RTX 2070 Lüfter Problem

Vecto

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Tagen die RTX 2070 von KFA2 gekauft. Alles läuft super bis auf die Lüfter, bei denen ist mir aufgefallen dass diese unter 37% Geschwindigkeit im Sekundentakt an und ausgehen anstatt Konstant zu laufen. Ab 37% läuft alles ganz normal und so wie es soll. Ich habe bereits eigene Fan kurven mit MSI Afterburner erstellt aber auch bei diesen besteht das Problem. Auch bei Verwendung der mitgelieferten Konfigurationssoftware tritt der Fehler auf.
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Im Anhang befindet sich eine log Datei in der man den Vorgang gut erkennt.

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen.

LG Vecto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du denn sicher, dass es ein fehler ist...? ich kenne diese karte (noch) nicht (werd sie mir wohl auch besorgen :d), kenne das geschilderte aber von anderen karten, bei denen das kein problem sondern so gewollt ist. das ganze findet laut log auch bei temperaturen statt (57°), die absolut im rahmen sind. von daher würde ich mir da keinen kopf machen. es sei denn, dieses verhalten ist bereits als problem bekannt? weiß ich nicht :)

Ich denke mal das es ein Fehler ist da das ganze enorm störend ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Ständige Geschwindigkeitswechsel gut für die Lüfter ist.

Es kann sich halt nicht jeder Hersteller leisten Praktikanten einzustellen, die die Lüfterkurve in 5-10min besser auslegen. Ist schon ne bemerkenswerte Leistung dass ~30-60% der Hersteller den einfachsten Teil bei der Abstimmung einer Grafikkarte nicht auf die Reihe bekommen. Vllt will man den Markt der Konkurrenz (die Praktikanten dafür bezahlen kann) auch bewusst überlassen?

das ist ganz normal, musst deine Grafikkarte dann mehr unter last setzen oder anderweitig für mehr wärme sorgen weil Sie ab 57 C immer zwischen Zero und An Mode wechselt.

Es kann aber doch nicht sein das die Grafikkarte bei geringer Last mehr Stört als unter hoher last?
Habe dazu auch in keinem Testbericht irgendwas gelesen

Dann setz dein Limit für den Zero Fan Mode anders, so das er nur unter wirklicher Last angeht.

Meiner geht erst bei 58% an und auf 25% Lüfter Leistung. Bei 65 Grad hab ich dann 50% in der Lüfterkurve und wärmer wird er sowieso nicht.

Hi, bei mir mit einer Inno 3D Twin X2 das gleiche Thema - außer, dass die Lüfter mit MSI Afterburner weder ausgelesen noch gesteuert werden können :-(

Also konkret dreht einer der beiden Lüfter im Leerlauf immer wieder ganz kurz auf >1000 Umdrehungen hoch und regelt dann sofort wieder runter, das hört man schon recht deutlich (Wohnzimmer).

In der Software von Inno 3D kann ich nur statische Drehzahlen festlegen, das hilft also auch nicht weiter. Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh