RTX 2080 Super Jetsream hoher Verbrauch im Idle

Holdie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2014
Beiträge
377
Ort
Barnim
Hallo Leute,

vielleicht hat jemand schon mal das Problem und kann hier helfen.
Meine 2080 verbraucht im Idle laut HWinfo 50W, aber es müssten doch nur ca. 12W sein meine ich gelesen zu haben.
Kann man irgendwie ermitteln wer hier der Verursacher für die hohe Leistungsaufnahme ist und das Problem beheben?

Treiber ist der 436.51.

Danke vorab für eure Hilfe

GPU Power.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Werte bei GPU-Clock Minimum ist Dir dabei nicht ins Auge gesprungen? Zu sehr auf den Leistungs-Wert geschaut?
Wenn der Takt nicht runtergeht, kann auch der Verbrauch nicht runtergehen. Der Takt ist die Ursache für den Verbrauch.

Das übliche, wie bei allen anderen bei denen der Wert nicht runtergeht.

Im Treiber auf maximale Leistung geschaltet und sofort vergessen, eine AB-OC-Kurve definiert und dabei nicht aufgepasst oder mehr als einen Monitor angeklemmt, am besten noch mit unterschiedlichen Refresh-Raten oder unterschiedlicher Geometrie.

Wäre bestimmt per Sufu zu finden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimum 21 % Stromverbrauch.
Ursachen sind ja bereits benannt.
Am Besten für den Desktop-/Browser-/Programmbetrieb ein undervolting-Profil erstellen. Max core clock 1 GHz sollte reichen.
 
Danke, es war eine Einstellung im Treiber.
Stand auf "maximale Leistung bevorzugen".
Jetzt ist der Verbrauch auf 20W gesunken.
Sollte es aber nicht noch weniger sein? Ich dachte so um die 10W wären üblich.

Ich hab kein OC oder 2ten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimum 21 % Stromverbrauch.
Ursachen sind ja bereits benannt.
Am Besten für den Desktop-/Browser-/Programmbetrieb ein undervolting-Profil erstellen. Max core clock 1 GHz sollte reichen.

Wenn dann auf der einen Seite das Spiel läuft und auf der anderen Seite der Browser.
Mit welchem Takt läuft die GPU dann? :-)
 
Bei mir stimmen die werte aber auch nicht so wirklich, HisN werte sind da schon realistischer

AxxH4yE.jpg


im idle falsch aber unter 3D stimmen sie


Trick 17 um 2-3w einzusparen, min werte hab ich dann unter einem Watt was definitiv nicht stimmen kann.

iEuYXlL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RTX 2080 Super Jetstream hat die hier genannten worst cases
1x 144hz 1080p Monitor
1x 60hz 1080p Monitor
Maximale Leistung eingestellt
OC Tool genutzt und Kurve

Trotzdem ist die im idle bei 300mhz und so 5-10w Verbrauch

Einfach Mal Rum Testen oder win neu installieren...
Und dann step by step überwachen und einstellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh