RTX 2070 Twin X2 Rev.2 defekt/instabil

Le Ron

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14.07.2020
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Hi,
ich habe mir vor kurzem die RTX 2070 Twin X2 Rev.2 günstig bei notebooksbilliger.de gekauft. Nach einmonatiger Fehlersuche lässt sich die GraKa als das eigentliche Problem identifizieren. Zuerst möchte ich die Symptomatik schildern:
- Lüfter der GraKa gehen plötzlich in den Berserk-Mode und kurz danach wird der Bildschirm schwarz. Der Rechner läuft allerdings weiter und lässt sich per Power-Button herunterfahren. Nach dem Neustart lädt Windows nur in VGA und Graustufen.
- In der Ereignisanzeige von Windows lässt sich die Ereignis-ID 4101 finden, nvlddmkm würde nicht mehr reagieren und wäre zurücksetzt worden.
- Nach dem folgenden Neustart lädt Windows wieder den 4K-Desktop.

Meistens tritt es bei längeren Youtube/Netflix-Fullscreen-Sessions auf, bei denen 4K-Content wiedergegeben wird und bei aktuelleren Spielen (hier nur FHD-Fullscreen) wie Hyper Scape. Ein fast einstündiger burn-in mit furmark im FHD-Windowed-Mode oder lange Renderläufe auf der GPU in Blender sind hingegen offensichtlich kein Problem. Wenn ich den debug-Mode im NVIDIA-Controlpanel aktiviere, sinkt die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall etwas.

Interessanterweise zeigt HWMonitor, dass im debug-Mode die GPU trotzdem mit 1860MHz boostet, obwohl es ja die NVIDIA-Vorgabe von 1620MHz sein sollte. Stimmt da etwas mit dem BIOS der GraKa nicht?

Der restliche Rechner (alles frisch gekauft):
MSI B450 PRO VDH PLUS Mainboard mit aktuellem BIOS
Ryzen 5 3600 CPU
G.Skill Aegis 32GB Ram
Kingston A1000-1TB NVMe-SSD
beQuiet! PurePower 600W Netzteil
Windows 10 Pro 64bit
NVIDIA Studio-Treiber 451.48
BIOS-Version der GraKa: 90.06.3d.00.cf

Ich bin überhaupt nicht an overclocking interessiert, habe mit dem Gedanken auch diese GraKa ausgesucht, da die TU-106-400-a1-GPU ja ohne "a" kein Übertakten erlauben sollte. Dass diese Karte trotzdem werksseitig so massiv übertaktet ist, nervt mich offengestanden etwas;) Da ich leider hier im Forum öfter von schlechten Erfahrungen mit notebooksbilliger.de als Reklamationspartner lesen musste, würde ich es begrüßen, dass mit euch direkt abwickeln zu können. Ich habe dummerweise gestern schon den chinesischen Inno3d-Support angeschrieben, vielleicht könnt ihr den "Fall" übernehmen.
Grruß
Ron
 
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Hey Le Ron,

ich zitiere mal aus der FAQ: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-inno3d-faq.1269508/

Wie wird ein Garantiefall abgewickelt?
Im Normalfall erfolgt die komplette Abwicklung durch den Händler. Es ist jedoch möglich, dass die Garantie auch direkt bei uns in Anspruch genommen wird. Dies ist z.B. der Fall, wenn der Händler insolvent wird und seine Tätigkeit komplett einstellen muss. Somit ist die Herstellergarantie durch INNO3D jederzeit gewährleistet.

Somit ist hier Notebooksbilliger dein Ansprechpartner :-)
 
Moin Stephan,
und ihr schließt aus, dass sich das Problem durch ein reflashing des Karten-BIOS beheben lässt?
Gruß
Ron
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lustig, notebooksbilliger.de empfehlen die Abwicklung direkt über den Hersteller...
Zitat:
Tipps für die schnelle Abwicklung: Ein Garantiefall sollte über den jeweiligen Hersteller direkt abgewickelt werden. Die Bearbeitung läuft so viel schneller! Die Kontaktdaten des Herstellers findest du auf der Verpackung deines Produkts, in der Anleitung oder im Garantieschein. Darüber hinaus findest du viele Kontaktdaten auch in unserer Online-Reklamation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aus der Ferne leider nicht beantworten. Wende dich einfach an Notebooksbilliger, dafür hast du ja eine Garantie :-)
 
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