RPI 3 mit ownCloud oder fertige NAS?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101206
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101206

Guest
Moin moin,

ich habe Lust mich ein bisschen zu verändern, plane in dem nächsten Jahr Mail zu einem Kostenpflichtigen Hoster zu wechseln, mit meinem PC der im Aufbau ist auf Linux zu wechseln.
Mein MBP bekommt bestimmt auch ein Linux verpasst anstatt OSX, beim Handy bin ich mir noch unsicher.

Nun brauch ich eine Plattform um System übergreifend meine 5 Daten zu synchronisieren.
Daher denke ich an eine NAS.

Stellt sich die Frage, Eigenbau oder komplett fertig.
Die PCs benutze ich nicht viel, surfen, Filme gucken, bisschen Musik hören, mal ein Text schreiben.

Was ich synchron halten möchte sind:
Kontakte
Kalender
Lesezeichen

und etwa 6-7 Ordner mit einer Kapazität von guten 30GB die im Monat um etwa 1GB wächst.
Von der NAS würde ich dann einfach BackUps machen, per Hand oder so. Aber das muss die NAS nicht extra können.
Streamer oder so brauch ich nicht, weil ich kein TV o.ä. habe. Auch keine Anlage. Student...jipi.

Stellt sich für mich die Frage was ich mir hole.
Mit Linux kenn ich mich NICHT sehr gut aus, habe ein paar mal welche installiert und benutzt, wenn ich wechsle wird das auch recht simpel gehalten, sodass ich möglichst wenig machen muss.
Da werd ich Apple vermissen, ales läuft für immer. :d
Meine Hobbys liegen inzwischen nicht mehr primär am PC.

Thema Sicherheit ist mir schon wichtig, daher mach ich das u.a.
Und Preis, ein bisschen investieren muss man, aber keine großen Summen.

Habt Ihr ein paar tipps und tricks für mich, ein paar Anregungen oder Vorschläge?
Das wäre cool.

€ Der grund wieso PC und Laptop ist der das ich gerne öfters am PC sitze mit großem Bildschirm etc aber mein Laptop auch viel in der Wohnung mit rum schleppe, jedes mal 4 Kabel anschließen möchte und weil es interessant ist eine NAS+PC zu betreiben auch mit und für Freunde.

Was für RPI spricht ist klar, ich weiß was ich gemacht/installiert habe. Aber man muss recht viel vorher wissen.
Was für eine fertige NAS spricht, fertig um fast nichts kümmern und der Hase läuft. Aber ich weiß nicht genau was da passiert.
Oder gibt es eine Out-of-the Box NAS wo ein opensouce code drauf ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.
Finde das ist jetzt nicht unbedingt das Kriterium zum kauf.

Noch eine andere Frage: Wie sicher ist so eine fertige NAS im gegensatz zu OwnCloud?

Owncloud oder Nextcloud sind Open Source und bekommen häufiger Updates als zB Qnap oder Synology...Raspian wird ebenfalls oft geupdatet...

Sicher sind eigentlich alle Systeme,je nachdem was du daraus machst,wie deine Firewall konfiguriert ist,welche Ports du nach außen freigibst,wieviele Zusatzdienste du installierst...lange Liste
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Finde das ist jetzt nicht unbedingt das Kriterium zum kauf.

Noch eine andere Frage: Wie sicher ist so eine fertige NAS im gegensatz zu OwnCloud?

Also ich hatte vor meinem HP Microserver Gen8 einen Raspberry Pi 2B als NAS. Ich habe einfach eine 1 TB USB-Festplatte dran gehangen und Samba eingerichtet. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass der RPi kein Gigabit-LAN Anschluss hat. Du kannst also nur maximal mit ~10 MB/s Daten kopieren/schreiben ;)

Falls Datenmenge die gesynct werden muss überschaulich ist, wird auch Raspberry 2/3 ok sein. Ich hatte auch schon Projekte wo 60-80GB gesynct werden mussten bei 100Mbit. War alles kein Problem. Nur Geduld muss man haben.

Ansonsten evtl wäre Zyxel NAS was für dich, sowas wie NSA325v2. Man kann da auch OwnCloud installieren. Oder wenn man _ALLES_ unter kontrolle haben will, kann man optional da anstatt Zyxel OS den Arch oder Debian installieren. Der NSA325V2 ist zwar ein Auslaufsmodell, man bekommt den aber noch bei eBay von diversen Händlern für, je nach Zustand, 60 bis 90€.

Ok, das hört sich alles doch besser an als ich dachte.
Wie ich geschrieben habe, werden nicht große Massen an Daten übertragen.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob OwnCloud draufspielen möchte oder leber Out of the Box was nehme.

... Bin mir aber immer noch nicht sicher ob OwnCloud draufspielen möchte oder leber Out of the Box was nehme.
Ich habe bei ein paar Synologies, obwohl die "out of the box" Lösungen haben, OwnCloud installiert. Bei Raspberry kann man evtl. was kleineres Installieren. Ich hatte auch noch Baikal und Seafile getestet, speziell bei/für RPi1 Rev.B wegen der Geschwindigkeit. Könnte man auch nutzen, muss man nur verschiedene Dienste einrichten. Bei OwnCloud ist halt alles in einem.

Wieso hast du auf der Synology OwnCloud drauf gemacht?
Das ist sehr interessant! =)
Ist es "viel" zum einarbeiten und aktuell halten, wenn man nur die Basis haben möchte (Kalender, Kontakte, Lesezeichen + ein paar Ordner nur im LAN und ein paar Ordner zum Download)?
Das schreckt mich halt ein bisschen ab, auch wenn ich bald auf Linux wechseln möchte, da versuch ich noch abzuschätzen in wie weit das sinnvoll ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust groß "Programmieren" zu lernen, ein PC ist für mich zum Großteil zum Konsumieren/Kreieren, soll aber nur laufen (fast wie Apple).

Auf Synology habe ich OwnCloud installiert, weil ich mich mit den Diensten von Synology nicht so anfreunden konnte. Vor allem FileStation hat mir nicht gefallen. Außerdem fehlte mir da etwas, kann mich nicht mehr wirklich erinnern was genau. Bei Synology, speziell bei den Modellen in Richtung DS215+/DS216+ ist es ganz einfach OwnCloud aufzusetzen. Bei Zyxel ist es auch nicht viel schwieriger. Zumindest meiner Meinung nach.

Hört sich gut an.
hast du eine 2 oder 4 Bay NAS im Einsatz?

Du kannst dir auch noch abgesehen von Synology die QNAP anschauen, da bekommst du für deine Zwecke mMn. mehr fürs Geld ;) Owncloud kannst du darauf genauso laufen lassen wie auch virtualisieren. Da kannst du dir mal die 251-Reihe bzw. die 451 anschauen. Sind dann jeweils die 2 bzw. 4-Bay.

Ich würde auf jeden Fall einen Gigabit-Anschluß nehmen, alles langsamere nervt auf Dauer einfach tierisch.
Persönlich setze ich seit einigen Jahren Synology ein, aktuell eine DS514play mit vier Seagate 3 TB-NAS-Platten. Das ganze läuft bombigstabil und die es ergeben sich durch die vielen Packages doch Möglichkeiten, die man vorher nicht bedacht hat. Ich habe zwar auch RasPis im Einsatz, aber die wären mir dafür eindeutig zu langsam, nicht nur bezogen auf Netzwerk- sondern auch auf Rechengeschwindigkeit.
Es gibt von Synology auch eine eigene Cloud-App, die ganz gut funktioniert. Deswegen kam bei mir nie der Bedarf nach OwnCloud oder so etwas auf.

Fett, danke! =)
Ja ich denke Synology oder ähnliches ist wohl besser für mich, auch wenn ich mich mit dem gedanken noch nicht zu 100% anfreunden kann.
Ist deren OS irgendwie auch ein bisschen Open-Source oder so? Kann mir zwar nicht vorstellen das solch eine Firma Daten über ihre Kunden sammelt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh