RTX 2080 Asus Strix Advanced Lüftersteuerung defekt?

Beelzebub1984

Enthusiast
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass meine ASUS Strix RTX 2080 Advanced bei 70 Grad die Lüfter kurz schnell aufdrehen wie beim Düsenjet und sich dann wieder normal verhalten bis wieder die 70 Grad erreicht werden. Manuelle Lüfterkontrolle hilft da nicht. Sobald die 70 Grad wieder anliegen dreht die wieder stark auf was natürlich nervt.
Momentan kann ich mich nur behelfen, indem ich das Temptarget auf 65 Grad einstelle. Dann taktet sie aber im schlimmsten Fall auf 1770 Mhz.

Bei Amazon.com hat wohl einer das selbe Problem. Wenn ich die Karte jetzt einschicken lasse(Mediamarkt) ist die bestimmt 6 Wochen weg. Hab da schonmal mit einer RTX 2080 Ti schlechte Erfahrungen gemacht.

Was sollte ich da jetzt am besten machen? Auf die RTX 3080 im Juni warten aber dann ist die 2080 älter als 6 Monate und dann wirds schwierig zwecks Gewährleistung. Könnte ja ne RTX 2080 Super kaufen aber so langsam fühle ich mich verarscht da mir davor schon ne Asus 2080 Ti kaputt gegangen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programm stellst du den eine manuelle Lüfterkurve ein?

GPU Tweak 2

Schon mal mit MSI Afterburner versucht?

Kann ich ja mal testen aber letztendlich sollte die Karte schon ohne irgendwelche Programme auf stockeinstellungen problemlos leise laufen...

OK ich würde es mal mit dem MSI Afterburner probieren, wenn das auch nicht geht, schein das Karten Bios fehlerhaft zu sein, hier könnte das Aufspielen eines alternativen Bioses eine Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann sich da denn plözlich ein Fehler einschleichen?

Wie kann sich da denn plözlich ein Fehler einschleichen?

In Verbindung mit dem Treiber denkbar, aber ist auch nur eine Vernutung, klar ist aber auch, dass das Bios letztlich die Parameter für Lüfter setzt.

Mit dem Afterburner das selbe Spiel...

editiert

Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nichts! Habe ja wegen des Fehlers auch einen Thread laufen. Bios von Mainboard flashen, Bios von Grafikkarte via Experttool (Gainward) flashen bringt nichts. Und alles an Lüftereinstellungen vom AB wird auch ignoriert, sobald die Schwelle erreicht wird. Spätestens im Sommer wird einem der Fehler noch mehr auf den Piss gehen, weil so bei 10-15°C mehr Raumtemperatur auch die Hardware wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt das war auch schon mein Gedanke. Der Mediamarkt wird die Karte wieder einschicken, dort werden dann irgendwelche Hansel im Ausland die Karte mal husch husch testen und wenn es dort schön kalt ist im offenen Aufbau, kommt die Karte wieder zurück mit keinen Fehler gefunden.

Meine ist ja von Saturn Ebay-Account, mit Paypal bezahlt. Wäre eigentlich hammergeil, wenn die das Geld zurückerstatten würden, damit man sich einfach eine neue bestellt. Aber machen die da bestimmt auch nicht, sondern schicken die auch ein. Gigabyte hat eine Niederlassung in NL und Gainward/Palit, bzw. Xpertvision GmbH und Evga haben Niederlassungen in Deutschland.

Naja, vllt. gewinnt einer von uns auf Mindfactory die Zotac RTX2060 Super, perfekte Karte zum Übergang. Meine 650TI hat ja auch einen weg. Die muss ich dann wohl untertakten, damit die den Rechner nicht einfriert.

Ich werde meine erstmal im silent modus laufen lassen mit 1710 Mhz und 90% PT. Ich sehe es jetzt nicht ein mir schon wieder eine Grafikkarte zu kaufen. Ich warte bis die RTX 3080 da ist.

Dafür hast du sicherlich keine 800€ ausgegeben, dass du deine Karte am Takt verstümmeln musst. ;) Mir bleibt ja nichts anderes übrig, als Ebay einzuschalten. Es hilft einfach gar nichts. Selbst Windows habe ich neu installiert.

Das Ende vom Lied, ich habe die Karte heute zurück gegeben und mir eine Asus RTX 2070 SUPER™ Dual Evo OC gekauft. Die funktioniert so wie sie soll.

UPDATE:

Heute habe ich die RTX 2080 wieder abgeholt. Fehler wurde nicht gefunden! Zuhause habe ich dann gemerkt, dass die Blende total verbeult war. Hab sie dann wieder zurecht gebogen und die Karte mit dem neusten Treiber getestet. Die RTX 2080 funktioniert tatsächlich und weist den Fehler nicht mehr auf!
Kann mir nicht erklären wieso die jetzt wieder funktioniert. War damals der aktuelle Treiber schuld? Mir viel auf das ich zur damaligen Zeit immer einen DCH Treiber installieren musste. Sowas gibts und brauch die Karte jetzt nicht mehr.

Die Aktion war ein teurer Spaß da ich jetzt eine 5 Wochen alte RTX 2070 Super rum zu liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Düsenjet hatte ich auch bei einer Rog Strix 1080. Es hat sich herausgestellt, dass ein Lüfter blockiert war. Deswegen die Lautstärke.

Bei wir war nichts blockiert. Es kann eigentlich bloß an diese DCH Treiber liegen die ich plötzlich nutzen musste weil sich nichts anderes installieren lies. Jetzt braucht man ja den Mist nicht mehr.

Was der Mist sollte weiß ich nicht.

hatte mit meiner RTX 2080 bis gestern das gleiche Problem. Habe den Kühler abgebaut, Thermalpaste erneuert und ich bin mir sicher das der Kühlkörper falsch bzw. nicht gerade ( Von WERK aus! ) draufsaß. Ab Gestern ist aufjedenfall Ruhe bei mir

Aber dann muss deine Karte ja heiß gelaufen sein was bei mir ja nicht der Fall war. Bei ca 70 Grad ging der Spaß ja los. Als ich das Powertarget auf 125 hatte ging der Lärm schon früher los.

Aber dann muss deine Karte ja heiß gelaufen sein was bei mir ja nicht der Fall war. Bei ca 70 Grad ging der Spaß ja los. Als ich das Powertarget auf 125 hatte ging der Lärm schon früher los.
ging auch über 70° hoch und dann sind die Lüfter ausgerastet, ich konnte auch nichts steuern, vielleicht war es auch ein Lüfteranschluss... Wollte schon Kühlung wechseln auf Accelero Extreme oder ähnliches

Hallo. Ich klinke mich hier mal ein. Besitze selber eine MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z und habe das gleiche Problem. Die Lüfter drehen unter Last bei erreichen von ca. 75° auf extrem lautstarke 2800 rpm hoch, bleiben dort ein paar Sekunden, drehen wieder runter, das gleiche von vorne. Unerträglich! Vor allem wenn man Nachts spielt.
Gekauft hatte ich die Karte im Dezember 2018 und aufgrund meines sehr leisen Systems bin ich mir sicher dass dieses Verhalten nicht von Anfang an da war. Das wäre mir aufgefallen. Es ist erst in den letzten Wochen aufgetaucht und wird schlimmer.

Mein Monitor ist per DisplayPort angeschlossen, die üblichen Sachen hatte ich schon ausprobiert: neuesten Grafikkarten-Treiber installiert (441.87), meinen TV der als zweiter Monitor per HDMI angeschlossen ist beim Spielen deaktiviert, die Karte ausgebaut, gereinigt (besonders staubig war sie jetzt nicht), wieder eingebaut und auf korrekten Sitz überprüft, auf anraten im MSI-Forum das neueste Grafikkarten-BIOS aufgespielt. Hat alles nichts gebracht. Darauf hin habe ich den Temperatur- und Drehzahlverlauf genauer studiert.

Ich starte ein Spiel (The Outer Worlds), gehe zurück auf meinen Desktop, öffne HWiNFO64 und schaue mir die Temperaturen an. Die Temperatur meiner RTX steigt immer höher während die Lüftergeschwindigkeit ebenfalls steigt. Nach ein paar Minuten bin ich von 39° im Idle bei 70° unter Last. Lüfter 0 ist bei 1700 rpm, Lüfter 1 etwas dahinter. Bisher ist die Lautstärke für Lastbetrieb noch sehr angenehm. Die Temperatur klettert weiter auf 74°, Lüfter 0 springt schlagartig auf 2849 rpm, Lüfter 1 folgt ihm mit 2798 rpm. Jetzt ist es vorbei mit der Ruhe, die Karte ist so wirklich extrem laut. Nach 5 - 10 Sekunden springen die Lüfter zurück auf 1700 rpm, nach ein paar Sekunden drehen sie wieder hoch auf 2800 rpm. Das Spielchen wiederholt sich. Immer wieder. Wirst du bekloppt bei.

Jetzt kommt der Hit! Ich öffne mein Gehäuse und hebe die Karte ein kleines bisschen an. Die Temperaturen verringern sich schlagartig von 74° auf 68°. Die Lüfter beruhigen sich. Lasse ich die Karte los drehen sie wieder hoch, Temperatur steigt.
Meine Theorie die auch andere Nutzer mit dem Problem schon hatten: Weil der Kühler so schwer ist hängt die Karte etwas durch, das hat sich mit der Zeit verschlimmert und jetzt hat der Kühler nicht mehr richtig Kontakt mit dem Chip der Grafikkarte. Kühlung mangelhaft, Lüfter drehen hoch. Begradigt man die Karte passt alles wieder und sie läuft so wie sie soll.

Ich hänge einen Screenshot von HWiNFO mit an wo man die Ergebnisse meiner kleinen Session gestern Nacht nachvollziehen kann. Die maximalen Werte aller Komponenten sind vorhanden. So kann man auch sehen das mein System im Idle angenehm kühl ist und ich ein generelles Belüftungsproblem ausschließe. Selbst unter Last sind keine Ausreißer zu beobachten.

Offenbar scheint dieses Problem aber nicht nur MSI zu betreffen. In diesem Thread geht es ja um eine Karte von Asus. Bei Gigabyte hört man ebenfalls davon.

Hier ist der Link zum Thread im MSI-Support-Forum, falls den jemand verfolgen möchte: KLICK

Anhänge

• hwinfo64.jpg
    hwinfo64.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 179
Versuch es doch mal mit einer Grafikkartenstütze oder einen anderen Kühler. Ich denke mal wenn du sie einschickst kommt sie mit Fehler nicht gefunden zurück weil man ja den Aufbau nicht kennt wo sie getestet wird.

Versuch es doch mal mit einer Grafikkartenstütze oder einen anderen Kühler.
Die "Grafikkartenstütze" von MSI hatte ich versucht einzubauen. Allerdings hätte ich dazu alle meine Slotbleche hinten im Gehäuse ausbauen müssen weil der Platz zwischen den Blechen zu eng war. Da freut sich der Staub...
Modifizieren wollte ich die Karte eher ungern.

Ich denke mal wenn du sie einschickst kommt sie mit Fehler nicht gefunden zurück weil man ja den Aufbau nicht kennt wo sie getestet wird.
Davon gehe ich auch aus. Der Zustand in dem ich sie zurück bekomme ist natürlich auch entscheidend. Außerdem würde ich dann im schlimmsten Fall wochenlang ohne Grafikkarte rumsitzen. Ich meine klar, Monitor und TV könnte ich über die Anschlüsse meines Mainboards laufen lassen um meinen PC weiter zu nutzen. Aber spielen fällt dann halt flach.

Aber ich habe vorhin mal etwas anderes versucht:

Die Karte steht nun absolut waagerecht im Slot.

Ergebnis: Vorhin 3 Stunden The Outer Worlds gespielt. Die maximale Grafikkartentemperatur steigt weiterhin auf 76°, ABER die Lüfter drehen nicht mehr hoch. 1723 rpm und 1622 rpm maximal. Keine störende Soundkulisse mehr, alles entspannt.

Leck mich an den Eiern, also ich besitze eine 630 € Grafikkarte die nur so läuft wie sie soll wenn man sie mit einem 50 Cent Tintenkiller und einer kleinen Gummidichtung stützt. Großartig...

Ich hoffe du hast kein Gehäusefenster :haha:

Diese punktuelle Stützlösungen sind auf lange Sicht oft problematisch. Da ja, auch wenn wenig, Druck ausgeübt wird. Irgend wann ist die Karte eine einzige Welle.

Diese punktuelle Stützlösungen sind auf lange Sicht oft problematisch. Da ja, auch wenn wenig, Druck ausgeübt wird. Irgend wann ist die Karte eine einzige Welle.
Ich behaupte mal, dass das ziemlicher Unsinn ist.

Wenn das Stützen den Fehler behebt, passt das doch.

Würde mir beim Baumarkt irgendwas hübsches kaufen, und die Länge entsprechend zuschneiden. (Eventuell ein Roh-Dreh-Stahl)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh