapp ein halbes Jahr alt.

Beim Modem schreibst du dass es nur ein Modem sei, du dort aber DHCP ausgeschaltet hättest. Bei einem Modem kannst du sowas, soweit ich weiss, nicht ausschalten. Also müsste es ein Modem Router sein.

Das zweite Gerät, das du als Switch bezeichnest, ist meines Wissens nach, ein Router.
Ach ja, die Geräte machen ja heute alle irgendwie immer mehr als man eigentlich braucht und will. Ich hatte oben aber auch geschrieben: "DSL-Modem-Router" und natürlich ist der Switch auch ein Router und ein WLAN-AP und was weiß ich was noch.

Da du nichts darüber geschrieben hast wo du das LAN Kabel angeschlossen hast, vermute ich hier zwei Fehler.

1. Das LAN Kabel vom Modem Router geht in den falschen Anschluss beim Linksys
2. Wenn du beim Linksys DHCP deaktivierst und beim Modem Router aktivierst, sollte es gehen.

Sollte ich falsch liegen mit meiner Vermutung des Modem Router, sähe es wiederum anders aus.
Das LAN-Kabel zwischen Linksys und Modem steckt in einem normalen LAN-Port, nicht im WAN-Port, weil das macht doch wohl nur dann Sinn, wenn der Linksys das Modem steuert, was er nicht tut. Will sagen: Zugangsdaten stecken im Modem und dieses baut die Verbindung alleine auf.

zu "2.": DHCP im Modem statt im Linksys wäre irgendwie.... das brauche ich in der Hauptsache für WLAN - und da das Modem kein WLAN spricht, machts wohl eher Sinn, dass der Linksys, der ja auch WLAN-AP ist, die WLAN-Clients mit IPs versorgt.

Ich hoffe, es ist nun noch etwas verständlicher geworden.

Viele Grüße!

Dein Problem derzeit ist einfach, dass dein Linksys DHCP spielt. Der Linksys gibt sich selbst als Gateway bei den DHCP anfragen bekannt. Wenn dein Rechner nun ins Internet möchte kommt er nur bis zum Gateway. Weiter aber nicht! Ich kenn nun nicht das Webinterface vom Linksys, aber wenn du dem seine Routingtabelle bzw dessen Gateway auf die IP des "Modems" umstellen kannst, sollte das ganze funktionieren.

Ach und WLAN sollte auch funktionieren, wenn dein "Modem" dhcp spielt. Hintergrund ist, dass eine DHCP Anfrage ein Broadcast an das gesamte Netzwerk ist und der DHCP Server auch an das WLAN antworten können sollte

Wie gesagt, kann man alles selbst finden. Die Leute wollen Internet, können es dann aber nicht benutzen, um ihre Probleme SELBST zu lösen.
Wenn Du meine Postings gelesen hättest, hättest Du Dir Deine Antworten eh sparen können. Und wenn Du keine Lust hast Leuten mit Problemen zu helfen: Lass es doch einfach. Oben rechts findest Du einen Link Namens "Abmelden".

Dein Problem derzeit ist einfach, dass dein Linksys DHCP spielt. Der Linksys gibt sich selbst als Gateway bei den DHCP anfragen bekannt. Wenn dein Rechner nun ins Internet möchte kommt er nur bis zum Gateway. Weiter aber nicht! Ich kenn nun nicht das Webinterface vom Linksys, aber wenn du dem seine Routingtabelle bzw dessen Gateway auf die IP des "Modems" umstellen kannst, sollte das ganze funktionieren.
Das stimmt nicht so ganz. Zum Einen lief diese Kombination mit einer Fritz!Box 7270 statt Sitecom DC-229 schon problemlos, zum anderen Komme ich ja auch via Linksys auf den Modem-Router, nur halt nicht weiter.

Ach und WLAN sollte auch funktionieren, wenn dein "Modem" dhcp spielt. Hintergrund ist, dass eine DHCP Anfrage ein Broadcast an das gesamte Netzwerk ist und der DHCP Server auch an das WLAN antworten können sollte
OK. Nur wie ich eingangs schrieb, hab ich es auch versucht dem DHCP des Modem-Routers statt das des Linksys mit dem gleichen Resultat.

Inzwischen hat sich das Problem aber von selbst behoben. Der Linksys brauchte wohl mal eine etwas längere Pause. Nun klappt alles wie eh und je.

Ich hätte deine Frage übergangen, wenn ich gleich überblickt hätte, was du gemacht hast, statt mich auf deine Angaben zu verlassen. Ich dachte du hättest ein echtes, unverschuldetes Problem.

Ach ja, die Geräte machen ja heute alle irgendwie immer mehr als man eigentlich braucht und will.

Nur weil es nicht die Geräte sind, die du haben möchtest, musst du ihnen nicht einen anderen Namen geben. Ich gebe einem VW Golf auch nicht den Namen Suzuki Swift.
Wenn du also ein Modem Router hast, ist es ein Modem Router und nicht nur ein Modem.
Hast du einen W-LAN Router ist es ein W-LAN Router und nicht nur ein Switch.
Denn bei allem besteht ein Unterschied.
Bei einem Modem brauchst du einen Router oder einen PC der die Zugangsdaten für DSL hat und somit den Zugang erstellt.
Ist es aber ein Modem Router, sind dort bereits diese Daten drin.

Das gleiche beim Switch und Router. Ein Switch leitet lediglich die ankommenden Datenpackete entsprechend weiter und fertig. Ein Router vergipt IP Adresse, hat eine Firewall und vieles mehr.

Es ist also nicht gleichgültig was es für Geräte sind und weil es nicht die Geräte sind die du eigentlich haben wolltest, darfst du mit ihnen auch nicht so umgehen als wären es die Geräte die du haben wolltest sondern als solches, was sie in Wirklichkeit sind.

Ich hatte oben aber auch geschrieben: "DSL-Modem-Router"

Sitecom ADSL+ Modem (DC-229)
IP: 192.168.1.1
DHCP: ausgeschaltet
Wo steht hier bitte schön Router??

und natürlich ist der Switch auch ein Router und ein WLAN-AP und was weiß ich was noch.
Nein eben nicht. Ein Router ist auch ein Switch, aber ein Switch ist kein Router. Und ein Switch ist auch kein W-LAN AP oder was du dir sonst noch vorstellst.

zu "2.": DHCP im Modem statt im Linksys wäre irgendwie.... das brauche ich in der Hauptsache für WLAN - und da das Modem kein WLAN spricht, machts wohl eher Sinn, dass der Linksys, der ja auch WLAN-AP ist, die WLAN-Clients mit IPs versorgt.

Was bitteschön hat W-LAN mit der IP Verteilung zu tun? Der erste Router im System übernimmt die DHCP Verteilung und alle anderen angeschlossenen Geräte beziehen ihre IP vom Router. Es sei denn du hättest mit dem zweiten Router ein DMZ oder sonstwas aufgebaut. Dann sähe es anders aus.

Als mein zweiter Router IPs verteilen wollte, wollte mein Netzwerk nämlich auch nicht so recht. DHCP im zweiten Router deaktiviert und siehe da, keinerlei Probleme.

Wenn Du meine Postings gelesen hättest, hättest Du Dir Deine Antworten eh sparen können. Und wenn Du keine Lust hast Leuten mit Problemen zu helfen: Lass es doch einfach. Oben rechts findest Du einen Link Namens "Abmelden".

Das hat nichts damit zu tun dass man keine Lust hat den Leuten zu helfen. Es hat damit zu tun dass die Leute, die Hilfe brauchen, meinen sie wüssten es trotzdem besser und die Tipps die man ihnen gibt, missachtet. Eben in der Meinung sie wüssten es sowieso besser.
Wir versuchen dir lediglich zu helfen. Wenn du unsere Hilfe nicht willst, haben wir mit der Zeit auch keine Lust mehr dir zu helfen. Dann nützt dir übrigens auch der Abmelden Link nichts.

OK. Nur wie ich eingangs schrieb, hab ich es auch versucht dem DHCP des Modem-Routers statt das des Linksys mit dem gleichen Resultat.
Hast du leider auch nicht. Du hast geschrieben dass du das DHCP am Linksys deaktiviert hättest und fixe IPs versucht hast. Aber es steht nirgends dass du es am Linksys deaktivert und am Sitecom aktiviert hast.

Aber scheinbar hast du Glück und die Geräte vertragen sich aktuell miteinander. Mein damaliges System lief manchmal auch mehrere Tage problemlos, bis es wieder zicken machte und ich endlich alles richtig einrichtete.
Doch für dich ist es nun erledigt und für uns auch. Kann also somit geschlossen werden oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh