RTMP Server mit hoher Bandbreite

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe bislang über Twitch Spili gestreamt. Nun habe ich als Quelle bzw. Leinwand 1440p@165 fps. Die Streaming Qualität ist halt unterirdisch mit 6 Mbit/s über Twitch. Habe da 1080p@60 und nativ 1440p@60 getestet. Ich nutze OBS zum streamen.

Da eh immer nur mein Kumpel zuschaut, oder vielleicht mal ein Random, dachte ich mir, setzt Du halt Deinen eigenen Server auf. Habe eine 10/10 Gbit/s Leitung mit einer Zywall 110, die sollte insgesamt so 1.5 Gbit/s Durchsatz schaffen. Schön wäre es, wenn ich mit min. 20 Gbit pro Stream raus gehen könnte. Vielleicht bis auf maximal 7 Streams ausgelegt.

An der DMZ von der Firewall hängt direkt mein ESXi Server dran. Weitere Interfaces hängen getagged an meinem 1 Gbit Switch, darunter mein LAN, worüber gestreamt werden soll. Der Server unterstützt kein Hardwareencoding bislang, bzw. da steckt eine E5 v4 Xeon ohne GPU drin. Eine GPU könnte man nachrüsten. Ich habe es jetzt mal getestet mit Debian, 2 Cores und 8GB RAM. Ich habe Owncast aufgesetzt. Da kann ich leider auch nur bis 6 Gbit/s pro Stream konfigurieren im Backend. Ich kann mich auch verbinden mit OBS. Aber habe da übelst packet loss, bzw. 50% der Frames gehen verloren. Den Upstream im OBS habe ich auf 5.5 Mbit/s limitiert. Im Browser kann ich auch auf den Stream zugreifen, aber der friert dauernd ein.

• Brauch ich da Hardwarebeschleunigung? Kann ich da per VT-d eine kleine GPU stecken direkt an den RTMP Server? Brauch ich das zwingend? Reicht da eine 1030?​
  • Gibt es Software, wo ich mit 20-40 Mbit/s raus gehen kann? Als Alternative zu Owncast...​
Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich mal getestet, aber aktuell nicht auf dem Schirm. Würde es gerne mal mit eigenem Server testen, sofern das nicht zu viel Aufwand ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh