RTG-Chef äußert sich zur Kritik an Radeon RX Vega

Dieser Bot nervt irgendwie, lässt sich das nicht anders lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Anders als beim Start der Ryzen-Prozessoren hat AMD bei den Radeon-RX-Vega-Karten mit viel Kritik zu kämpfen. Diese konzentriert sich auf die Verfügbarkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Preissituation als solches sowie auf die Leistungsaufnahme der Karten.Etwas ungewöhnlich dieses mal: Raja Koduri, der Chef der Radeon Technologies Group, tauchte nach dem Start der Radeon RX Vega 64 vollständig ab und auch nach dem

Mich würde ja viel eher mal eine Aussage zu den katastrophalen Vega Treibern interessieren.

Vega hat ja nun schon an sich lang genug bis zur Veröffentlichung gebraucht.
Wie kann es da sein, dass die Treiber dafür sogar noch viel weiter hinten dran sind und diverse Features noch gar nicht implementiert sind?

Gibts bei AMD bzw. der RTG wirklich so wenig Manpower, dass das nicht rechtzeitig fertig werden konnte, oder haben sie bei allem Bohei um die Hardware schlicht die Software vergessen?

AMD fehlt es gerade in diesem Bereich massiv an Arbeitskraft. Das sagt man auch selbst, nur gibt es eben einen endlichen Bestand an guten Leuten und wo nichts ist, kann man auch nichts herzaubern. Wir versuchen mal von den Verantwortlichen bei AMD eine entsprechende Reaktion zu bekommen.

interessant aber verbesserte Treiber für Miner innerhalb kürzester Zeit sind kein Problem ^^

auch wenn Amd im Bereich Treiberentwicklung wenig Leute hat - es ist ja nicht so das man erst seit gestern weiß das es hier Probleme gibt - das ist nun seit gefühlt einer Ewigkeit (wohl min 5-6 Jahre) so das man die Releasetreiber nicht hinbekommt. Also durchaus massig Zeit sich hier zu verbessern (neue Leute zu holen und wenn die nicht verfügbar sind, auf Eigenbau setzen und die bestehenden Leute durch Bonuse usw. dazu animieren sich weiterzubilden). Auch wir müßen das zb massiv machen da es am Arbeitsmarkt selbst einfach viel zuwenige zb Datenbankentwickler gibt. Ja das dauert 2-3 Jahre - aber am Ende haben wir die Spezialisten die wir dringend brauchen und die Firma wo ich arbeite ist nun nicht klein aber keineswegs in der Liga von Amd mit deren Möglichkeiten.

Für mich ist das einfach weiterhin absolut unverständlich und schlicht eine weitere Ausrede und ein Armutszeugnis nach der langen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, dann mag das so sein.
Aber hätte man da nicht wenigstens vor dem Release mal ehrlicher Weise drauf aufmerksam machen können?

Was wäre denn so schwer daran gewesen zu sagen "Hey, die Karten kommen jetzt auf den Markt, aber einige Features sind im Treiber noch nicht implementiert und somit kann die volle Leistung auch nocht nicht abgerufen werden." ?

Dann hätte jeder Bescheid gewusst und man hätte sich nicht in Tests dieser massiven Kritik ausgesetzt gesehen.
Wenn einige Features, die jetzt noch gar nicht greifen, den Karten doch noch zu einer deutlich höheren Leistung verhelfen sollten, dann wäre es die Pflicht der PR Abteilung gewesen, das auch so zu kommunizieren.

Gerade auch was den "Profibereich" angeht, sind da ja wohl noch Featues offen, die zu einer merkelichen Mehrperformance bei Content Creation und Co. führen können.

@ilovebytes

Der Zeitpunkt des "Mining" Treibers war sicher mehr als unglücklich, es wurde aber nur ein einziger Bug gefixt und der Treiber wird auch nicht weiter entwickelt... warum man da immer noch so eine Sache draus macht ist mir schleierhaft.

interessant aber verbesserte Treiber für Miner innerhalb kürzester Zeit sind kein Problem ^^
Das zeigt doch nur eins: AMD sind die Spieler egal. Ich würde soweit gehen und sagen, dass AMD damit höhere Preise provozieren wollte. Denn die Nachfrage ist durch den Treiber nur gestiegen.

Für mich ist das einfach weiterhin absolut unverständlich und schlicht eine weitere Ausrede und ein Armutszeugnis nach der langen Zeit.
Jep, damit wird AMD seinen Ruf weiterhin verschlechtern und sich das eigene Grabschaufeln. Gute Hardware ohne dazugehörige gute Software ist eben nichts wert.

Der Zeitpunkt des "Mining" Treibers war sicher mehr als unglücklich, es wurde aber nur ein einziger Bug gefixt und der Treiber wird auch nicht weiter entwickelt... warum man da immer noch so eine Sache draus macht ist mir schleierhaft.
Bug hin oder her, Miner wunden dadurch klar bevorteilt. Mit dem Bugfixing hätte AMD gewartet, wenn ihnen die Gamer auch nur ansatzweise etwas wert gewesen wären.

AMD fehlt es gerade in diesem Bereich massiv an Arbeitskraft. Das sagt man auch selbst, nur gibt es eben einen endlichen Bestand an guten Leuten und wo nichts ist, kann man auch nichts herzaubern. Wir versuchen mal von den Verantwortlichen bei AMD eine entsprechende Reaktion zu bekommen.
Danke. Was mich wundert ist das Watmann usw. Schon geht aber so Dinge wie der DSBR nicht richtig und primitive Shader noch gar nicht funktioniert und das obwohl jeder Spieleentwickler prophezeit das es der Leistung sehr gut tun würde.

Was ich auch nicht verstanden habe ist, warum man vor Vega noch Mal den Treiber für die alten Karten aufgemöbelt haben und das sogar richtig gut.

Hier noch Mal ein Link von Spieleentwickler die Ende 2015 die Entwicklung eines Primitive Shader wollten:
https://mobile.twitter.com/bmcnett/status/682655770899537920

Zitat:

bmcnett:
bmcnett @bmcnett
31. Dez. 2015
@oshepherd we need a new stage before VS to remove useless prims, not these silly new stages after VS

Andrew Lauritzen:
Andrew Lauritzen @AndrewLauritzen
5. Jan. 2016
Antwort an @bmcnett
@bmcnett @oshepherd It's not totally clear - a "primitive shader" can be totally efficient (and I'll note 1:1 GS is pretty decent on Intel)

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt doch nur eins: AMD sind die Spieler egal. Ich würde soweit gehen und sagen, dass AMD damit höhere Preise provozieren wollte. Denn die Nachfrage ist durch den Treiber nur gestiegen.

Was hat AMD davon, wenn die Händler mehr Geld pro Karte verlangen ? Meinst du etwa, AMD sieht irgendetwas davon ? Die haben ihre UVP und fertig. Es ist eher umgekehrt, durch die hohen Preise kaufen weniger Leute eine VEGA und AMD verkauft somit weniger Karten!

Nicht lieferbar ? Quatsch.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sie ist sehr gut lieferbar, nur die Händler wollen einen Mining-Aufschlag abkassieren. Wird sich ändern sobald die Customs erscheinen.
AMD -Karten waren schon immer gut fürs Mining, und das ändert sich eben nicht, nur weil es die Leute so haben wollen.

Jep, damit wird AMD seinen Ruf weiterhin verschlechtern und sich das eigene Grabschaufeln. Gute Hardware ohne dazugehörige gute Software ist eben nichts wert.

Die Software funktioniert doch gut. Oder mit was wurden die ganzen Reviews gemacht oder bestehen die nur aus Kochrezepten ?

Bug hin oder her, Miner wunden dadurch klar bevorteilt. Mit dem Bugfixing hätte AMD gewartet, wenn ihnen die Gamer auch nur ansatzweise etwas wert gewesen wären.

Natürlich...Und die ganzen anderen Bug-Fixes für Gamer haben sie wohl nur rein aus Versehen im letzten Treiber-Update mit rein genommen.

Was ich auch nicht verstanden habe ist, warum man vor Vega noch Mal den Treiber für die alten Karten aufgemöbelt haben und das sogar richtig gut.

Nennt sich Produktpflege. Ist eine sehr gute Sache, auch wenn nicht jeder sich daran hält.

ich verstehe nicjt dass man was gegen miner hat... vega sah nach ner totgeburt aus. allem anschein nach verkaufen sie sich trotzdem gut. für eine karte die n jahr zu spät kommt und vor dem top end der konkurrenz kapituliert, durchaus gegen meine und andere Erwartungen, ist das sehr positiv.

amd kann es egal sein wer die karten kauft. die werden sicher auch mindestabnahmemengen an hbm2 usw. vereinbart haben.

gut für die zukunft und einw hoffentlich konkurrenzfähige neue karte.

ich verstehe nicjt dass man was gegen miner hat... vega sah nach ner totgeburt aus. allem anschein nach verkaufen sie sich trotzdem gut. für eine karte die n jahr zu spät kommt und vor dem top end der konkurrenz kapituliert, durchaus gegen meine und andere Erwartungen, ist das sehr positiv.

amd kann es egal sein wer die karten kauft. die werden sicher auch mindestabnahmemengen an hbm2 usw. vereinbart haben.

gut für die zukunft und einw hoffentlich konkurrenzfähige neue karte.

Naja also Totgeburt für Vega halte ich für übertrieben, die Treiber sind halt noch mau. ;)

Ich denke mal das gerade Vega momentan so ne hohe nachfrage hat wegen der Miner. Hohe Mining Leistung zu unschlagbaren Preis. Ich denke mal 80% der käufer sind Miner. Leute die sich die Grafikkarte für Gaming kaufen wollen, bekommen nur mit Glück eine zum Preis von 400€. :) Deswegen finde ich den Mining trend auch nicht so gut. Weil dafür für was die Grafikkarte gebaut wurde, fürs Gaming, wird sie nicht benutzt. Die Preise werden sicher noch steigen. Mann kann das doch nicht gut heißen das momentan die Grafikkarten übertrieben überteuert sind.

Was hat AMD davon, wenn die Händler mehr Geld pro Karte verlangen ? Meinst du etwa, AMD sieht irgendetwas davon ? Die haben ihre UVP und fertig. Es ist eher umgekehrt, durch die hohen Preise kaufen weniger Leute eine VEGA und AMD verkauft somit weniger Karten!
Mich würde mal interessieren, was AMD für die Bundles obendrauf bekommt. Denn eins ist klar: im Gegensatz zu den Spielern zahlen die Miner jeden Preis. Daher macht eine künstliche Preiserhöhung auch Sinn.
Eine Refernez-Vega für 650€ ist übrigens ein verdammt schlechtes Angebot. Aber AMD könnte noch eine "1" davorsetzen und du würdest jubeln.

Die Software funktioniert doch gut. Oder mit was wurden die ganzen Reviews gemacht oder bestehen die nur aus Kochrezepten ?
Wenn das dein Qualitätsanspruch ist, dann gute Nacht...

Natürlich...Und die ganzen anderen Bug-Fixes für Gamer haben sie wohl nur rein aus Versehen im letzten Treiber-Update mit rein genommen.
Durch diesen einzelnen Fix wurden Gamer klar benachteiligt. Findest du natürlich super.

ich verstehe nicjt dass man was gegen miner hat... vega sah nach ner totgeburt aus. allem anschein nach verkaufen sie sich trotzdem gut.
Wenn man sich die vermuteten Stückzahlen ansieht, dann ist es keine Kunst die alle zu verkaufen.
Und eine 56er für 400€ ist für Miner attraktiver als die überteuerten 580er.

wie er rumheult, ohne das Mining würde AMD in Bezug auf GPU Verkäufe richtig abschiffen....

Ich denke mal das gerade Vega momentan so ne hohe nachfrage hat wegen der Miner. Hohe Mining Leistung zu unschlagbaren Preis. Ich denke mal 80% der käufer sind Miner. Leute die sich die Grafikkarte für Gaming kaufen wollen, bekommen nur mit Glück eine zum Preis von 400€.

Hat doch mit Glück nichts zu tun. Die Leute die sich dafür interessieren, die wussten, dass sie neulich um 15 Uhr aufpassen mussten. Meine Karte kam gestern an, für 409 Euro. Ich bin kein Miner und kann bisher nur sagen super deal, das Teil liefert gut ab!
Will sagen ich bin jetzt schon zufrieden. Klar gibt es noch tausend Baustellen, aber da wird sich schon was tun. In der Zwischenzeit kann ich aber endlich zocken! Ich schiele schon auf 27" FHD@144Hz *sabber*
Vielleicht kommt jetzt ja bei AMD ein bisschen Geld in die Kassen, damit die drei engineers nicht noch mehr Überstunden schieben müssen, sondern ein oder zwei neue Kollegen dazufinden.

Es fehlt eher weniger an der Kohle, als an verfügbarem "kaufenbarem" Know-How.... es gibt kaum Menschen die Ahnung davon haben und scheinbar sitzen zu viele davon bei nVidia im Boot.

Hat doch mit Glück nichts zu tun. Die Leute die sich dafür interessieren, die wussten, dass sie neulich um 15 Uhr aufpassen mussten. ...
Ja hat mit Glück nicht wirklich was zu tun denn viele Leute die sich auf die kleine Vega 56 gefreut haben bekamen es gar nicht mit daß die kurz (zu einem guten Preis von 399 bzw. 409 EUR) verfügar waren. Die warten immer noch ...
Eingefleischte Fans bzw. Hardware Enthusiasten die auch aktiv viel in/auf Hardwareforen/-seiten unterwegs sind haben es wohl mitbekommen und "vielleicht" auch am Montag Nachmittag nach Modellen gesucht. Bei Preisvergleichen wie Geizhals waren die Karten noch nicht mal als Kategorie verfügbar und bei manueller Suche fand man auch nur ein Modell (ASUS) welches nie verfügar war. Selbst jetzt sind da nur 2 Karten zu finden wovon auch nur eine übertreuert erhältlich sein dürfte. In/nach Österreich war auch Sense.
Wohlgemerkt rede ich die ganze Zeit von der Vega 56.

Wie auch immer, ich finde die Vega Karten nicht so schlecht wie viele mit "Totgeburt" etc. immer reden. Nur leider kommt halt negativ dazu daß die Karten (ohne manuellen Eingriffen) viel Verbrauch bei Leistung zwischen 1070 und 1080 haben welche weit weniger brauchen. Dann noch daß die Launch Treiber noch etwas buggy sind und einige Sachen einfach noch nicht funktionieren wie erwartet.
Wäre ja auch alles noch halb so schlimm denn Treiber kommen nach und am Verbrauch kann man etwas schrauben oder es ist einem schlicht (als Gamer) egal wenn eine Karte etwas mehr braucht als eine andere. Aber die Geschichte mit den Preisen ist ziemlich mies. Falls die hohen Preise alle auch tatsächlich Game Bundles sind dann sollten die Händler das auch dementsprechend auspreisen.
Und ja klar, richtig interessant werden (zumindest für non Wakü User) wohl ohnehin erst die Custom Karten, aber wer weiß wann die kommen und vor allem was die kosten werden?

Ich denke mal das gerade Vega momentan so ne hohe nachfrage hat wegen der Miner. Hohe Mining Leistung zu unschlagbaren Preis. Ich denke mal 80% der käufer sind Miner. Leute die sich die Grafikkarte für Gaming kaufen wollen, bekommen nur mit Glück eine zum Preis von 400€. :) Deswegen finde ich den Mining trend auch nicht so gut. Weil dafür für was die Grafikkarte gebaut wurde, fürs Gaming, wird sie nicht benutzt. Die Preise werden sicher noch steigen. Mann kann das doch nicht gut heißen das momentan die Grafikkarten übertrieben überteuert sind.

Der hohe Stromverbrauch macht die Vega nicht mining freundlich. Da sind zwei rx480 oder rx580 effizienter... Unter 300 Watt, im besten Fall ziehen die zwei Karten 220 durch undervolting und die Vega genehmigt sich trotzdem noch 300+
Auch wenn es einen Steckplatz mehr kostet.

Aber selbst das ist mit den neuen mining Mainboards aus der Welt geschaffen.

Jetzt vergleichst du aber maximal Verbrauch von Vega mit UV und Spezialbios bei den 480/580.

Letzten Endes braucht mining Bandbreite und kaum Rechenleistung. HBM Takt hoch gpu Takt runter und du bekommst Vega mit doppelter Bandbreite im vergleich zur 580 auf unter 200W. Die Nachfrage durch Miner ist eher deswegen gering, weil die Bandbreite noch nicht in Leistung umgesetzt werden kann.

Ja hat mit Glück nicht wirklich was zu tun denn viele Leute die sich auf die kleine Vega 56 gefreut haben bekamen es gar nicht mit daß die kurz (zu einem guten Preis von 399 bzw. 409 EUR) verfügar waren. Die warten immer noch ...
Eingefleischte Fans bzw. Hardware Enthusiasten die auch aktiv viel in/auf Hardwareforen/-seiten unterwegs sind haben es wohl mitbekommen und "vielleicht" auch am Montag Nachmittag nach Modellen gesucht

Ok an der Stelle muss ich wohl ein bisschen einlenken. Vielleicht hab ich mich falsch kategorisiert.
Auf die Custom Karten bin ich gespannt. Das aktuelle Asus Design spricht den 16 Jährigen in mir an, so eine aggressive Linienführung. Me likes.
Vor allem bin ich auf die Preise gespannt. Da ich die Kühlung modifizieren werde lande ich ja auch bei 500 Euro, unterm Strich (wobei so ein morpheus und Noctuas ja wiederverkaufbar/weiter nutzbar sind).

Achso und zum Thema noch ein Nachtrag: AMD muss dringend an der Kommunikation arbeiten. Wer bei denen was preisgeben darf/soll. Das war gpu technisch eine reine Katastrophe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh