RT-N56U wird langsam; Firmwarebug

Zaunei

Enthusiast
Hallo,
mein RT-N56U ist seit dem ich auch Geräte mit 5Ghz im Wlan habe öfter einmal richtig langsam.
Im Log bekomme ich die Fehlermeldung: Qidx(0), not enough space in MgmtRing
Das scheint ein Bug in einer alten Version des Linux Kernels zu sein, bitte fixt das mal.
Es kann ja nicht sein das man alternative Firmewares nutzen muss um ein Router zu benutzen.

Auf ein Update hoffend
Zaunei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zaunei,
welche Firmware Version hast du installiert?
Nutzt du 2,4GHz und 5GHz zur gleichen Zeit?
Hast du eine Verschlüsselung aktiviert? Falls ja welche? Hast du es schon mal ohne überprüft ob das Verhalten identisch bleibt?

Gruß
Doktor

Hallo,
ich hatte die 1.0.1.8n drauf. Und kurzzeitig ein 5Ghz Gerät zusätlich drinne.
Seit dem is mir der Fehler aufgefallen, ob es an der FW oder am 5GHz liegt weiß ich nicht.
Langsam war er auch nachdem ich den 5Ghz Mode dann abgeschaltet habe. War mit WPA2 verschlüsselt.
Hab gerade die alternative Firmeware drauf, mit der is der Router wieder flink, würd aber eigentlich lieber eine offizielle FW nutzen...
Der Fehler ist bekannt, siehe ASUSTeK Computer Inc.-Forum- LAN timeout: Qidx(0), not enough space in MgmtRing, MgmtRingFullCount
Grüße

Hallo Zaunei,
teste mal die Version 3.0.0.4.260 die wir letzte Woche veröffentlicht haben. Besteht das Problem damit nach wie vor?
Falls ja hätte ich gerne eine Kopie deines Systemlogs!

Gruß
Doktor

Problem besteht weiterhin.
asuscqpgl.jpg

Log schick ich dir per PN :)
Ich geh mal wieder auf die alternative Firmeware sonst kann ich nicht richtig surfen ;)

So grad nochmal sauber alles neu aufgesetzt mit Orginalfirmware und keine 5GHz Geräte je connectet und wieder
"Nov 27 20:16:48 kernel: Qidx(0), not enough space in MgmtRing, MgmtRingFullCount=1!"
So langsam werd ich sauer. Kann doch nicht sein das ihr das net hinbekommt :(
War eignetlich ein Asus Fan, aber solangsam glaube ich das ich lieber nichts mehr von euch kaufen werde ... :(

3er firmware ist einfach genial!!!!!
aber wireless menu muss mn noch bessern.es kann nicht sein dass ich extra im pro mode funk aktivieren muss.so was findet nicht jeder
es soll doch an sein sobald man funknetz konfiguriert hat...

hatte problme daait vor paar tage
nee firmware drauf,alles ok und an ,aber nichts weder handy noh lap konnte mein netzt sehen...endlich hab ich im pro mode funk aktiviert und gings

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So grad nochmal sauber alles neu aufgesetzt mit Orginalfirmware und keine 5GHz Geräte je connectet und wieder
"Nov 27 20:16:48 kernel: Qidx(0), not enough space in MgmtRing, MgmtRingFullCount=1!"
So langsam werd ich sauer. Kann doch nicht sein das ihr das net hinbekommt :(
War eignetlich ein Asus Fan, aber solangsam glaube ich das ich lieber nichts mehr von euch kaufen werde ... :(

ojeeeeee....uebertreibs doch net mensch...

Ja die Firmware ansich is ja ganz gut, finds auch gut das Asus isgesammt immer viele Updates macht. Aber der Kernelbug tritt bei der alternativen Firmeware nicht auf. Ich will aber eigentlich ne orginale Firmware benutzen.

---------- Post added at 14:39 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

Was heißt hier übertreiben ? Findest du es lustig wenn dein Wlan immer plötzlich so langsam wird das man nicht mehr surfen kann ? der Fehler ist schon über ein Jahr Asus bekannt und im normalen Linux Kernel schon ewig behoben. Deswegen geht die alternative Firmeware und die Asus nicht.

nein,ich kann dich verstehen

es gibt kein hersteller immer 100% bugfree firmwares hat:-) das ist etwas zu viel.ansonsten kann ich dein aerger verstehen

Ja aber das is halt ein Bug der scheinbar recht leicht zu beheben ist und halt schon lange bekannt ist ;) Naja vielleicht wird die nächste Firmware besser :d

aber 3er firmware gibts nicht seit langem...komisch

ok:-) hat mich irgendwie nie gestoert...bei mir laufen drei clients auf wlan und zwei ueber lan
alles einwandfrei...

Vielleicht kommt das nur vor wenn manche Geräte im Wlan sind. Hatte das auch noch nicht immer.

hb gestern nochmals rumgespielt mit meinem router
kein ahnung wie ihr so viele problme kriegt...bei mir laeufts einfach wunderbar
log hab ich auch durchgelesen...nichts aehnliches

wenn man sogar custom rom installieret hats dann neue probleme und bugs ,aber komischerweise dritte programmierer darf das und hat nocht bessere name dabei als hersteller

Die Custom Rom hat weniger große Bugs wie die orginale :d Wenn du das Problem nicht hast sei froh. Der Router is ja sonst auch recht gut.

ich bin damit echt sehr zufrieden.
mehe kann ich nix dazu sagen
ich hoffe dass naechate firmware dein problem auch behebt

Ich habe immer die aktuellste Custom laufen finde es gibt einfach nix besseres. Is ein 5 mal so professionelles Netzwerkerät wenn ihr mich fragt. Das wird jeder Linux und Netzwerkorientierte Mensch bestätigen. Und btw ist der Fehler lange bekannt und auch einfach zu beheben. Die erste 3er aka AsusWRT Firmware ist auch als Beta schon vor über 6 Monaten erschienen. Und trotz allem auch in der aktuellen und finalen ist der Fix nicht enthalten. Aber stört mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh