RTX 2060 Super bei 407% TDP im Idle

phr34k86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
122
Ort
Allensbach
Tach zusammen,

ich habe seit heute bei meiner RTX2060 Super aus einem HP System den Fehler gehabt, dass die Karte bei 3D Belastung ausgestiegen ist. Nachdem ich Treiber, vBIOS aus nem Backup flashen und verschiedene Settings im Afterburner (UV, Powertarget runter geschraubt, Takte herabgesetzt) probiert habe und das Problem erst ab ~76% TDP aufgetreten ist, ist die Karte kurzerhand in den Ofen gewandert, um defekte Lötstellen mal auszuschließen. Karte läuft auch noch, nun habe ich aber das Problem, dass die Karte lt. GPU-Z im Idle schon bei 407% TDP liegt und dementsprechend auch nur bei 300MHz rumlungert. Hat einer nen Tip, was ich prüfen könnte bzw. wo ich ansetzen könnte und was ich ggf. durchmessen muss, um zu prüfen, wo der Defekt liegt? Habe noch ne 1660 Super hier, mit der ich erstmal arbeiten kann, würde die 2060 aber gern nochmal ans Rennen bekommen, falls irgendwie möglich. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Spannungen mit 14,9V angegeben sind, was auch nicht passt. Bei der 1660 Super werden 12,1V angegeben, die deutlich besser hinkommen.

Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • RTX2060S_hightdp.PNG
    RTX2060S_hightdp.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@phr34k86 es kann durchaus sein das da "etwas kaputt" ist.

Du hast mit deinem Ansatz erstmal zu flashen und die Treiber inkl. Afterburner zu bemühen aktuell kein gutes System fürs testen, behaupte ich.
Kannst du die Karte in einem anderen System einbauen und dort noch einmal vergleichen was angezeigt wird?
Es ist durchaus möglich das beispielsweise nur dein Netzteil kaputt ist...

Dann kann natürlich bei der Ofenbehandlung (kann, muss nicht) eine Menge passieren. Plastik schmilzt, Bauteile verrutschen, angeschlagene SMD Bauteile geben ganz den Geist auf...

Wenn die Karte auch im anderen PC dieses Verhalten zeigt, wäre meine Vorgangsweise hier um Hilfe zu bitten:

Viel Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh