RS232 auf USB Adapter (Buchse) für CISO SG-300

NordmoleX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
92
Hi,


ich hab seit einiger Zeit einen CISCO SG300 in meinem Raum hier, weil ich hier einiges mehr an Internet fähigen Geräten habe, als im Rest der Wohnung. Klar, ein simplerer Switch hätte es auch getan, aber ich hab den damals günstig bekommen, also was solls. So, das Problem ist folgendes. Ich. brauchte den COM Port bisher noch nie, hatte alles über die Weboberfläche gemacht. Das Problem, ich müsste mal wieder in die Administration aber jetzt finde ich natürlich das Kabel nicht mehr.


Also suche ich einen guten Adapter, von RS232 (female) auf USB, damit ich das von meinem Laptop z.b. aus machen kann, die Passwort Recovery. Aber bei fast allen Kabeln die ich finde, zumindest die die bei ähnlichen Fragen (nicht spezifisch für den Switch) im Internet rumfliegen, wird immer wieder irgendein Adapter gelinkt, der aber fast immer "male" auf der Com Port Seite ist. Ist das Cisco spezifisch, das der Com Port da hinten "female" ist, also eine Buchse hat, und nicht ein Stecker, wie bei den anderen ? Weil die meisten Adapter die ich finde, sind meist immer USB auf D-Sub Stecke, und nicht auf Buchse.


Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen, der mit dem SG300 funktioniert ? Muss wohl auch die richtige Baudrate funktionieren damit das geht. Hat jemand von euch einen CISCO Switch und kennt sich damit evlt aus ? Wäre euch sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

vielleicht bringt dich ein gender changer weiter.

Gruß

Carsten
 
...dafür brauchst Du i.d.R. noch ein Kabel für eine Direkt-Verbindung, nannte man früher auch Null-Modem Kabel und am dem PC dann ein Terminal-Programm
Ein Gender-Changer hat sowas eigentlich nicht drin, sondern ist 1:1 durchgeschaltet.
 
Hab beides, und versucht. Sämtliche Anleitungen zu dem Thema, aber ich kriege keine Connection mit dem Switch. Alles so gemacht wie sämtliche Anleitungen auf Google, Video und Webseiten angegeben haben, und trotzdem bleibt der Connect mit Putty einfach hängen. Kommt kein Fehler oder bricht ab, aber der Connect kommt auch nicht durch oder bis zum Ende.
 
...typischerweise mit COM-Speed und Flow-Control experimentieren...No-Parity, 8Bit, 1Stop-Bit (8N1) sollte immer passen.
Evtl reagiert der Switch nur bei booten??
 
Ich hatte mit diversen RS232/USB Adaptern schon das Problem, das ich die Baudrate fest setzen musste. Sonst verweigerte das angeschlossene Gerät (in meinem Fall ein Diagnoseadapter fürs Auto, aber was solls...) den Dienst. Eventuell hilft dir das weiter?
 
Auf meinem Mac, wenn ich da mit dem SCREEN Befehl arbeite,

Code:
screen /dev/tty.usbserial - AH02EMBN (und dann die Baurate)

und bissel mit den Baud Raten rumfummele, dann bekomm ich folgenden Fehler.

https://i.imgur.com/lvNt8eg.png

Beim PC über Putty krieg ich garnix, außer das bei jedem Connect Versuch der einfach hängen bleibt und dann kann ich das Putty Fenster direkt wieder schließen.
 
Sorry, beim MAC bin ich raus...was heisst das genau (bei putty), der Connect bleibt hängen?
Da sollte nix "hängen"...nur weil Du nix siehst...dann stimmen baudrate usw. wohl nicht.

In putty den richtigen COMx port auswählen....xon(xoff Flow-Control auf aus...8Bit, no parity, 1 Stop-Bit ...fang mit 9600 Baud an ...wenn das Fenster auf ist, 2xESC oder SPACE drücken/senden...wenn Du keine Antwort vom Switch bekommst, baudrate höher drehen und wiederholen.
 
Hi,

ich nutze auf Arbeit auch einen MAC mit einem USB Serial Adapter, aber dass dieser im Screen einen Fehler wie deinen wirft, ist mir noch nicht untergekommen. Ggf mal schauen ob es für deinen speziellen Adapter Treiber braucht.

Ne Baudrate musste ich persönlich bei Screen noch nie angeben. Das funktionierte meistens out of the box.
 
Hi,

ich nutze auf Arbeit auch einen MAC mit einem USB Serial Adapter, aber dass dieser im Screen einen Fehler wie deinen wirft, ist mir noch nicht untergekommen. Ggf mal schauen ob es für deinen speziellen Adapter Treiber braucht.

Ne Baudrate musste ich persönlich bei Screen noch nie angeben. Das funktionierte meistens out of the box.

Das Problem ist ja vor allem, das ich das Admin Passwort nicht mehr weiß von meinem Account auf dem Switch. Und es jetzt mal bräuchte. Und ohne jegliches Connect gibt's auch keine Passwort Recovery.

Hatte auch mal die App SERIAL aus dem Mac Appstore ausprobiert, aber auch damit das gleiche Problem. Werde morgen mal noch zwei andere Adapter ausprobieren, schauen ob sich was ändert. Danke schon mal für alle eure Posts.
 
Ich hab nen USB Adapter gekauft... Irgend so nen billig Ding. Läuft. Sollte kleine CD dabei sein wegen einem Treiber. Sonst normal USB und recovery sollte auch funktionieren

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe noch einen anderen Adapter und Kabel bestellt, hoffentlich gehts damit. Muss der Switch erboten damit man überhaupt Zugriff hat oder geht das auch ganz normal im Betrieb ? Vor allem mit der Password Recovery, muss ich den Switch dabei/dafür Neustarten und kann dann nur in den paar Sekunden drauf connecten ?

Notfalls muss ich halt alles resetten, mit dem kleinen Schalter da links vorne, aber würde das wirklich nur ungern tun.
 
Also, hab jetzt einen anderen Adapter und Kabel bekommen, damit komme ich rein. ABER, ich komm nicht in das Boot Menu um die Passwort Recovery auszuführen. Laut Anleitungen soll man wenn der Switch bootet, und man zur CLI connected ist, dann das CISCO Logo in AscII Zeichen sehen und dann direkt die ENTER oder ESC Taste drücken um ins Boot Menu zu kommen. Aber das was man da sieht ist zwar ASCII aber sieht nicht annähernd nach einem Logo aus, und egal was ich dann drücke, kein Boot Menu wo ich hin komme. Komme dann wenn der Switch geladen ist, direkt zu Username und Passwort. Das bringt mir nix, weil ich das Passwort ja nicht mehr weiß. Sonst noch ne Idee jemand ?
 
Andere Baudrate schon versucht? Ich hatte genau das gleiche mal mit einem Alix Board, da war dann soweit ich mich erinnern kann nur die Baudrate falsch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hatte das auf beiden, Mac und PC. Hab dann mal die Baud Rate von 9600 auf 115200 erhöht, und schwupp kam beim booten im CLI die Auswahl ins Boot Menu zu gehen. Von da bin ich den üblichen Anleitungen gefolgt, und jetzt gehts wieder. ;)

Auf jeden Fall hat es jetzt mit dem USB Serial Adapter mit dem Profilic Chipset funktioniert, vorher der mit dem FTDI Chipset (der ja angeblich der universellste ist), nicht. Auch mit anderen Baud Raten ging es mit dem FTDI Chipset nicht.

Muss man auch erst mal wissen.

Danke euch allen für eure Tips und Hilfe. ;)
 
Das mit dem Profilic kommt mir bekannt vor, unsere Adapter hatten bzw haben den auch alle, da ist nicht nur Cisco wählerisch :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi,

ich habe gerade noch mal geschaut was wir hier auf Arbeit für Adapter haben. Es scheinen alles Profilic mit PL2303/X Chip zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh