[Kaufberatung] RTX 2070 update

climos

Experte
Hallo zusammen, schon wieder vier Jahre alt mein System und ich möchte wieder basteln.....:-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
aktuell Icarus / WOW , no one survived , SCUM

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor LG 34GN850 G-SYnc ( 34 Zoll QHD UtraGear™ Gaming Monitor | UltraWide™)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, es bleiben:
- Case Phantek Eclipse P600S Silent Midi-Tower White, Tempered Glass
- M2 Seagate Fire Cuda 520 1TB
- Netzteil BQ Dark Power Pro 650W

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500 EUR ( mit Verkauf alter Hardware)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ende Januar, spätestens ende Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Meine 2070 würde ich gerne durch eine 4070 ersetzen.... Da ich keine Shooter etc. zocke bin ich nicht sicher welche- lohnt warten auf die Super? oder brauche ich den Power gar nicht ?

Hab mal ne Liste angehängt, was ich bisher so ausgewählt habe....Unsicher bin ich mit dem Netzteil. Es hat nur 650W...reicht das noch oder muss ein neues her? Was meint ihr? :unsure:

Ganz lieben Dank für eurer Feedback! :-):giggle:

Anhänge

• Bild_2024-01-15_221452352.png
    Bild_2024-01-15_221452352.png
    23,9 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe noch nicht was du vorhast.
Wie schaut der aktuelle PC aus?
Wo merkst Du dass Power fehlt?

aktuell bei Icarus....macht wenig Spaß beim zocken...auch ständig Miniruckler

aktuell bei Icarus....macht wenig Spaß beim zocken...auch ständig Miniruckler
"Gegen miese Software ist starke Hardware machtlos".
Gibt's in anderen Spielen noch ein Thema?

diese indie openworld suvival games laufen doch alle wie ein sack nüsse.

hardware der aktuellen kiste wäre interessant und dann noch die auslastung. ich kenne das spiel nicht was die hardware anforderungen betrifft.

wäre jetzt erstmal interessant ob du probleme mit der gpu, cpu oder sogar beides hast

wenn du GFE installiert hast, stellt dich bitte mal dort hin wo du zu wenig fps hast und nenn uns mal die gpu auslastung.

ALT + R

Unabhängig ob dir das Upgrade bzgl. dieses Survival Spiels etwas bringt.

der sweetspot beim Ram für aktuelle AMD ist DDR5-6000 CL30 EXPO...alles über 6000Mhz kann laufen, muss aber nicht...würde zusätzlich noch die Kompatiblitätsliste Checken, ob der RAM auch mit dem MoBo Kompatibel ist.

Wenn du bissel sparen willst, nimm das MSI MAG B650 Tomahawk, kostet knapp 70euro weniger als das ASUS und scheint aktuell so ein kleiner Geheimtipp zu sein, welches null Probleme macht.

Netzteil, kann sein, dass dein 650W noch reicht....1000W brauchst du auf gar keinen Fall

"Gegen miese Software ist starke Hardware machtlos".
Gibt's in anderen Spielen noch ein Thema?
Okay, schon klar. Ich habe allerdings ansonsten auch eher nur mittlere Einstellungen, was Spiele angeht. Echte Probleme gibts bei den Spielen sonst nicht.

Meine jetzige Hardware:

Amd Ryzen 7 3700X / KFA2 RTX 20070 / msI MPG 570 Gaming Pro / TridentZ Neo 32 GB

Reicht ggfs. auch nur ein Update der GRAKA um auf besseren Settings beim 34" zu kommen?

Reicht ggfs. auch nur ein Update der GRAKA um auf besseren Settings beim 34" zu kommen?
Du kannst schauen ob es mit DLSS oder einer geringeren Auflösung besser läuft.

Wieso das wichtig ist, ist hier erklärt:

Du kannst schauen ob es mit DLSS oder einer geringeren Auflösung besser läuft.
Danke für deine Antwort. DLSS war schon aktiviert. Habe jetzt das Game über Anzeigemodus "Fenster" mit geringerer Auflösung.....2560 x 1440 laufen und dann ist es natürlich deutlich flüssiger....

Also von 3440x1440 auf 2560x1440?

Dan erst du vorher im gpu limit.

Jetzt musst du halt wissen wie viel fps du erreichen willst.

Danke für deine Antwort. DLSS war schon aktiviert. Habe jetzt das Game über Anzeigemodus "Fenster" mit geringerer Auflösung.....2560 x 1440 laufen und dann ist es natürlich deutlich flüssiger....
Und wenn du DLSS abschaltest läufts noch viel schlimmer?
Dann ist es eindeutig GPU Limit.
Da könnte ne 4070 (super) oder noch größer helfen.

3440x1440 sind etwa 30% mehr Pixel als 2560x1440.
Schau dir Benchmarkdaten für 2560x1440 an, was welche Grafikkarten in der Auflösung schaffen, wenn du 30% FPS abziehst weißt du wie es in 3440x1440 ausschauen wird.

Leistungsoverlay liefert mir diese Daten....zwischen 20 und max. ca. 30 FPS...teilweise deutlich darunter. GPU-Nutzung so 50-60 % und das bei 2560x1440!

Anhänge

• Bild_2024-01-17_134643137.png
    Bild_2024-01-17_134643137.png
    4,1 KB · Aufrufe: 43
  • Bild_2024-01-17_135235332.png
    Bild_2024-01-17_135235332.png
    4,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ingame?

sieht nach desktop aus.
Das Game läuft mittig auf dem Bildschirm im Fenstermodus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hier ist No one survived auf 3440x1440

Anhänge

• Bild_2024-01-17_141817801.png
    Bild_2024-01-17_141817801.png
    89,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
auflösung auf 720p und schauen ob die fps reichen. wenn ja, könnte die cpu bleiben, wenn nein, dann halt neu :)

graka siehst du ja dass du quasi am anschlag läufts. die müsste wenn die 69fps nicht reichen defintiv neu

Mittlerweile habe ich die 4070ti Super verbaut und bin von der Leistung sehr angetan. Seit dem Einbau drehen die Gehäuselüfter nicht mehr, die RGB leuchten aber noch. Bei der AIO ist es umgekehrt, hier drehen die Lüfter aber die RGB leuchten nicht mehr.

Die Stecker am Netzteil sind alle drin....hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überprüft, dass die Gehäuselüfter auch am Mainboard korrekt angeschlossen sind? Je nach setup sollte das jeweils ein 4-Pin Lüfter-Stecker sein und ein 3 oder 4-Pin RGB Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh