RTX 2080 TI - Effizienz, Abwärme macht das alles überhaupt Sinn?

Swork

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen. Ich bin noch nicht so sehr lange in dem Forum obwohl ich mich schon mein ganzes Leben bzw. seit ich denken kann mit Hadware und auch seit über 15 Jahren mit Wakü beschäftige.

Kurze Einleitung zu meinem System.

I9 9900K @ 8x 4.8GHz bei 1.22V (geköpft / FM / HS Lapping)
ROG Maximus Extreme XI
Zotac RTX 2080 TI Arcticstorm (Flüssigmetall update brachte 8Grad)

Radis: 360mm Im Deckel - ausblasend - 280mm in der Front - einblasend
140mm Lüfter im Heck - ausblasend.

Ich habe seit ein paar Tagen das 400W Bios der Gallax HOV (custom PCB) auf der Zotac und die läuft auch spitze damit un hält 2070mhz stabil und hat 44-46 Grad.

Nun!

Gestern habe ich mal wieder Zeit gehabt die Nacht etwas zu Zocken. In meinem Zockerzimmer was auch gleichzeitig mein Firmenbüro im oberen Teil des Hauses ist.
Raumtemperatur waren 30 und später in der Nacht noch stolze 29 Grad. Ich komme beim Gaming und Volllast der RTX auf eine Wassertemperatur von 39-40 Grad was einem Delta von ca 10 Grad entspricht.
Warme Luft kühlt eben das Wasser im Radi nicht so top nech. Ich weis nicht ob 10 Grad noch ok sind oder die Radiatorfläche für die Leistung zu knapp ist. werde nochmal über einen weiteren 360er nachdenken.

Wir hatten Black Desert Online gespielt und ich war auf dem Remastered Einstellungen immer bei 130-150 FPS. (Lüfter der Radis waren dann schon auf Vollpower - nicht mehr wirklich leise aber mit Kopfhörern egal)
Ich habe dann einfach mal angefangen das Powerlimit mit MSI Afterburner zu begrenzen. und kam dann bei ca 65% Raus. Erstaunlicher weise hatte ich immer noch 75-90 FPS und die RTX taktete bei nur 600-750MHz. Jetzt kommt der für mich spannende Teil!
Die Zotac nahm dabei "nur" noch knapp 210W auf und das Delta vom Wasser sank auf 3-5 Grad. Sprich ich fuhr dann eine Wassertemperatur von ca 33-34 Grad. die Zotac lief dann auch 37-38 Grad GPU Temp.

Ich finde das Krass, das die Karte ca die hälfte der Leistung nur noch aufnimmt bzw dabei noch 75% der FPS schafft. Ich finde das zeigt mir wie ineffektiv die Karten in den hohen Leistungbereichen arbeiten und wie wenig dabei dann noch rum kommt. Klar sind 144FPS an der Bildwiderholrate vom Monitor geil. Aber ich habe beim Zocken überhaupt nix gemerkt ob 70-90 oder 130-140 FPS. Nur das der Rechner anstatt 550W nur noch 230W aus der Steckdose gezogen hat und die Kiste auch schön leise bleibt. (sehe das auf dem ROG Thor Netzteil) Man Spart also noch Geld! :d

Durch das kleine Delta der Wassertemperatur lieft die CPU im durchschnitt natürlich auch 3-4 Grad kühler.


Ich werde mir nun Profile Machen zum Zocken und die Powerlimits für die Spiele so einstellen das sie für mich perfekt zu spielen sind von den FPS und ich damit ne ganze Menge Abwärme einspare und die Karte quasi viel effizienter arbeitet. Zumindest wenn ich hier solche Sommertemperaturen habe. Im Winter wo man sein Raum fein auf 20 Grad halten kann sieht das Kühlungstechnisch ganz anders aus.

Was sagt ihr dazu oder bin ich da ein Kleingeist ? Ich meine Strom ist mir noch relativ Wumpe. Aber der Abwärme unterschied ist echt einfach nur Extrem. Die Kiste heizt den Raum ja noch mit.


Viele Grüße und schönen Sonntag!
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau ist die Frage? :d
Alle größeren Chips der Pascal und Turing Grafikkarten laufen üblicherweise bei 1,6 - 1,7 GHz Taktfrequenz mit rund 0,76 V bei 50 - 80 °C.
Gpu- Takt um 500 - 700 MHz ist meiner Erfahrung nach irgendwie buggy. Bildfehler und deutlich weniger Leistung. Ab 1 GHz läuft es dann wieder rund.
Die Karten takten ja außerdem immer etwas automatisch mit, dies führt dazu das z.B. bei Vollast 900 MHz mit 0,68 V läuft, während es bei 1 - 1,1 GHz nur 0,65 V sind.
1 - 1,7 GHz mit geringster möglicher stabiler gpu-Spannung bietet mMn. den besten Kompromiss aus Leistung und Effizienz.
Das Stromlimit begrenzen ist wie mit Handbremse fahren - nicht empfehlenswert.

- - - Updated - - -

Das mit den Profilen mach ich auch seit längerem so. Möchte nicht die Budde aufheizen und Umwelt schonen.
Profile mit je 1 GHz, 1,3 GHz, 1,7 GHz, 1,8 GHz und 1,95 GHz.
Dauerte zwar etwas mit dem Testen aber lohnt.
 
ich denk da ähnlich wie du.

meine gtx1070 betreibe ich mit der niedrigst möglichen spannung von 0,8volt bei gleichzeitig damit höchstmöglichem takt (~1850mhz)

das ergibt dann ein maximal anliegenden stromverbrauch laut msi afterburner von 60% bei maximaler auslastung auf 1440p (100% = max 150watt)
wenn ich im gegenzug die karte auf 2100mhz bringe mit dazu nötiger spannung, liege ich mit powerlimit erhöhung bei ca. 120%, sprich doppelter stromverbrauch für ca. 10% mehr fps

und wenn dann einer mit dem argument kommt die 10% mehr reißens raus, kann ich nur lachen. 10% fps sind NICHTS. wenn das game mit 1850mhz unspielbar ist, bleibt es das auch mit 2100.
wenn das spiel mit 1850mhz spielbar ist, wird es bei 2100 auch nicht besser.

da sollte man dann eher über ne generell stärkere gpu nachdenken
 
Ich betreibe meine 2080 bei den aktuellen Temperaturen auch nicht an der Kotzgrenze.

Habe das Powerlimit auf 90% reduziert und gleichzeitig GPU um 110 MHz und Speicher um 600MHz übertaktet - verbraucht so nur noch etwa so viel wie die 2070, ist aber gleichzeitig etwa flinker als 2080 Stock.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh