RS690 ist nicht kompatibel mit 64 bit-Betriebssystemen?

Tikonteroga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
41
Hallo,

ich besitze ein ASUS M2A-VM Motherboard mit einem RS690G / SB600 Chipsatz, dass ich in folgender Konfiguration unter Windows Vista Business x64betreibe:

  • ASUS M2A-VM
  • AMD Athlon X2 4600 EE
  • 4x 1024 MB Trancend PC 800 DDR2 Ram
  • Onboard Radeon X1250

Ursprünglich hatte ich nur 2x 1024 MB Ram installiert und alles lief völlig problemlos. Nach dem ich meine Konfiguration um weitere 2x 1024 MB Ram ergänzt hatte, trat folgendes Problem auf.

  • Auf dem Bildschirm wurden vereinzelte horizontale Linien in unterschiedlicher länge und unregelmäßigen Abständen angezeigt. Häufig trat das Phänomen auf, wenn der Anmelde-/Abmeldebildschirm oder der Dialog der Benutzerkontosteuerung angezeigt wurde. Dieses Problem trat nur auf, wenn 4 GB Ram instaliert waren. Waren jedoch nur 2 oder 3 GB Ram installiert, trat dieses Problem nicht auf.

Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich die Ursache für das Problem grob identifizieren.

Die Southbridge SB 600 von AMD/ATI kann nicht über DMA (Direct Memory Access) auf Speicheradressen zugreifen, die oberhalb von 4 GB liegen (Adressen die größer als die Adresse

0x00FFFFFFFFFFFFFFFF

sind, also z. B.

0x010000000000000000).

Ist ein 64-bit Betriebssystem (Windows XP x64, Windows Vista x64 oder UNIX x64, ...) sowie 4 GB Ram installiert, sind alle Adressen bis einschließlich 0xFFFFFFFFFFFFFFFF für den Ram und ggfs. die integrierte Grafik reserviert. Der Adressraum der anderen im System verbauten Komponenten und Schnittstellen (z.B. ATI SB 600) befindet sich dann bei 0x010000000000000000 und aufwerts.

Um dieses Problem teilweise zu lösen, habe ich folgenden Workaround angewendet. Unter msconfig.exe habe ich den maximal duch das Betriebssystem adressierbaren Speicher auf den Wert gesetzt, der im BIOS unter Usable memory angezeigt wurde (Usable memory = Installed memory - Currend UMA Size -> hier: 4096 MB - 256 MB = 3840 MB). Somit verhält sich Windows Vista x64 ähnlich wie ein Windows Vista x86 und beschränkt den Ram auf 3,25 GB und nutzt den Adressraum oberhalb für die Komponenten und Schnittstellen im System.

Ist jemandem hier eine bessere Lösung bekannt ? Also z. B. wie man die SB 600 doch dazu überreden kann über DMA auf Adressen oberhalb von 0x00FFFFFFFFFFFF zuzugreifen ?

Gruß

Tikonteroga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh