RTX 2070 Super + Lüfter Problem

Liubee

Neuling
Morgen,

folgendes Problem:

Bei grafiklastigen Spielen drehen die Lüfter immer hoch und runter (erhebliche RPM Schwankungen - 2-3 Sekunden Takt), was mit einem nervigen Geräusch verbunden ist - Temperatur bleibt immer konstant bei 62 Grad.

Was ich schon alles ausprobiert habe (leider ohne Erfolg):

- manuelle Lüfterkurve mittels MSI Afterburner und dem TuneIT Tool
- 0 Zero Fan Modus "deaktiviert" - Lüfter drehen immer mit 30/40 Prozent
- Adaptive Modus in den Nvidia Einstellungen aktiviert
- Lüfter Tausch auf Noctua NF-A12x25 PWm (damit ist es ein bisl "ruhiger" geworden, aber dennoch störend)

Leider weiß ich keinen Rat mehr und ein BIOS Update ist keines vorhanden - aktuelle Version: 90.04.76.40.FF

Vielleicht hat wer eine passende Lösung :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Liubee, ich frag mal nach woran das liegen könnte :-)

EDIT: Das ganze hört sich nach einem Defekt an. Ich schreib dir mal ne PN.

Hey Liubee, ich frag mal nach woran das liegen könnte :-)

EDIT: Das ganze hört sich nach einem Defekt an. Ich schreib dir mal ne PN.

:cry: Das wollte ich nicht lesen, schade - die GPU ist beim Händler vergriffen und nicht mehr bestellbar - laut der Email, hatte da schon Kontakt.

Update:

habe nun die Lüftergeschwindigkeit auf fixe 1000 rpm eingestellt und vola, das Problem tritt nicht mehr auf. Meine Frage hierzu wäre aber, was halten die Schläuche der Wakü aus (Black Edition), bzw auf wieviel Grad maximal ist die GPU Lösung ausgelegt?

Erreiche mit den ~1000 RPM in Division 2 (ca 2 Stunden spielen) eine maximal Temperatur von 72-74 Grad in einem Bequiet 900er Gehäuse.

Glaube fast, das Problem liegt daran, das die Lüftersteuerung/Kurve krampfhaft versucht die 62 Grad zu halten (was auch passiert) und somit erklärt sich das hoch und runter drehen der Lüfter - unter 60 Grad ist ja quasi der Zero Fan Modus.

Wäre toll, wenn ich nochmal eine Antwort erhalten könnten, bezüglich der Max Temp für Schläuche/AIO Gesamt!

Danke und schönen Tag noch :)

Morgen, ein nochmaliges Update:

Hab etliche Sachen ausprobiert und es liegt an dem Zero Fan Modus - gibt es eine Möglichkeit Diesen auszuschalten?

- Bei fixen 50% (ca 900-1000 RPM) tritt das Problem nicht auf (Gpu bei 70-74 Grad)
- Alles was darüber hinausgeht (fixen 60% etc..), fängt der Lüfter an hoch und runter zu drehen, weil die Temperatur schwankt. Maximale Temperatur in Spielen liegt bei 62 Grad, was ja ansich sehr gut ist, nur geht man zum Beispiel ins Menü oder steht nur rum, wo die Karte nicht grafisch belastet wird, gehts wieder los - hoch und runter drehen der Lüfter, was ich als ziemlich nervig empfinde - Silent Liebhaber.

Wäre es eine Option, die Lüfter über das Board/Bios zu steuern und hier fixe 60% einzustellen? Lieber ein durchgehendes Geräusch (bei den Noctua kein Thema), als das ewige "aufheulen" - müsste/sollte dafür aber die maximale zugelasse Temp für Wasser/Anschlüsse/Schläuche der AIO wissen, will das gute Stück nicht beschädigen. :)

Gruß

ich warte da leider noch auf Rückmeldung, sobald ich was höre melde ich mich. Ich mach aber nochmal druck.

Das Problem hat sich hiermit erledigt und es lag am.... Be Quiet! Dark Base 900 Pro Rev2 Gehäuse... :cry: . In der Front ist ein Radi für die AIO (CPU) verbaut, darum blieb mir nur der Ausweg die Wakü für die GPU unterhalb dem Deckel anzubringen, was wegen den dummen Schallbrechern eine Hitzestau verursachte.

Hab nun die Dingerle entfernt und die Lüfter so montiert, das Diese ins Gehäuse (durch den Radi) reinblasen und tada... die Temps liegen nun bei konstanten 57 Grad und das aufheulen ist verschwunden.

Dadurch hat sich zwar leicht die CPU Temperatur erhöht, aber damit kann ich leben. Bin stark am überlegen, ob ich mir das Fractal 7 XL hole, da dürfte es solche Probleme nicht mehr geben.

Nochmal Danke für deinen Einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh