RTX 2080 oder 2080 TI? In Kombi mit welchem Prozessor?

PBR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2019
Beiträge
1
Hi,

Möchte mir ne neue Grafikkarte zulegen, da die alte (1070 von Gigabyte) langsam an ihre Grenzen gerät.

Zocke eigentlich alles was aktuell ist, aber auch ältere Spiele. Hauptsächlich in 1440p, aber auf meinem Fernseher kommen auch diverse Singleplayer Spiele und Rennspiele mit 2160p zum Einsatz.

Der ganze PC ist etwas älter mittlerweile.

CPU = i7 4790k mit Standardtakt
GPU = GTX 1070 Gigabyte
RAM = 16GB
Netzteil = be Quiet 550W oder vlt. 600W, weiß ich jetzt nich genau, aber eins von beiden.

Auflösung = 1440p 144Hz Monitor oder der Fernseher mit 2160p (60Hz)

Ist der Prozessor noch gut genug dafür? Oder muss man da auch aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das geht noch, vor allem wenn du die CPU übertaktet hast.
Aber du solltest dich generell um einen CPU-wechsel bemühen, dieses oder nächstes Jahr, da du ja alles aktuelles spielst, eine bessere IPC und mehr Kerne schaden garantiert nicht.
 
ob die cpu langt oder nicht hängt nicht von der gpu ab sondern eher davon ob du mit dem cpu Limit leben kannst oder nicht
 
Hatte selber einen 4790K mit einer 2080TI bei mir, daher ein paar Eckpunkte:

144hz wird der 4790K nicht mehr packen.
1440p schafft die 2080TI nur selten mehr als 100-120fps.
Der 4790K ist weiterhin ein Monster, wenn ein Game nicht massiv mit Kernen skaliert.

Also unbedingt upgraden MÜSSEN, würde ich nicht sagen.

Wie @Scrush aber schon sagte, die CPU wird ohne Frage ein spürbares Bottleneck sein für diese GPUs, wenn es um hohe FPS geht.
Ich habe auf einen Ryzen 2700X upgraded und spüre nicht nur Vorteile davon leider. Die Single Core Leistung ist nicht spürbar besser, bei manchen Workloads sogar schwächer.
Das bedeutet, dass Du für ein rundum Upgrade auf jeden Fall wieder in Richtung i7 schauen solltest, oder sogar i9. 8700K, 9700K, 9900K sind die typischen Verdächtigen.
Wobei ich ganz klar sage: Bei ner 1300 Euro GPU, darf man schon auch ne 500 Euro CPU dazu packen.
 
Ich habe nen 9900K und ne 2080TI und zocke ebenfalls wie du in 3440x1440 und am TV 3840x2160 und selbst da kommt sie an ihre Grenzen selbst bei 1440 packt sie in neueren Games Metro Exodus usw nicht überall die 100FPS vor allem mit Ray Racing nicht. Da der 9900K aber ne ganze ecke schneller sein dürfte wirst du die 2080ti nicht ansatzweise ausreizen mit dem 4790K
 
Du sprichst vom GPU-limit, der TE wollte jedoch wissen ob seine CPU ausbremst.
 
Er spricht nicht vom GPU Limit.
Die 2080TI wird, zumindest mit RayTracing, von einem 4790K limitiert. Wenn die CPU schon kotzt, ist die 2080TI dann zwischen 75-85%.
 
....ich wollte hier noch loswerden, dass ein i7-6700K dann schon mindestens sein muss bei einer 2080TI, die CPU hat ca. zwischen 85-100% bei BF5, während die GPU dann auch im Limit bei 100% ist. Wenn man also eine schwächere CPU als einen i7-6700K (läuft non OC) hat, dann bremst man wahrscheinlich die RTX2080TI aus.
 
Ich würde mir die Karte kaufen und dann mal die CPU-Auslastung in meinen Spielen überprüfen.
Limitiert die CPU, kannst du ein neues System kaufen.
Ist das nicht der Fall, hast Geld gespart und kannst alles so lassen.
Fertig.
 
Würde eine neue CPU kaufen.

Also bei mir der 6900K @ OC geht noch und vorallem in DX12 GAMES performt es ganz gut ,aber hier und da ist auch ein CPU Limit vorhanden.

3440x1440 @ 100 HZ (Acer X34P)

Würde auf den neuen AMD Warten und direkt zum 12 Kerner greifen.
 
Ich habe selbst eine RTX2080 und ich würde jedem raten, eine RTX2080Ti zu kaufen. Ich finde die RTX2080 für 1440p und alles max. einfach zu schwach. Sobald die "neuen" Nvidia Karten draußen sind, werde ich upgraden und eine RTX2080Ti Super kaufen (sollte diese kommen). Also schau nach einer RTX2080Ti (evtl. auch eine mit AIO).
 
ich würds ganz einfach testen. ein 4790k muss nämlich absolut nicht zu langsam sein.

das kommt ganz auf die games und die Settings an aber man kann natürlich ne neue cpu kaufen obwohl man schon vorher im gpu Limit steckt ;)

der te wird sich eh nicht mehr melden. er wollte auf die einfachste weise eine antwort haben die wir ihm aber nicht geben können. wenn er keine 15 Minuten hat sich afterburner zu installieren dann hat er Pech, ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch jedem raten, das "teuerste" zu kaufen. :stupid:

1. denke ich nicht, dass Jeder das Geld dafür hat
2. denke ich nicht, dass bei der Preisgestaltung, die Nvidia fährt, das immer der sinnvollste Tipp ist
3. vielleicht muss ja nicht Jeder 1440p und alles max fahren. Manchmal hilft es schon ein paar Regler sinnvoll zu bedienen und das "Problem" ist gelöst.
 
Der TE fragte aber nach RTX2080 oder RTX2080Ti, daher gehe ich davon aus, dass er auch das nötige Geld besitzt, sich eine dieser Karten kaufen zu können! Von daher verstehe ich deinen Post nicht (sinnfrei)!
 
Ich habe selbst eine RTX2080 und ich würde jedem raten, eine RTX2080Ti zu kaufen. Ich finde die RTX2080 für 1440p und alles max. einfach zu schwach...

Ich würde auch jedem raten, das "teuerste" zu kaufen. :stupid: ... Manchmal hilft es schon ein paar Regler sinnvoll zu bedienen und das "Problem" ist gelöst.

Hi!
Ich hatte bis vor kurzem eine 1080 Ti in meinem System. Diese ist nun leider innerhalb der Garantie kaputt gegangen - so das ich Ersatz vom Händler/Hersteller bekomme und schwanke hin & her zwischen "ach komm, nimmst Du die 2080 Ti", oder "eine normale 2080 sollte doch reichen". Ich Spiele auch in WQHD auf einem Dell S2719DGF in 27". Als CPU werkelt ein AMD Ryzen 5 2600 - welcher aber zeitnah (ca. August) gegen einen AMD Ryzen 7 3800X ausgetauscht wird. Der 2600 war eh nur als "Übergangslösung" geplant.
Bei der Überlegung 2080 <-> 2080 Ti spielt natürlich der Aufpreis eine große Rolle. Gleichzeitig macht man sich Gedanken darüber ob eine 2080 Ti so viel länger "ausreicht" als die normale 2080 und ob mit den 7nm Nvidia Modellen Ende 2019/Anfang 2020 dann nicht eh ein noch größerer Sprung zu erwarten ist und der Wertverlust bei der 2080 Ti gegenüber der 2080 evtl. sogar noch höher ist!? :confused::popcorn:

Aufgrund des Defekts habe ich derzeit eine RX570 verbaut - der Wechsel wird also so oder so ein Aha-Effekt geben. :d
 
je höher du einsteigst desto höher ist meistens auch der wertverlust.

die preise die nvidia aufruft sind sowieso einfach nur noch krank. aber es gibt zu viele die das bezahlen und deswegen wird nvidia diese preise so beibehalten.
 
Je höher du einsteigst, desto höher ist meistens auch der Wertverlust.

Die Preise die Nvidia aufruft sind sowieso einfach nur noch krank. Aber es gibt zu viele die das Bezahlen und deswegen wird Nvidia diese Preise so beibehalten.

So ist es. :)
 
Zu einer RTX2080TI passt gut der 8600K, 8700K (8086K), 9600K(F), 9700K(F) und 9900K(F).

Mir gefällt der 9700K(F) am besten.
 
@PBR:

Kommt OC in Frage? Mit deiner GPU und CPU (@Stock) verschenkst Du jetzt bereits Leistung
und dass nicht gerade wenig. Wie sieht dein Systen (ganz genau) aus?

Eine RTX2080 fängt bei 670€ an und eine RTX2080Ti bei 940€ an. Brauchst / willst unbedigt
RT? Alternativ: eine zweite GTX1070 (SLI). Gebraucht ca. 200€.
 
Jetzt noch SLI zu empfehlen, ist schon gewagt, oder?
Das wird in den meisten Games null Leistung bringen, oder sogar Leistung kosten. Der Support ist miserabel dafür.
Dazu kommt, dass jemand, der nach 2080 oder 2080ti fragt, sich sicher nicht ne 200 Euro Billiglösung antun möchte.
 
Die Meisten voll das Beste / Schnellste :shot:

Deshalb die Frage nach seiner Config. Was ich gelesen habe, deute ich so:
Sein jetziges System hat bis gereicht, kommt aber an seine Grenze.

Da CPU & GPU @Stock laufen, kann man dort (falls OC eine Option ist) einiges an Leistung
holen. Sollte das nicht reichen, würde ich zuerst mit einer zweiten GTX1070 probieren.
Ich persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit SLI gemacht. Karten sind im Abverkauf bzw.
bekommt man gebr. sehr günstig. Beispiel: hole mir gebr. eine für 200€ und teste es mit meiner
Config. Wenn es so funktioniert wie ich will, hat es mich 200€ gekostet. Wenn nicht, wieder
verkaufen. Macht man vielleich 10-15€ Verlust.
Der nexte Schritt (falls SLI keine Option ist): GTX1070 verkaufen und eine GTX1080Ti holen :p

Wie bereits gesagt, es wir bei dem System Leistung verschenkt. Es muss kein extrem OC sein,
aber mit bissel "Feintuning" kann man ordentlich was raus holen. Dieser Schritt kostet erstmal
nix und bringt sofort mehr Leistung. Vorausgesetzt die Kühlung ist ausreichend :d

Was die GPU anbetrifft, RTX Karten sind überteuert und RT auf eine handvoll Games beschränkt.
Mit RT sinkt die Leistung und nicht jedes RT-Game hat auch volle / optimale Umsetzung des RTs.

In 3 Jahren und nach 1x next Gen. + 1x Refresh, können wir (vielleicht) über RT sprechen.
 
RTX GPUs bieten auch bessere Performance, nicht nur RT.
Nur weil der Sprung in der Leistung nicht so groß war, wie bei Pascal, ist er trotzdem vorhanden. :-)

Er fragt hier nach ner 700, oder 1200 Euro GPU und will 1440p mit 144hz, oder 4k spielen.
Die einzig korrekte Antwort ist hier die 2080TI. Die 2080 reicht nicht für diese Monitore und Alternativen gibt es nicht. Da braucht man nicht lange rum reden.
Die einzig relevante Entscheidung ist noch, welches Modell der 2080TI.
 
Außerdem wenn man sich da langsam herantastet, also von Karte1 zu nächst stärkeren Karte2, dann hat man immer wieder das Thema des Wiederverkaufs und des monetären Verlustes dazwischen.

Ich habe für mich als Lehre daraus gezogen, wenn ich es mir leisten kann und die sonstige Hardware dazu passt, dann kaufe ich nur noch das oberste Modell (abgesehen von Titan). Das spart Nerven und Geld.
 
Wie sieht eigentlich der Umstieg von einer 1080 OC (2125 MHz) zu einer 2080 Ti aus, wenn man mit einem 5930k (4,45 GHz) unterwegs ist?
HIER mal grobe Werte für Time Spy.

Bis zur 2080 erwarte ich kein CPU Limit, darüber bin ich mir unsicher oder liege ich hier falsch?
Spiele mit einem 27" WQHD Monitor, also eigentlich immer nativ 1440p am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh