RTX 2080 Miniruckler - FPS Spikes in jedem Spiel.

D

Dortmund3 r

Guest
Ich finde einfach keinen Weg um zufrieden zocken zu können.

Erstmal mein System:

RTX 2080 Asus DUAL OC
Intel i9 9900k
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesync
MSI msi z390 gaming pro carbon ac
be quiet 550w straight power 11 gold
Be quiet dark rock pro
Windows 10 (alle verfügbaren updates installiert)
Alle nvidia treiber installiert
aktuelle Chipsatztreiber so wie soundtreiber installiert.

Ich bin vor 7 Monaten von einem I5 zu nem ryzen 3700x gewechselt, hatte pausenlos mikroruckler, tausend mal Windiows installiert, brachte nix..

Vor 1 Monat nen i9 gekauft, selbe Problem...

Egal ob ich mit Gsync spiele oder ohne, auch das ändern des Monitors mit 60 HZ brachte keine Verbesserung.

Wenn ich z.b leage of legends spiele und die Frames auf 140 cappe läuft es soweit und ohne dass irgendwas passiert droppen sie auf 115 u nd das bild friert für einen kurzen moment ein danach gehts wieder flüssig mit 140 weiter.

Bei Counterstrike genau das selbe... achtet mal auf das video (ist nicht meins, ist aber das selbe Stocken!!!)

bei sekunde 31. dieser mikroruckler wo die frames dann auch runter gehen.

Ich habe wenn ich zocke temperaturen zwischen 33-50 (je nach Spiel)

Es gibt ellenlange threads auf google mit dem Problem.... gibts da mitlerweile ne Lösung?

Bin echt am verzweifeln.

-Ram XMP an, hab ihn aber auch mal auf 2133 runtergetaktet
- auch mit 1 Ramriegel getestet
- alle energiesparprogramme ausgeschaltet
- intelligent standbylistcleaner aktiviert
- CPU ist nicht übertaktet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB und Maus Software deinstallieren, auch alle Mainboard tools
wenn du einen weiteren virn scanner als denn Defender nutzt auch diesen deinstallieren

inwiefern mainboard tools deaktivieren? da ist nix aktiviert, kann es echt an RGB liegen? habe lediglich das mainboard GB an, sonst nix weiter.. hab grade die alte gtx 760 eingebaut damit hab ich die Probleme auch.

Es liegt nicht an der RGB selbst sondern an der Software die oft mies verbugt ist und oft probleme in Spiele verursacht, genauso wie die Mainboard Tools von GIGABYTE/MSI ASUS und co.

Ich hab aber keinerlei software drauf von meinem mainboardherstel ler, ausser vielleicht MSI afterburner, doch die probleme treten auch ohne dem programm auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in meinem Tower hinten so ein strom anschluss, denke der ist für die Front... das kabel ist mit einem normalen stromkabel verbunden , an dem kabel hängen mehrere "zweige" mit den kabeln, eins davon ist direkt auch an die ssd verbunden, kann es sein dass ich villt meine festplatte falsch angeschlossen habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte, Mainboard, CPU, RAM hast du schon gewechselt? Windows auch schon zig mal neu installiert?
Klingt sehr komisch. Im Grunde kann es dann ja nur noch die SSD oder ein Kabel sein.

Yep habe ich alles gewechselt, blos die SSD nicht.
Also nach kauf meines ryzen 3700x vor 7 Monaten fingen die Probleme an. habe alles gewechselt damals bis auf die SSD.

Problem ist halt dass seit 2018 sauviele Probleme dieser Art haben.. :(

Vllt. eine Misskonfiguration mit dem Windows-timer/hpet?
Hatte früher mal die Tipps dazu gelesen und irgendwas deaktiviert etc.
Am Ende war es schlimmer als vorher.
Nun läuft alles einwandfrei und der dpc latency checker, pc clock timing und win timer tester zeigen mir sehr niedrige Werte an.

Wie kann ich das prüfen?

habe gerade mal win 10 neu installiert, und meine alte HDD komplett abgezwickt, instal liere gerade mal alles und teste mal..
Vielleicht laeuft auch der Arbeitsspeicher un rund ? wie kann ich das prüfen beim zocken?

Probier mal die hier aus https://mega.nz/#!IoxmWSwD!5va93HqH5Zn8nr6U6PiHE17vloMSZbvKSR2sNt0wIvE
Sieht bei mir auf dem Desktop mit ein paar aktiven Programmen offen gerade so aus
latencc.jpg

Waren früher mal 500 - 1000 Nanosekunden.
Heißt aber nicht das die Latenz ständig auf so niedrigem Level bleibt. Wenn eine starke Auslastung auftritt steigt der Wert auch ganz kurz auf 1000 ns an, fällt aber wieder recht schnell.

Auch benutze ich das Programm TimerToolNat. In den Windows Autostart Order abgelegt und einfach eine batch-Datei erstellt; lädt bei jedem Start.
timtoolnat.jpg

Probier mal die anderen.
V 1.4? Woher weißt du dies?
Gibt noch LatencyMon.

v1.4 ist von ende 2015

Durch die WDDM 2.x Änderungen in 1803-1909 lesen bestehende tools die nicht gepflegt werden/wurden die Latency falsch aus
Bei mir ist zb. Stuck bei 2000

LatencyMon ab Version 6.70 liest korrekt aus

Danke; also LatencyMon dann.
Habe mal auf "Kernel timer latency" gestellt und mit dem timertool auf 0,5 ms verringert sich die "current measured kernel timer latency".
kernel2.jpg
kernel3.jpg

Ansonsten ist alles im grünen Bereich. Stark abhängig vom Energiemodus des Prozessors, z.B. Energiesparmodus oder ryzen balanced.
@Dortmund3 r, probier doch einfach mal aus und berichte.

habs mal 12 min laufen lassen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 155
ne logitech g 502 hero und ne lioncast (keine ahnung was fürn modell irgend ne rgb version) hatte d ie probs aber auch mit der alten die keinerlei rgb hatte.

Hast du irgendein standard Keyboard und Maus rumfliegen? Ich hatte das Problem vor Jahren und daran war Logitech Tastatur und Maus schuld. Software runter alleine hat nicht geholfen, musste ab sein dann war das weg. Hat Jahre gedauert das rauszufinden, weil davon geht man einfach nicht aus das ne Maus oder Tastatur sowas auslösen kann. Bin dann auf einen anderen Hersteller gewechselt und nie wieder solche Probs.

Habe die selben Probleme gehabt

Bei mir ist das Problem seit Deinstallation der MSI Update Software nicht mehr aufgetreten.

Ich würde wie bereits erwähnt Update Software oder sonst nicht gebrauchtes deinstallieren
Neuesten GPU Treiber installieren (Vorher mit DDU sauber deinstallieren)
Unnötige USB Geräte wie externe HDD's, Webcams o.Ä. testweise abziehen
GPU auf Höchstleistung stellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh