RPM Control Anschluß nur zum Auslesen der RPM ?

raffaelo

Enthusiast
Hi,

habe das BeQuiet P7 Dark Power Pro 550 W im Einsatz. Dieses hat ja einen 2 poligen RPM Control Anschluß.

Dient dieser Anschluß eigentlich nur zum Auslesen der RPM ? Regeln kann man damit ja nicht, macht der NT-Lüfter ja selbständig, oder?

Dann kann ich mir ja den Anschluß eigentlich sparen, habe keinen Lüfteranschluß auf dem Mainboard frei und der Umdreh.-wert interessiert mich eigentlich nicht.

Problem wäre natürlich wenn der NT-Lüfter defekt ist und stehen bleibt und das NT überhitzt, oder hat es einen Schutzmechanismus ?

Danke für Eure Hilfe und

Gruß

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Raffaelo,

bei dem von Dir genannten Anschluss, handelt es sich, wie Du schon richtig erkannt hast, um ein Monitoringkabel, dieses dient ausschließlich dem Auslesen der Lüfterumdrehung. Vorausgesetzt M/B und BIOS ünterstützen diese Funktion. Das Kabel muss also nicht zwingend angeschlossen werden.
Da das Netzteil über eine Temperatursicherung (OTP) verfügt, schaltet sich das Netzteil im Falle einer Überhitzung automatisch ab. Sobald sich das Netzteil wieder abgekühlt hat, kann es wieder in Betrieb genommen werden.

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

vielen Dank für die fundierte Erklärung. Dann hab ich es richtig verstanden und kann den Anschluß beruhigt weglassen.

Gruß

raffaelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh