RTS für gemütliche Multiplayer-Koop-Runden? Northgard?

Gidian

Enthusiast
Nächste Woche treffe ich mich mit zwei Freunden zur jährlichen LAN-Auszeit. Kopf aus, PC an, Bier schmecken lassen. ;)

Wir machen das seit über 25 Jahren und spielen am liebsten RTS-Titel mit gemütlichem Basisaufbauteil (darf gern ein wenig herausfordernd sein) im Koop. Über die Jahre waren das Spiele wie AoE I-III, Empire Earth I+II und die letzten Jahre immer Supreme Commander - inzwischen inkl. Forged Alliance Forever.

Trotzdem sind wir natürlich immer auf der Suche nach etwas Neuem. Gibt´s da irgendwas?
Von Northgard habe ich ein paar vielversprechende Videos gesehen.
AoE Definitive Edition wollten wir eigentlich kaufen, aber die ersten Tests und Berichte sind nicht so positiv (vor allem wegen fehlenden Komfortfunktionen).
Starcraft II haben wir auch, allerdings ist da der Basisbau nicht so entspannt und eher Mittel zum Zweck.
Dawn of War III haben wir uns neulich gekauft, aber noch nicht gespielt.

Habt ihr sonst noch einen Tipp für uns?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist zwar alt, aber dafür wohl das beste rts aller zeiten und fehlt in deiner liste^^

warcraft 3!

Warcraft III ... das hatten wir glaube ich auch. Aber wenn ich mich richtig erinnere, geht´s da auch eher um schnellen Aufbau und Leveln der Helden, oder?
Nicht so sehr gemütlicher Basisbau, einmauern, Armee aufbauen, losschlagen. Oder?

Die Klassiker hast du ja schon genannt, von denen würde ich auch nicht weichen. mMn gibts kaum neure Spiele, die denen entsprechen, was das Gesamtpaket angeht.

Ich selbst, erinnere mich immer gern, an die Starcraft I Matches, Ages of Empires, Anno oä

Guck dir mal 0 A.D. an. Das ist eine um 2000 herum auf Basis von AOE entstandene Mod welche sich irgendwann komplett selbstständig gemacht hat mit „eigener“ Engine usw.
Das Ganze Projekt ist Open Source und basiert grundlegend auf dem Spielprinzip von AOE. Die Entwickler haben dabei aber einen stärkeren Fokus auf Realismus gesetzt. Zeitlich spielt es soweit ich weiß im Bereich von 500 B.C. bis 500 N.C. und es gibt diverse Fraktionen zu spielen. Mods gibt es wohl auch wie Sand am Meer.
Da wir hin und wieder auch mal ne Runde AOE auspacken testen wir das die Tage mal. Ich bin da heute selber erst über einen Kommentar bei Golem drauf gestoßen und kann nur das berichten was ich kurz dazu gelesen haben da ich es selber noch nicht spielen konnte.
Sieht aber soweit ganz gut aus und ist grafisch zwar nicht aktuell aber definitiv ansprechender als die alten AOE Teile. AOE2HD ist ja auch nicht die Bombe auch wenn es Spaß macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Northgard macht Fun.
Allerdings hab ich es bis jetzt noch nicht im CoOP getestet. Nur Solo.

Danke euch. Über 0 A.D. bin ich heute bei Youtube gestolpert. Das sieht auf jeden Fall interessant aus - vor allem für 0 Euro. Den Download habe ich gerade angeschmissen. Wird aber wohl seinen Grund haben, dass die Entwickler noch von einer Alpha-Version sprechen.

Northgard werde ich wohl auch einfach mal kaufen. Ich glaube, für 16 Euro kann man nicht so viel verkehrt machen.

Kennt ihr sonst noch irgendwelche guten Mods für die Klassiker? Forged Alliance Forever beispielsweise hat aus Supreme Commander noch mal ein deutlich besseres Spiel gemacht.

Und da fällt mir ein: Ashes of Singularity haben wir auch noch. Da habe ich allerdings nur einen Teil der Kampagne gespielt bisher. Und die war nicht sonderlich gut gemacht.

Gruß
Gidian

Was ist denn mit Command&Conquer? Vielleicht nicht Generals, aber C&C:Red Alert 2 und die Erweiterung Yuris Revenge sind schon ganz gut gemacht. Hat natürlich nicht die spielerische Tiefe beim Basisaufbau wie andere Spiele.

Oder Die Siedler II: Die nächste Generation + Wickinger Addon?

Macht Die Siedler als RTS Sinn? Ich habe das damals nur als Aufbauspiel gespielt und fand den Kampfteil eher nervig und unausgereift. Hat sich das irgendwann mal geändert? Die Siedler II kenne ich nicht.

Und C&C, da habe ich irgendwann den Überblick verloren. ;) Ist das noch zeitgemäß? Ich hatte mal einige Titel als HumbleBundle gekauft, aber nicht gespielt. ;)

Ach so, weil oben Anno erwähnt wurde: Wir haben verschiedene Anno Titel - zuletzt haben wir 2070 gespielt. Allerdings finde ich den Kampf bei Anno auch eher störend. Ein kleiner Krieg lässt direkt die gesamte Versorgungskette zusammenbrechen.

ist zwar alt, aber dafür wohl das beste rts aller zeiten und fehlt in deiner liste^^

warcraft 3!

Ich habe gestern und heute tatsächlich mal wieder die Kampagne angespielt. Die Grafil ist furchtbar, aber egal - es macht einfach wieder Spaß.

Ashes of the Singularity: Escalation hatte ich auch noch (gab es das kostenlos für alle Besitzer von Ashes of the Singularity?). Sieht zwar auch gut aus, aber ich fürchte, mir wir die Einheitenflut zu viel. ;)

Und ich habe mir vorhin Northgard gekauft. Ein unverhofft gutes Spiel - zumindest auf den ersten Blick. Ein bisschen Siedler, ein wenig Anno, ein bisschen RTS ... nicht schlecht. Für 16 Euro (bei Amazon) bekommt man ein richtig schönes Spiel. Mit einer stolzen Download-Größe von 640 MB. ;)

Ansonsten sind´s dann wohl doch eher die Klassiker. Soll mir Recht sein - die habe ich alle in verschiedenen Humble Bundles gekauft. Leider habe ich Herr der Ringe 1 und 2 nicht mehr. Die waren auch gut.

Ich finde die Grafik von Warcraft 3 noch relativ gut, wenn man bedenkt, dass das Spiel 15 Jahre alt ist. Da sehen viele andere Spiele aus der Zeit deutlich schlimmer aus.

siedler 7 vllt?

habs grade mal gestartet, echt hübsch!

gibts grad für 5€ bei uplay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh